Skischuhkauf Fischer Vacuum

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
raimi-27
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2015 14:12
Vorname: Raimund

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von raimi-27 » 18.02.2015 08:39

Hab vorhin mal an Matschi angerufen und mich mal informiert. Ist schon a Wahnsinn was heut zu Tage a angepasster Schuh kostet!!! Nur eins weiß ich auch, das 400€ meine Schmerzgrenze ist. Was anderes wäre wenn ich echt Problemfüße hätte was ich nicht habe.

Andere Frage,
Welche Einlagesohlen habt ihr drinnen mit euren normalen Füßen?

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von 14er » 18.02.2015 08:47

Ich habe eine von Conformable und eine von Formthotics.
Die Conformable ist richtig hart und unterstützt und übertragt sehr gut.
Für Skikurse nehme ich aber in der Regel die Formthotics, da die etwas komfortabler ist.
Preislich liegt die Formthotics bei ca. EUR 50,-. Für die Conformable hab ich damals EUR 100,- gezahlt.

Aber beide erfüllen ihren Zweck.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von extremecarver » 18.02.2015 09:16

Einlagesohle bekommt man in AT von Krankenkasse bezahlt. Damit bleibt dann nur 20-30 von 100€ übrig - zumindest wenn der Bootfitter ausgebildeter Ortophäde ist (wie etwa Matschi).

Ich würde weder Conformable noch Fomthotics wieder nehmen. Halten nicht lange genug - und sind oft zu stark korrigierend. Meine Conformable hat schlussendlich nur in Snowboard Softboots ganz gut funktioniert - in Skischuhen bzw Hardboots war sie schlechter als die OEM Einlage.
Also lieber einen richtigen Korkaufbau...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von elypsis » 18.02.2015 10:22

raimi-27 hat geschrieben: Ist schon a Wahnsinn was heut zu Tage a angepasster Schuh kostet!!! Nur eins weiß ich auch, das 400€ meine Schmerzgrenze ist.
400 EUR für was - nur fürs Fitten oder einen kompletten Schuh?
raimi-27 hat geschrieben:Welche Einlagesohlen habt ihr drinnen mit euren normalen Füßen?
Die typischen thermo-formbaren Einlegesohlen unterstützen in der Regel nur das Fußgewölbe und dadurch die Positionierung des Sprunggelenks in Relation zur Standfläche. Wenn du mehr brauchst, ist der Gang zum Orthopäden angezeigt.
14er hat geschrieben:Die Conformable ist richtig hart und unterstützt und übertragt sehr gut.
Für Skikurse nehme ich aber in der Regel die Formthotics, da die etwas komfortabler ist.
Interessant!


Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von peda » 18.02.2015 11:27

raimi-27 hat geschrieben:Hab vorhin mal an Matschi angerufen und mich mal informiert. Ist schon a Wahnsinn was heut zu Tage a angepasster Schuh kostet!!! Nur eins weiß ich auch, das 400€ meine Schmerzgrenze ist. Was anderes wäre wenn ich echt Problemfüße hätte was ich nicht habe.
Mit 400 € wirst bei angepassten Schuhen nicht weit kommen, da wird es bei hochwertigen Schuhen schon mit dem Schuh alleine knapp. Wenn du einen 0815 Komfort-Schuh ohne viel Anpassung haben willst kommst du damit wahrscheinlich aus - wenn du aber sportliche Schuhe willst, dann wirst du unter 600-700 € nicht weit kommen (mit Sonderwünschen auch deutlich darüber). Günstiger bekommst du es nur bei einem Händler in der Nähe, der öfter mal ein Geschäft mit dir macht, weil du fast deine gesamte Ausrüstung dort kaufst.

raimi-27
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2015 14:12
Vorname: Raimund

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von raimi-27 » 20.02.2015 15:42

elypsis hat geschrieben:400 EUR für was - nur fürs Fitten oder einen kompletten Schuh?
Ganz normalen Schuh mit passender Flex wie Grösse und dann noch eine Einlagesohle 50€-70€. Müsste sich ausgehen inkl. oder excl. mal schaun.
peda hat geschrieben:Mit 400 € wirst bei angepassten Schuhen nicht weit kommen, da wird es bei hochwertigen Schuhen schon mit dem Schuh alleine knapp. Wenn du einen 0815 Komfort-Schuh ohne viel Anpassung haben willst kommst du damit wahrscheinlich aus
Für mein 2-3x Skifahren und ein verlängertes WE reicht ein 0815 Schuh mit 400€ auch. :wink:

Kenne das zu gut in den Forums. Viele möchtens zeigen was sie fahren egal ob Wintersport oder Radsport. Lassen wir die Freude würde ich sagen.:)

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von TOM_NRW » 20.02.2015 19:14

Bei den Skischuhen geht es eher nicht ums posen, sondern einzig und alleine darum, dass die Schuhe perfekt passen. Da jeder eine unterschiedliche Fussform und unterschiedliche Ansprüche an die Passform hat, wird es immer sehr unterschiedliche Lösungen geben. Manch einer kommt mit einem Schuh von der Stange klar und andere wiederum haben besondere Füsse und schwören aufs Schäumen oder Fischer Vacuum.

Im Gegensatz zu Ski eignen sich Skischuhe nicht so gut für den Internethandel. Aus diesem Grund, sind die Preise auch nicht ganz so arg unter Druck. 400 Euro sind da schnell mal auf der Rechnung, insbesondere, wenn noch eine angepasste Sohle angefertigt werden soll oder andere Anpassungen notwendig sind.

Thomas

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von Wünne » 20.02.2015 19:26

raimi-27 hat geschrieben: Kenne das zu gut in den Forums. Viele möchtens zeigen was sie fahren egal ob Wintersport oder Radsport.

Na dann mal willkommen in einem Forum, in dem es nicht um die Selbstdarstellung geht, sondern um einen regen und interessanten Austausch über die Sportart Skifahren.
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von elypsis » 20.02.2015 19:56

TOM_NRW hat geschrieben:Bei den Skischuhen geht es eher nicht ums posen, sondern einzig und alleine darum, dass die Schuhe perfekt passen.
:zs:

Dem ist nichts zuzufügen!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von peda » 20.02.2015 21:00

TOM_NRW hat geschrieben:Bei den Skischuhen geht es eher nicht ums posen, sondern einzig und alleine darum, dass die Schuhe perfekt passen.
:zs:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag