Skischuhe für schmale Füße

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Skihäschen50
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2014 22:53
Vorname: Andrea
Ski: Atomic cloud 9
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 12

Skischuhe für schmale Füße

Beitrag von Skihäschen50 » 07.11.2014 08:46

Ich bin immernoch auf der Suche nach Skischuhen für schmale Füße und eine gute fahrerin mit 52 kg Gewicht. Gestern bin ich dem Rat gefolgt mich nach Jugendschuhen umzuschauen. Der Verkäufer im Geschäft meinte, dieser Ratschlag sei geradezu unseriös. Er hat mir Schuhe von Fischer vorgeschlagen. Die kann man dann angeblich so pressen, dass sie mir guten Halt bieten. Funktioniert das wirklich? Allerdings hatten auch die einen flex von 90, waren aber sehr weich gefüttert, was vielleicht dann eher nachgibt und sich weitet? Was meint ihr?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhe für schmale Füße

Beitrag von TOM_NRW » 07.11.2014 09:16

Skihäschen50 hat geschrieben: Gestern bin ich dem Rat gefolgt mich nach Jugendschuhen umzuschauen. Der Verkäufer im Geschäft meinte, dieser Ratschlag sei geradezu unseriös.
Da hat sich der Verkäufer aber auch nicht gerade qualifiziert für den Beratungs-Award 2014. Natürlich gibt es sportliche Schuhe für Jugendliche, die Dir mit Deinen nur 52 Kg gut passen könnten. Wir sprechen ja nicht von Kinderschuhen sondern Schuhen, die Jugendliche zum Beispiel für Rennen oder zum Training nutzen. Wahrscheinlicher ist, dass der Shop so etwas nicht im Lager hat und dann kommen wir direkt zu seiner Empfehlung.
Skihäschen50 hat geschrieben:Er hat mir Schuhe von Fischer vorgeschlagen. Die kann man dann angeblich so pressen, dass sie mir guten Halt bieten. Funktioniert das wirklich? Allerdings hatten auch die einen flex von 90, waren aber sehr weich gefüttert, was vielleicht dann eher nachgibt und sich weitet? Was meint ihr?
Er wollte Dir angepasste Schuhe aus der Fischer Vakuum-Serie verkaufen. Ein mitlerweile gut funktionierendes System um Schuhe anzupassen. Richtig ist jedoch was Du sagst, wenn Du einen Schuh mit dicker, weicher Fütterung nimmst, dann wird sich dieser bei der Nutzung aufgrund von Wärme und Schweiß noch deutlich weiten (bzw. das Volumen der Polsterung wird komprimiert).


Anhand Deiner Beschreibung würde ich auf große Sportkette tippen. Sport Scheck?

LG Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhe für schmale Füße

Beitrag von elypsis » 07.11.2014 09:29

Tom hat Recht, die Innenschuhe werden sich nach einigem Gebrauch etwas setzen, sprich an Volumen der Polsterung verlieren. Normalerweise sollte man diesen Setzeffekt über enger schnallen kompensieren können.

Vakuum-Fit von Fischer funktioniert, allerdings nur in gewissen Grenzen, denn was ursprünglich zu groß oder zu weit war, bleibt es auch!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Skihäschen50
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2014 22:53
Vorname: Andrea
Ski: Atomic cloud 9
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 12

Re: Skischuhe für schmale Füße

Beitrag von Skihäschen50 » 07.11.2014 09:53

Danke, ihr habt meine Vermutung bestätigt.
Kette: Intersport
Hier im Flachland ist es echt schwierig. Aber im Skiurlaub bin ich auch nicht fündig geworden. Kleine Größe hat auch kaum einer.
Aber von Fischer gibts echt tolle Damenskistiefel mit schmalen Leisten, aber auch die haben einen hohen Flex und sind online in meiner Größe nicht verfügbar.
Also die Suche geht weiter
Danke für eure Hilfe

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhe für schmale Füße

Beitrag von TOM_NRW » 07.11.2014 09:55

Wenn Du uns sagst, in welcher Region Du suchst, dann gibt es hier vielleicht den einen oder anderen guten Tip wo Du vernünftig beraten wirst.

LG Thomas

Skihäschen50
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2014 22:53
Vorname: Andrea
Ski: Atomic cloud 9
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 12

Re: Skischuhe für schmale Füße

Beitrag von Skihäschen50 » 07.11.2014 09:57

Region Leipzig

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhe für schmale Füße

Beitrag von elypsis » 07.11.2014 10:03

Skihäschen50 hat geschrieben: (...) sind online in meiner Größe nicht verfügbar (...)
Schuhe kauft man nicht online ... und Fischer schon gar nicht ... wie soll das auch gehen, oder?

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Skischuhe für schmale Füße

Beitrag von Dani67 » 07.11.2014 10:10

Der Skischuh solltest Du auf keinen Fall zu gross kaufen, im Laden kommt ein grösserer Skischuh schnell einmal als sehr bequem vor. Doch die Freude ist nach ein paar Skitagen verflogen und der Halt im Schuh ist bestenfalls noch OK.

Skihäschen50
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2014 22:53
Vorname: Andrea
Ski: Atomic cloud 9
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 12

Re: Skischuhe für schmale Füße

Beitrag von Skihäschen50 » 07.11.2014 10:16

Natürlich habt ihr recht. Wäre ich doch nur dieses WE zum Stubaier gefahren zum testen. Das schlechte Wetter hat mich abgehalten. Aber vielleicht hätten die in 23,5 auch bloß nichts gehabt. Naja ich suche weiter

Skihäschen50
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2014 22:53
Vorname: Andrea
Ski: Atomic cloud 9
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 12

Re: Skischuhe für schmale Füße

Beitrag von Skihäschen50 » 07.11.2014 10:24

Achso. Ich habe da noch eine Frage. Der Verkäufer gestern sagte die unteren 2 Schnallen macht man nur leicht zu. Sonst war es doch so, dass man die mittleren 2 fest machte.???

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag