Skischuhkauf Fischer Vacuum

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
mrcook
Beiträge: 17
Registriert: 04.03.2016 18:05
Vorname: Basti
Ski: Elan Amphibio 14 Ti Fusion

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von mrcook » 16.03.2016 09:31

Das klingt zumindest schonmal nach einem Ansatz. Gefühlt ist mir der Schuh im vorderen Bereich auch noch etwas zu weit, mein alter inzwischen aber auch.

Angepasst wurde mit, glaube ich, ca 180 und 210. Hatte dünne Socken an.
Bezüglich Hüftbreite und Canting wurde ein wenig rumgeschoben und ich hatte das Gefühl gleichmäßig und gerade in beiden Schienen zu stehen.
Abgeklebt wurde meine äußeren Knöchel doppelt, da sie deutlich herausstehen. Die inneren einfach. Ansonsten vorne seitlich im Zehenbereich mit dünneren Pads einfach. Und dann kam noch die Zehenschutzhülle drüber.

Das ist halt das komische. Bin auf meinen alten Schuh gewechselt und vorbei wars mit dem Flattern. Meine Ski liefen wieder wie gewohnt und alles ging.

Was ich oben noch erwähnt hatte: Ist es normal, dass nach dem Anpassen ein Schuh gefühlt in sich verdreht ist? Evtl. durch die Cantingeinstellung und meine Füße/Beine?
Wie gesagt, der wackelt im Stand, weil vordere und hintere Sohle nicht mehr plan aufliegen. Der rechte steht wie eine eins da.

Hätte nur gerne noch ein paar Sachen in der Hand, bevor ich wieder ins Geschäft geh.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von drachir » 16.03.2016 10:07

Dass die Sohle nicht plan ist, darf natürlich nicht sein. Dass du nicht richtig in der Schiene standst, sondern verkantet auf dem Rand, ist ausgeschlossen, oder?
Ich fahre auch den Hybrid 12+ und habe einmal max. nachpressen lassen, weil sich der Innenschuh wirklich senkt. Seitdem ist alles ok. Somatec-Schuhe trage ich schon seit der ersten Generation, noch vor Vacuum. Ich erinnere, dass das am Anfang gewöhnungsbedürftig war, aber schnell in Fleisch und Blut überging.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von elypsis » 16.03.2016 10:36

mrcook hat geschrieben:Angepasst wurde mit, glaube ich, ca 180 und 210.
Bei normalen Füßen wird vorne mit 250 und hinten mit 350 mbar angepasst. Die Schuhe sollten zunächst leicht drücken, denn die Innenschuhe dieses Modells geben doch einiges nach. Und natürlich musst du plan in den Schienen stehen. Außerdem ist noch wichtig, dass du während des ganzen Anpassprozeßes konstant den von dir gewählten Vorlagewinkel einhältst.

Welche Schuhgröße hast du bei welcher Fußlänge gewählt?
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
mrcook
Beiträge: 17
Registriert: 04.03.2016 18:05
Vorname: Basti
Ski: Elan Amphibio 14 Ti Fusion

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von mrcook » 16.03.2016 12:09

In der Schiene stand ich auf jedenfall richtig drin, darauf habe ich geachtet. Beim "Weg" vom Anziehen der weichen Schuhe auf das Gerät bin ich auch extra vorsichtig gelaufen. Kann also höchstens sein, dass durch ein "schiefes" Anbringen der Druckschläuche der Schuh verzogen wurde.

Dann war der Druck bei mir auf jedenfall zu niedrig. Gedrückt hat nach dem 48h Ruhenlassen eigentlich garnichts.

Habe Größe 29.5 gewählt. Fußlänge kann ich in der Arbeit gerade nicht messen. Wenn ich Aufrecht stehe, berühre ich vorne ganz leicht den Innenschuh. Meine alten waren sogar eine Nummer größer und sind inzwischen auch noch deutlich größer geworden. Aber da unterschiedliche Hersteller wohl nicht ganz vergleichbar.

Aber danke schon mal, jetzt hab ich ein paar Dinge in der Hand.

Benutzeravatar
mrcook
Beiträge: 17
Registriert: 04.03.2016 18:05
Vorname: Basti
Ski: Elan Amphibio 14 Ti Fusion

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von mrcook » 18.03.2016 14:53

War jetzt gerade nochmal im Laden und heute war wohl deren richtiger Skischuhexperte wieder aus dem Urlaub zurück. Hab dem alles erzählt. Füße nochmal in Ruhe angeschaut, Schuhe, etc.

Letztendlich kamen wir zu dem Schluss, dass der Außenschuh zwar generell gut zu meinen Füßen passt, aber am Innenschuh Verbesserungsbedarf herrscht. Wenn er ihn mir nochmal nachpresst, wird zwar die Leistenbreite geringer, aber natürlich der Schuh auch höher, was ja logisch ist.
Mir wurde dann mal ein Sidas Innenschuh in meine Schale eingesetzt und ich sollte doch nochmal reinschlüpfen.
Das war vielleicht ein Unterschied :o

Hatte plötzlich das Gefühl eins mit dem Schuh zu sein. Mein Fuß war richtig fest, aber sehr angenehm eingepackt. Kein Vergleich zu vorher.

Ganz umsonst kann er mir den jetzt aber nicht geben, aber im Tausch mit dem alten Innenschuh und einem wirklich kleinen Betrag wär er meiner.

Ich soll bis Dienstag nochmal drüber nachdenken, wenn wir uns nochmal treffen. Bis dahin stellt er auch wieder die Sohle gerade, sodass der Schuh wieder plan aufliegt.


Bin eigentlich geneigt, das jetzt noch auszuprobieren, weil ich anders den Schuh eh nicht wirklich mit Spaß fahren kann und ohne sehr großen Verlust werde ich den wahrscheinlich auch nicht wieder los.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von elypsis » 21.03.2016 09:21

mrcook hat geschrieben:Letztendlich kamen wir zu dem Schluss, dass der Außenschuh zwar generell gut zu meinen Füßen passt, aber am Innenschuh Verbesserungsbedarf herrscht. Wenn er ihn mir nochmal nachpresst, wird zwar die Leistenbreite geringer, aber natürlich der Schuh auch höher, was ja logisch ist.
Mir wurde dann mal ein Sidas Innenschuh in meine Schale eingesetzt und ich sollte doch nochmal reinschlüpfen.
Das war vielleicht ein Unterschied :o
Dieser Vorschlag disqualifiziert diesen Fischer Partner erneut! Entlang dessen, was du schreibst, gehe ich davon aus, dass man dir ein falsches und/oder zu großes Modell verkauft hat. Wenn deine Füße wirklich Fischer-tauglich sind, braucht es keinen anderen Innenschuh.

mrcook hat geschrieben: Beim "Weg" vom Anziehen der weichen Schuhe auf das Gerät bin ich auch extra vorsichtig gelaufen.
Welchen Weg musstest du denn nach dem Anpassen zum Ausziehen zurücklegen? Hier ist jeder Schritt zu viel! Wer dabei seine Schuhe flext, macht die Passform nicht nur in puncto Vorlage und Canting zunichte.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
mrcook
Beiträge: 17
Registriert: 04.03.2016 18:05
Vorname: Basti
Ski: Elan Amphibio 14 Ti Fusion

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von mrcook » 21.03.2016 15:14

Kann gut sein. Erst nach dem Gespräch am Freitag, habe ich gemerkt, dass dieser Verkäufer jetzt richtig Ahnung hatte und er wohl versucht "Schadensbegrenzung" zu treiben. Wenn der von Anfang an da gewesen wäre, wäre es vielleicht anders gelaufen. Das muss ich zugeben.
Ob ich nochmal dort Skischuhe kaufen würde? Nur bei letztem Verkäufer, ansonsten sicherlich nicht.

Jedoch muss ich auch sagen, dass ich viele verschiedene Schuhe von unterschiedlichen Herstellern an hatte und in keinem anderen hatte ich mich so wohlgefühlt wie in dem Fischer. Eigentlich hatte ich mir auch vorgenommen nicht so viel auszugeben, aber dachte mir dann, scheiss drauf, wenn der jetzt noch angepasst wird, dann passt der wie ne eins.

Letztendlich habe ich wohl etwas Geld zum Fenster rausgeworfen, da ich ihn im gebrauchten Zustand ja nicht mehr zurückgeben kann.
Deswegen werde ich den neuen Innenschuh ausprobieren und denke, dass ich dann damit hoffentlich glücklich werde. So einen umschließenden Sitz, bei dem gleichzeitig aber kein Punkt drückt, wie beim Probetragen hatte ich noch in keinem Skischuh, den ich jemals an hatte. Das gibt mir Hoffnung. Einzig der Atomic Hawx kam dem Nahe, allerdings hat es da an zwei Stellen massiv gedrückt und gerieben und deswegen hab ich den aus der Auswahl genommen.

Hoffentlich komm ich im April nochmal, zumindest zwei Tage, auf die Piste.


Nur kurz wegen dem "Weg". Das war von einem Podest, auf dem mir der Fuß abgeklebt und der Schuh angezogen wurde, zur Station ca. ein Meter. Die war direkt daneben gestanden.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von elypsis » 22.03.2016 09:04

mrcook hat geschrieben:Nur kurz wegen dem "Weg". Das war von einem Podest, auf dem mir der Fuß abgeklebt und der Schuh angezogen wurde, zur Station ca. ein Meter. Die war direkt daneben gestanden.
Optimal ist, wenn du dich von der Station direkt auf einen Sitz dahinter fallen lassen kannst. Somit vermeidest du jede weitere Belastung auf die frisch gedrückten Schalen! :wink:
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von 14er » 22.03.2016 09:18

Ganz so dramatisch es ja auch nicht.
Schließlich wird der Schuh während des Anpassungsprozesses ja auch wieder abgekühlt, so dass nach dem Prozess keine Verformung mehr passieren sollte.
Sonst würde man ja alleine durch das anschließende Aussziehen wieder alles zunichte machen.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von elypsis » 22.03.2016 12:26

Na ja, die verdrehten Schalen müssen ja wo hier kommen, oder?
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag