Skischuhkauf Fischer Vacuum

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von elypsis » 23.10.2016 12:11

extremecarver hat geschrieben: Wobei - ist der Phat Maxx Lite von 130/140er ein "Booster Strap" Nachbau mit 2 Lagen,oder soll der nur ähnlich ausschauen?
Der Phat Maxx und der Booster Strap haben nur den Verschluss gemein, mehr auch nicht. Das war neben den Senkeln das Erste, was ich direkt nach dem Anpassen ausgetauscht hatte!

:D
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von extremecarver » 23.10.2016 12:42

Ui - hatte gedacht zumindest der Phat Maxx von den RC4 Pro wäre ein elastischer Strap. Sprich das relativ sinnlose Festzurren kopieren, aber die Funktion nicht - dass ist ja mal Chupze. Sprich am RC4 Pro nur schauen dass es halt ähnlich wie der Booster im Fernsehbild ausschaut.

Dann sollte halt Fischer wie Head den Booster lizensieren.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von elypsis » 24.10.2016 14:27

extremecarver hat geschrieben:Dann sollte halt Fischer wie Head den Booster lizensieren.
:zs:


Andererseits ist ein Booster ja schnell drauf, denn beim Plug wird geschraubt und nicht genietet!

:D
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von extremecarver » 01.11.2016 23:07

Ich hab den RC Pro vor zwei Tagen mal zufällig in der Hand gehalten. Das ist ein Modell unter dem RC4. Ist ein 100mm Last und kein 98mm Last - und scheint mir generell etwas mehr Komfort als sportlich zu sein.
Ich würde von dem Abstand halten - also RC4 110 Vacuum nehmen. Irgendwie hatte da Fischer vor kurzem noch ein Kuddelmuddel auf der Homepage und beim RC4 110 dieselbe Beschreibung wie bei RC Pro 110. Außer man hat wirklich so quadratlatschen dass man den RC Pro braucht - aber solange ein Fuß nicht breit und hoch ist - geht RC4 mit 98mm ja eh fast immer dank Vacuum.


Was bei Booster halt sehr ärgerlich ist - der kostet in EU fast doppelt soviel wie in USA. Statt 45USD 79€.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von elypsis » 02.11.2016 11:58

Wenn es sportlich sein soll, kommen nur die RC4-Modelle in Frage. Mit dem Power Fit Liner Innenschuh haben die RC4 Schuhe eine sportlich sehr gelungene Komfort-Performance-Abstimmung. Und wenn der Schuh fachgerecht anpasst wurde, ist man auch mit einem eng sitzenden Schuh problemlos einen ganzen Skitag unterwegs. Frauen sollten beim RC4 110 zum Trinity 110 greifen. Der ist für die weibliche Anatomie optimiert.
My EGO.
My way.

al1510
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2016 20:05
Vorname: Andreas

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von al1510 » 02.11.2016 21:44

Ich habe sehr breite Füße, der RC4 ist mir zu eng, ich habe mich jetzt für den RC Pro mit einem 130er Flex entschieden, mir hat ein Mitarbeiter von Fischer auch zu diesem Modell geraten.

Danke für eure Hilfe!

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von Tarsis » 09.12.2016 10:14

Hallo,

ich schwanke gerade zwischen dem RC4 110 und 130 - ich fahre bisher einen Nordica Speedmachine 130 den ich vom Flex ganz gut finde (aber er passt eben nicht perfekt).
Im Laden erschien mir ein RC4 110 sogar etwas härter als das aktuelle Speedmachine 130 Modell, ich habe allerdings irgendwo gelesen dass der Fischer bei Kälte nicht so viel härter wird im Gegensatz zu den meisten anderen.

Jetzt bin ich ziemlich verunsichert ob der 110er richtig für mich ist oder ob mir der am Ende doch zu weich ist oder umgekehrt ob der 130er zu hart ist wenn sich der 110er im Laden schon ganz gut anfühlt.

Ich wills schon sehr sportlich und volle Kontrolle aber ich will auch nicht meinen Bewegungsspielraum sinnlos limitieren mit nem Flex den ich höchstens auf der Rennpiste brauche mir aber sonst auf der Piste wie im Powder eher hinderlich ist.

jo26861
Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2011 11:57
Vorname: Jo
Ski: ElanSLXAmphibio Fusion Völkl RacetigerSpeedw GSUVO
Skitage pro Saison: 40

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von jo26861 » 09.12.2016 10:40

Ich habe mir gestern den RC Pro 130 geholt.

Der wird bis -2 Grad oder harter Piste gefahren. Meinen weißen Vacuum 110 fahre ich, wenns richtig kalt wird oder super griffiger Piste.

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von Tarsis » 09.12.2016 10:56

Heißt also dass du mit sinkender Temp schon auch nen deutlichen Unterschied merkst.

Bis -2°? Hast du nicht fast immer -2 oder kälter beim Skifahren, bei Plus Temperaturen ist die Piste dann ja eh nicht so prickelnd.

Welcher wäre deine Wahl wenn du nur einen Schuh für alles hättest? Findest du dass der 110er irgendwo zu schwammig oder unkontrolliert wird?

Richtige Eisfläche mal außen vor, die ist nicht mein Fokus.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von elypsis » 09.12.2016 11:33

jo26861 hat geschrieben:Ich habe mir gestern den RC Pro 130 geholt.

Der wird bis -2 Grad oder harter Piste gefahren. Meinen weißen Vacuum 110 fahre ich, wenns richtig kalt wird oder super griffiger Piste.
Mit der Aussage kann ich absolut nichts anfangen, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Wenn dein Pro wirklich sitzt, wirst du auf den alten 110er nicht mehr zurück gehen - Temperatur egal! :wink:

Sobald du in einem Race Liner stehst, flext sich auch ein härterer Schuh ganz anders, denn du hast direkten Kontakt zur Schale. Schau dir nur einmal an, wie unterschiedlich die Zungen gearbeitet sind. Bei konventionellen Innenschuhen musst du erst einmal durchs Polster nach vorne arbeiten, bevor du den Schuh gedrückt bekommst. Dies ist vielen überhaupt nicht bewusst.

Anderseits kannst du beim Pro das Flexverhalten erst richtig beurteilen, nachdem die Schale richtig angepasst ist. Ein großes Thema hierbei ist die richtige Positionierung der verstellbaren Zunge. Wenn die Zunge nicht akkurat den Konturen deiner Fußbeuge folgt, misslingt die Anpassung in puncto vertikalem Fersenhalt.

Das PE, das Fischer verarbeitet, reagiert deutlich weniger auf Kälteeinfluss als man es von anderen Herstellern her kennt. Andererseits wird bei Plusgraden ein Fischer aber auch weicher als andere. Vor meinem Pro hatte ich einen Head Raptor, auch ein 130er. Der war insgesamt durchaus etwas härter und reagierte heftiger auf sinkende Temperaturen. Beim Fischer nehme ich dagegen zwischen -5 und -15 °C keinen allzu großen Unterschied wahr.
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag