Skischuhkauf Fischer Vacuum

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von peda » 13.01.2016 12:16

ingo#31 hat geschrieben:Das sehe ich genauso. Die Sohle- idealerweise die persönlich angepasste- ist das, auf dem man den ganzen Tag steht. Ein Schuh kann sonst noch so gut passen, wenn der Fuss keine perfekte Auflage hat, ist alles andere für den Allerwertesten.
Der beste perfekt angepasste Schuh hilft nichts wenn die Sohle nicht passt ! Mit einer guten Sohle lässt sich oft mehr Fahrkomfort und Skikontrolle rausholen als das mit dem Schuh nur irgendwie möglich wäre. Im Vergleich zu den Standard-Teppichen die den Schuhen drin sind, kann man mit einer angepassten Sohle sicher mind. 10-20% Verbesserung rausholen (von der Kraftersparnis, durch die bessere Übertragung reden wir da noch gar nicht). Angepasst Schuhe ohne angepasste Einlagen sind Geldverschwendung

JohnnyMolee
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2016 15:45
Vorname: Jonas
Ski: K2 Shreditor 92
Skitage pro Saison: 13
Wohnort: Kassel, Hessen

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von JohnnyMolee » 14.01.2016 10:57

Ich melde mich nochmal zu Wort. :)
Habe heute Morgen nochmals mit dem Händler telefoniert um einen neuen Termin zu vereinbaren. Montag passt bei mir zeitlich nicht, daher geht´s nun doch Freitagabend dort hin. Im Zuge dessen habe ich auch wegen den Einlagen nachgefragt, ob die bei dem Prozess berücksichtigt sind etc. Seiner Aussage nach wird anhand des Fußscans ausgemacht ob ich Einlagen wegen Fußfehlstellungen oder sowas benötige. Vorgefertigte Einladen von irgendeinem tollen Orthopäden, die dünn sein sollen, hat er in allen Varianten für 70 € parat. Ist das was gescheites oder zur Not den Schuh mitnehmen, einlagen irgendwo anders anfertigen lassen und nochmals zum anpassen wiederkommen? :D Ich hätte jetzt gedacht dass jeder Fuß irgendwie anders einzigartig ist und eine Einlage von der Stange nicht viel Sinn macht?

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von peda » 14.01.2016 11:19

JohnnyMolee hat geschrieben:Ich hätte jetzt gedacht dass jeder Fuß irgendwie anders einzigartig ist und eine Einlage von der Stange nicht viel Sinn macht?
Eine gute Einlage von der Stange ist auf jeden Fall besser als der "Teppich" der original in den meisten Schuhen drinnen ist - aber besser sind natürlich individuell angepasste Einlagen.

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von 14er » 14.01.2016 11:25

Vielleicht hast Du einfach falsche Vorstellungen, was die Einlegesohlen betrifft.
Die findest Du in jedem besseren Sportladen in unterschiedlichen Ausführungen und Härten (je nach Sportart gibt es da verschiedene).

Da wird ein Sohlenabdruck von Deinem Fuss genommen, dann erhitzte Sohle drauf, Du stellst Dich nochmal drauf, um die einzigartige Form Deines Fusses dann von oben und von unten auf die Sohle zu übertragen, fertig!
Ist ne Sache von 10 Minuten und kann bequem vorab gemacht werden, während der Fischer Aussenschuh erhitzt wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass die für EUR 70,- genau solche Dinger sind. Passen ja ungefähr in die schon genannte Preisrange.
Zuletzt geändert von 14er am 14.01.2016 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

JohnnyMolee
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2016 15:45
Vorname: Jonas
Ski: K2 Shreditor 92
Skitage pro Saison: 13
Wohnort: Kassel, Hessen

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von JohnnyMolee » 14.01.2016 11:30

Das ist gut möglich. Ich habe nicht nur falsche Vorstellungen, ich bin einfach Ahnungslos. :)
Aber danke für die Tips. Dann kann´s ja morgen losgehen. :)

JohnnyMolee
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2016 15:45
Vorname: Jonas
Ski: K2 Shreditor 92
Skitage pro Saison: 13
Wohnort: Kassel, Hessen

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von JohnnyMolee » 16.01.2016 18:33

Hallo,

nachdem ich mich gesternabend zum Skischuhkauf auf gemacht hatte, ist nun alles im Sack. :D
Kostenpunkt 560€ inkl. Einlage.

Dazu stellten sich mir weitere Fragen.

Die Einlage stammt von Scarpata. Kennt das jemand?

Der Fußscan stammt scheinbar von einer System dererseits, sieht auf deren Homepagae jedenfalls ziemlich gleich aus. Der Fuß wurde auf einer Art Flachbrettscanner durchgeführt.
Ergebnis:

Rechts:
26,1 cm
10,2 cm Leiste
Senk knickfuß?

Links:
26,7 cm
9,8 cm Leiste
Senk Knick

Und eine schmale Ferse von 6,2 cm oder so.

Dadurch dass die Füße doch ziemlich unterschiedlich zu sein scheinen wurde mir Schuh in 26,5 Ans Herz gelegt. Es wurde der Ranger, da Hybrid zu breit.

Aufgrund der unterschiedlichen Fußlänge habe ich rechts eine kleinere Zehenkappe bekommen. Anschließend wurde vorne mit 160mbar und hinten 240mbar (wegen dem schmalen Knöchel) gepresst.

Ist das viel? Oder wird in der Regel mit Höheren Drücken verprasst? Als Ergebnis hätte ich rechts das Gefühl dass der rechte Schuh etwas lockerer sitzt (obwohl breiter?).
An sich passen die Schuhe gut. Nur habe ich allgemein das Gefühl dass er enger sitzen könnte. Vorne an den Zehen habe ich rechts schon noch Spielraum. Links auch ein wenig. Der Händler meinte das müsste so sein.

Jetzt die Frage: sollte das so sein? Oder muss der Schuh knackeng sitzen? Dass der Fuß enger sitzen soll kann man sicher durch höheren Druck regeln. Aber kann man ggf. den InnenSchuh vorne etwas aufschäumen? Oder geht das auch durch größeren Druck weg?

War gestern durch die Wetterverhältnisse leider etwas spät geworden und dort habe ich letztendlich vergessen rein interessehalber nach 25,5 zu fragen. Ich weiß, ist bescheuert.. :(

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von TOM_NRW » 16.01.2016 18:55

Die Zehen dürfen bzw. müssen ein wenig Platz haben. Aufschäumen kann man da nichts. Wenn wirklich zu viel Platz sein sollte, dann lieber nochmal auf dem Fischer System anpassen lassen.

Wie eng ein Schuh sitzen muss ist natürlich hochgradig subjektiv. Man sollte aber keine Bewegungen im Ski vollziehen können, die nicht zu einer Kraftübertragung auf den Ski führen. Klassisch ist das bei zu großen Schuhen die Möglichkeit die Ferse anzuheben oder bei zu breiten Schuhen die Möglichkeit den Fuß seitlich zu drehen.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt erst einmal den Schuh im Schnee testen. Bei den Temperaturen zu Hause oder im Laden fühlt sich das sowieso anders an als bei niedrigen Temperaturen auf der Piste.

Wünsche Dir viel Spass mit den neuen Schuhen.

LG Thomas

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von 14er » 16.01.2016 20:58

Wie Thomas schon sagte, die Zehen dürfen Platz haben. Hauptsache die Ferse sitzt fest und Du kannst diese nicht im geschlossenen Schuh anheben. Der Druck ist eher wenig. Da geht noch mehr. Bei mir ist der Fersenbereich mit 315 mbar gedrückt worden. Ich habe aber auch einen sportlicheren Schuh. Vielleicht macht man den Ranger nicht so knallig.
Daher ebenfalls wie Thomas schrieb, probiere ihn jetzt erstmal aus.
Wenn er zu locker ist, einfach nochmal mit mehr Druck auf die Maschine.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von elypsis » 16.01.2016 21:05

Die von dir genannten Drücke kommen mir bei deinen Fußdimensionen in Relation zu den Schuhdimensionen recht niedrig vor. Gerade wenn es darum geht, die Schale an eine schmale Verse anzupassen, wird mit jenseits von 300 mbar gearbeitet. Auch die 160 mbar vorne erscheinen mir recht gering. Schließlich muss auch hier die Schale an den Vorderfuß herangeführt werden. Hattest du bei der Anpassung Socken getragen? Der Hybrid hat einen sehr komfortablen Innenschuh, der recht schnell an Volumen verliert. Dem kann man einfach entgegen wirken, indem man beim Anpassen nur Nylonstrümpfe trägt, die nur das Verrutschen der Pads beim Einsteigen in den erhitzten Schuh verhindern sollen, aber ansonsten gegenüber einer Skisocke kein zusätzliches Volumen generieren, welches später vorsichtig ausgedrückt, suboptimal ist.

Wenn du beim Fahren nicht vorne rein rutschst, wobei der Versenhalt verloren geht, sollte bei deinen doch recht unterschiedlichen Füßen MP 26.5 in Ordnung gehen.
My EGO.
My way.

JohnnyMolee
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2016 15:45
Vorname: Jonas
Ski: K2 Shreditor 92
Skitage pro Saison: 13
Wohnort: Kassel, Hessen

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von JohnnyMolee » 17.01.2016 12:44

Das stimmt schon, Sinn macht es erst einmal auf die Piste zu gehen. Dort merke ich ob und wie der Schuh nicht passen sollte.

Habe die Schuhe nochmal angezogen und die Schnallen etwas enger gezogen. Jedoch frage ich mich, wie ich das verstehen soll dass die Ferse nicht nach oben rutschen darf?
Wie ich den Schuh jetzt an den Füßen habe, kann ich die Ferse etwas anheben. Nicht so, dass mir der Halbe Fuß aus dem Schuh fällt. :D aber etwas anheben kann ich ihn. Und im Zehenbereich ist es möglich den Fuß ebenfalls etwas zu heben.

Ist das korrekt, dass ich bei jedem Anpassungsvorgang erneut 50€, bzw. den jeweiligen Betrag dafür zahlen muss?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag