Skischuhkauf Fischer Vacuum

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von elypsis » 11.02.2015 18:27

Mya7 hat geschrieben:Nur an der Ferse werden sie auch nicht richtig eng, da das Material dort zu dick ist um es arg zu formen.
Die neuen Anpassstationen arbeiten mit höherem Druck, statt anfangs 300 mbar sind es jetzt 380 mbar. Außerdem gibt es jetzt eine vordere und eine hintere Zonen, in denen mit unterschiedlichen Drücken gearbeitet werden kann.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von Wünne » 11.02.2015 19:59

elypsis hat geschrieben: Die neuen Anpassstationen arbeiten mit höherem Druck, statt anfangs 300 mbar sind es jetzt 380 mbar. Außerdem gibt es jetzt eine vordere und eine hintere Zonen, in denen mit unterschiedlichen Drücken gearbeitet werden kann.
Die neue Anpassstation kam auch bei mir zum Einsatz.
Ich habe mir vor 2 Wochen den C-Line 13+ (130er Flex) mit 17° anpassen lassen. Im Zehenbereich mit 140 und an der Ferse mit 260 Millibar. Bei einer Fusslänge von 278 bzw. 279 mm wurde mir der 27,5er empfohlen und den habe ich dann auch nach genauer Anprobe genommen. Nackter Fuß in Schale, bei Kontakt der Zehen vorne habe ich hinten an der Ferse Zeigefingerbreite (1,3 cm) Platz.
Vorher hatte ich einen Atomic B-Tech 90 von 2005 mit 28/28,5er Schale.
Angepasste Einlegesohle waren nicht erforderlich, weil meine Füße laut Scanning, eine gleichmässige Druckverteilung am ganzen Fuß haben. Die 8 Minuten im Anpassprozess waren schon heftig, länger hätte ich es auch nicht gebraucht. :oops:
Auf der Piste, am Sonntag dann das Aha Erlebnis. :-. :-D :-D :-D
Super halt an den Fersen, den Knöcheln und Mittelfuß. Vorne sitzt er auch perfekt.
Kein schwimmen mehr im Schuh und festkrallen mit den Zehen.
Die Schnallen brauchen nur den ersten Raster zur Fixierung. Mittagspause und Schnallen öffnen, ist kein Thema mehr.
Selbst bei einer Fahrt, ohne die Schnallen zu fixieren, hatte ich nicht das Gefühl, locker im Schuh zu stehen.
So nebenbei, der Muskelkater hielt sich gegenüber vorher "SEHR" in Grenzen. :-D
Das lässt sich wohl damit begründen, dass ich nun besser über dem Ski stehe und durch die perfekt sitzenden Schuhe, einen besseren Steuerimpuls zu meinen Skiern habe.
Gruss Lars
Zuletzt geändert von Wünne am 11.01.2016 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von cobrito » 12.02.2015 12:59

Meine Strolz sind jetzt 13 Jahre alt und ich habe nicht das Gefühl, dass sich der Innenschuh verändert hätte. Getrocknet wird bei mir auch mit einem therm-ic.

raimi-27
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2015 14:12
Vorname: Raimund

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von raimi-27 » 17.02.2015 07:18

Brauche euren Rat und bin neugierig was ihr zu sagen hab's. Muss aber auch sagen das ich hier der passive Leser bin und nicht der erfahrene.

Da ich einen neuen Skischuh kaufen möchte habe ich einen Tipp bekommen wo in meiner Gegend der beste Verkäufer ist für Skischuhe. Gestern gleich mal hingefahren und er hatte 2 Paare. Einen Rossignol (leider ist mir das Modell entfallen) und einen Fischer Vakuum.
Fusslänge habe ich 25cm und die beiden Größen waren 25,5cm. Der Rossignol nach ca. 20min. im Schuh war von der Länger her ok, aber wie ich den Vakuum angezogen hatte, wusste ich das der Rossignol von der Beute definitiv nicht mein Schuh ist. Den Fischer hatte ich auch gut 20min. an und war von dem ersten Eindruck von der Passform echt zufrieden. Aber er sagte auch das es so uns nicht weiter bringt um den Schuh optimal auf dich anzupassen muss der Schuh optimiert werden auf deinen Fuß mit Einlagesohle.

Aber was mir dann bedenken machte war der Flex von 130. Ich bin ein mittelmäßiger Skifahrer und möchte mich devinitiv verbessern in der Fartechnik und daher sollte der neue Schuh auch sportlicher sein. Da ich über Flex das erste mal hier gelesen habe um was es geht und vorher immer einen Schuh gekauft habe der ja nur passt bin ich mir wie gesagt unsicher ob es wohl dieser Schuh ist für mich. Ich habe zu ihm auch gesagt das ich Bedenkzeit brauche. Wie ich aus dem Schuh gestiegen bin und ins Auto, haben meine Füße echt gezittert. Wie gesagt weil ich mein Schienbein beim probieren echt nach vorne gedrückt habe und das ca. 20min.

Wie ist eure Meinung dazu?
Doch lieber Flex 110 oder 120?
Bin 176cm bei 67kg
Wissen muss ich es ist mal klar, aber möchte trotzdem hier mal fragen. Wäre auch schade wenn ich überfordert bin bzw. unglücklich. Obwohl er von der Passform schon mir gefallen hat. Anprobiert habe ich den im Shop und der ganze Schuh mit Schale ist im Regal gestanden.

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von 14er » 17.02.2015 08:36

Hallo Raimund,

finde es schon faszinierend, dass Du von der Passform des Fischers begeistert warst, ohne dass er an Deinen Fuss angepasst wurde.
Ohne Anpassen passte mir der Fischer überhaupt gar gar nicht. War erst nach dem Anpassen ein Traum. Aber egal.

Bei Deinem Gewicht/Größe/Selbsteinschätzung Fahrkönnen würde ich Dir zum 110er raten.
Und speziell auf Deinen Fuss angeformte Einlegesohle in jedem Fall.

Gruß
René

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von elypsis » 17.02.2015 08:51

Die Größenwahl geht in Ordnung, denn ein 25.5er Schuh hat eine Fußlänge von 25 cm. Solltest du nach oben zu wenig Fuß im Schuh haben, würde dies z. B. durch individuelles Unterfüttern der Einlegesohle ausgeglichen. Dies wäre ein weiterer Grund für eine angepasste Einlegesohle. Die solltest du dir also immer gönnen!

Ein 130er Flex ist für dich definitiv ungeeignet! Du solltest dich im Bereich 70 bis max. 90 umschauen. Leider gibt es derzeit hier keinen Fischer Schuh mit Vacuum-Technik.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von 14er » 17.02.2015 08:55

elypsis hat geschrieben:...
Ein 130er Flex ist für dich definitiv ungeeignet! Du solltest dich im Bereich 70 bis max. 90 umschauen. Leider gibt es derzeit hier keinen Fischer Schuh mit Vacuum-Technik.
...
Die Fischer Vacuum sind generell "weicher".
Mein 130er Vacuum ist von der Härte vergleichbar mit einem Salomon Xwave 9.0 mit 100er Flex.

Daher sollte das mit dem 110er schon passen.
Das dürfte dann etwa einem 70-90er Flex von anderen Herstellern entsprechen.

Gruß

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von chatmonster » 17.02.2015 09:33

Mein 130er Vacuum ist von der Härte vergleichbar mit einem Salomon Xwave 9.0 mit 100er Flex.
Mein heißgeliebter X-Wave :cry:
Ich finde es sehr interessant, wie unterschiedlich die Härten doch sind...
Ich bin gerade diesen Winter vom X-Wave 9.0 auf einen Technica Mach1 110 umgestiegen. Am alten Salomon löste sich leider der Innenschuh auf. Dieser war ja nun nach seinen 7 Jahren auch nicht mehr ganz taufrisch, die Weichmacher dürften sich verflüchtigt haben und die Schale etwas steifer geworden. Der Innenschuh dafür "als Ausgleich" plattgedrückt und ausgeleiert.
Erstaunlich fand ich aber wie hart beim fahren der 110er Technica ist, wieviel druck ich erzeugen muss, damit der vorne reinfedert wie der alte... den 130, über den ich auch nachgedacht hatte, will ich mir gar nicht vorstellen. einen 130 Nordica konnte ich schon im laden kaum anziehen... Und Fischer dann in der relation so weich? Da sieht man, was man von den Zahlenangaben halten kann...
das monsterchen grüßt

raimi-27
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2015 14:12
Vorname: Raimund

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von raimi-27 » 17.02.2015 09:57

@14er

Ich meinte gegenüber den Rossignol. Das das optimieren/anpassen des schuh's auf meine Füße noch besser werden sollte das hatte er zur auch gesagt. Aber beim ersten empfinden von diesen beiden Modellen.

Ich habe hier inzwischen schon einige Berichte gelesen und ihr bestätigt mit euren Antworten das ich einen niedrigen Flex nehmen sollte und es ist sicher die richtige Wahl. Habe aber das Gefühl das er keinen in dieser Größe hat mit 90-110 Flex. Frage trotzdem nach.

Welche Marke/Modelle hätten die gleiche Innenschuhform obwohl ein anderer Flex?

raimi-27
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2015 14:12
Vorname: Raimund

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von raimi-27 » 17.02.2015 10:03

Es wird schwer werden jetzt um diese Jahreszeit wo's schon hinausgeht einen in 25,5 zu finden. Die meisten Shop's haben nicht's ob Herren oder Jugendschuh. Und die meisten kaufen halt auch ab 41,5 oder 42 Größe ein.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag