Skischuhkauf Fischer Vacuum

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von TOM_NRW » 10.03.2016 18:01

extremecarver hat geschrieben:Das Vacuum anpassen ist eher für Feinheiten und Canting/Schaftwinkel da.
@Felix und alle anderen Fischer-Experten

Kann mir bitte mal jemand erklären, wie ich mit dem Vakuum-Prozess das Canting einstellen kann? Das erschließt sich mit nicht. Als Canting verstehe ich die Ausrichtung des Schafts gegen den Schuh und somit die Möglichkeit eventuelle Fehlstellungen der Beine (X-Beine, O-Beine) auszugleichen.

Danke und Grüße

Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von elypsis » 10.03.2016 19:25

TOM_NRW hat geschrieben: Kann mir bitte mal jemand erklären, wie ich mit dem Vakuum-Prozess das Canting einstellen kann?
Thomas, das ist ganz einfach!

Beim Anpassen stehst du mit deinen warmen Schuhen auf der Station in Schienen, die parallel nach vorne ausgerichtet sind und kein horizontales Verdrehen der Füße erlauben. Ferner wird deine Standbreite entlang deiner Hüftbreite justiert. Wenn du jetzt deine Füße so in die Schuhe drückst, dass diese vollflächig auf den Schienen stehen, stellt sich das Canting für jeden Fuß quasi automatisch ein. Mein rechtes Bein ist leicht kürzer als das linke, demzufolge ergeben sich unterschiedliche Cantingwinkel an beiden Schuhen.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von elypsis » 10.03.2016 19:59

Wie individuell die Ergebnissen dabei ausfallen, kann man hier in etwa sehen:

[ externes Bild ]

Links sind meine, rechts die meiner Frau.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von TOM_NRW » 10.03.2016 20:04

Ist die Cantingschraube beim Anpassvorgang offen oder zu? Wenn Sie zu ist müsste sich der Schaft ja zum Beispiel innen längen und aussen stauchen oder anders herum. Eine Längung des Materials bekommt man doch nicht wieder weg, wenn es nicht passt, oder?

Gruss Thomas

PS: Ich persönlich finde es sehr schwer im Laden so zu stehen, dass man das Canting perfekt einstellen kann. Eine nichtpassende Einstellung zeigte sich bei mir erst auf der Piste bei flach gestellten Ski auf Schussstücken.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von elypsis » 10.03.2016 20:10

Das sind keine Canting-Schrauben, sie fixieren lediglich die Schaftgelenke. Da die Schuhe beim Anpassen nicht wirklich fest geschlossen sind, kann sich das Material passend verformen. Meine Heads zuvor ließen sich nicht annähernd so präzise einstellen. Schon der optische Unterschied war groß, aber letztendlich kein Vergleich beim Fahren.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von TOM_NRW » 10.03.2016 20:18

Das Foto ist krass.

Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von elypsis » 10.03.2016 20:20

... aber in natura ist das noch viel krasser!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
mrcook
Beiträge: 17
Registriert: 04.03.2016 18:05
Vorname: Basti
Ski: Elan Amphibio 14 Ti Fusion

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von mrcook » 15.03.2016 13:25

Ich hab mal ne echt doofe Frage.

Konnte nach dem Anpassen meine neuen Hybrid 12+ Vacuum fahren und die sind echt bequem, da drückt eigentlich garnix. Könnten aber vielleicht noch einen Tick enger seien.

Jetzt kommt aber das große Problem :o
Ich hab nach einem knappen dreiviertel Tag die Schuhe gefrustet zum Auto gebracht und bin wieder auf meine alten gewechselt, weil ich das Gefühl hatte, das Skifahren verlernt zu haben.
Vor allem mein linker Ski flattert, gerade beim Geradeauslauf, rum und macht eigentlich nie das, was ich will. Kürzere Schwünge gingen fast garnicht.
Dachte echt, dass ich zum ersten Mal auf Ski stehe. Hört sich vielleicht echt dämlich an.

Nach dem Wechseln auf die alten Schuhe war das wie eine Offenbarung und alles ging wieder wie gewohnt. Hab da schon echt an mir gezweifelt. Bin dann auch die alten weitergefahren, weil es wettertechnisch recht unschön war und ich mit den neuen einfach nicht sicher gefühlt hab, vor allem weils mich auch mal richtig zerlegt hat.

Hab nur die angepassten Einlagen der neuen in den alten verwendet, wodurch auch mein Brennen der Fußsohle Geschichte war.


Jetzt die große Frage:
Woran kann das liegen?
Hab ich eine komische Beinstellung, wo der Fischer einfach nicht zu mir passt? Ist der Schuh einfach nichts für meinen Fahrstil/Technik?
Nominell sollte der Fischer deutlich härter sein als der alte Salomon Performa X5 (fahr den jetzt schon seit 8-9 Jahren. Ist eigentlich kein besonderer Schuh), wenn ich aber beide gleichzeitig anhab und in die Knie geb, gibt der Fischer deutlich und spürbar nach und bei meinem Salomon rührt sich fast nix.

Das letzte, was mir am Schuh selbst aufgefallen ist, ist, dass der linke Schuh gefühlt in sich verzogen ist, d.h. er steht nicht plan auf dem Boden, sondern wackelt ein gutes Stück. Der rechte steht total fest.
Kann das durch das Anpassen passiert sein? Ist das überhaupt fahrerisch relevant?


Ansonsten muss ich schauen, dass ich den Schuh wieder irgendwie los werde, was echt schade wäre :(

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von 14er » 15.03.2016 13:42

Das könnte das Soma-Tec Thema sein. Die Füße sind dadurch nicht parallel nebeneinander sondern in leichter V-Stellung. Das soll eine natürlichere Haltung sein. War für mich anfangs auch gewöhnungsbedürftig.
Hat man sich aber nach wenigen Tagen dran gewöhnt.

In Sachen Härte kannst Du nicht nach Flexzahlen gehen. Ich fahre den 130er RC4 und der ist "weicher" als mein vorheriger Salomon mit 100er Flex.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von elypsis » 15.03.2016 16:36

mrcook hat geschrieben:Ich hab nach einem knappen dreiviertel Tag die Schuhe gefrustet zum Auto gebracht und bin wieder auf meine alten gewechselt, weil ich das Gefühl hatte, das Skifahren verlernt zu haben.
Vor allem mein linker Ski flattert, gerade beim Geradeauslauf, rum und macht eigentlich nie das, was ich will. Kürzere Schwünge gingen fast garnicht.
Dein Schuh bietet dem Ski zu wenig Führung. Vermutlich wurde mit zu geringem Druck angepasst. Weißt du die Drücke noch? Hattest du meinen Tipp, beim Anpassen Nylons zu tragen, befolgt? Wie sah es mit dem Canting aus? Auch dazu hatte ich zuvor einiges geschrieben!

Flex und Somatec kannst du ausschließen. Nach ein paar Pistenkilometern wirst du die "ungewohnte" Fußstellung als sehr positiv empfinden. Auch andere Hersteller, bspw. Head, stellen dich tendenziell V-förmig in die Bindung. Bei Fischer greift die Winkelstellung dagegen an einem anderen Punkt.

Ich fahre ab und an den gleichen Ski und da flattert nix! :D
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag