Skischuhe für schmale Füße

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
dr.knopek
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2008 13:11

Re: Skischuhe für schmale Füße

Beitrag von dr.knopek » 07.11.2014 10:27

Hallo,

es gibt den Ertel Renz in Chemnitz.
Link: http://www.ertlrenz.de/de/unsere-shops/ ... d/chemnitz

Ein Freund von mir hat sich da ein paar Schuhe machen lassen und ist ganz zufrieden damit.

Meine Empfehlung: http://www.boot-performance.de/sport.html in Garmisch.
Stefan Riedel (ehemals in Ohlstadt) sehr kompetente Beratung und Ausführung.
Habe schon einige Sachen da machen lassen und kann somit aus Erfahrung sprechen.

Mir war und ist es immer wichtiger einen richtig passenden Schuh zu haben, darum habe ich die Anreise immer in Kauf genommen bzw. mit einem Aufenthalt in den Bergen verbunden.

Komme übrigens aus Freiberg, Sachs.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhe für schmale Füße

Beitrag von TOM_NRW » 07.11.2014 10:37

Skihäschen50 hat geschrieben:Achso. Ich habe da noch eine Frage. Der Verkäufer gestern sagte die unteren 2 Schnallen macht man nur leicht zu. Sonst war es doch so, dass man die mittleren 2 fest machte.???
Wenn ein Schuh vier Schnallen und ein Flexband hat, dann sind alle dafür da, den Fuß im Schuh zu fixieren. Bei einem sehr gut passenden Schuh musst Du alle Schnallen jedoch nur leicht zu machen. Gerade so, dass der Fuß schön umschlossen wird aber der Druck nicht punktuell irgendwo fester ist. "Fest" und "leicht" sind natürlich subjektive Beschreibungen. Es sollte auf jeden Fall so sein, dass der Schuh nicht verformt wird. Dies passiert, wenn man einzelne Schnallen mit viel Druck zumacht.

Wenn Du im Sportladen einen Schuh bei der Anprobe bereits sehr stark Schliessen musst (letzter oder vorletzter Raster der Schnalle) dann ist er wahrscheinlich zu groß oder einfach nicht passend für Deine Fußform.

LG Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhe für schmale Füße

Beitrag von elypsis » 07.11.2014 10:39

Die beiden unteren Schnallen machst du so fest, dass dein Fuß festen Halt am Fußballen und an der Verse hat. Wenn die zu stark angezogen sind, brennen u. U. deine Fußsohlen. Wenn die Manschette deine Unterschenkel richtig umschließt, sind die beiden oberen Schnallen passend angezogen.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Skischuhe für schmale Füße

Beitrag von moni.ski » 07.11.2014 10:47

Hab die gleiche Schuhgröße wie du und auch schmale Füße bzw Ferse.. wahrscheinlich wirst du wirklich eher im Jugendsegment fündig..

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhe für schmale Füße

Beitrag von elypsis » 07.11.2014 10:52

Ertl/Renz ist eher was für "große" Füsse!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

skisachse
Beiträge: 47
Registriert: 13.08.2014 17:46
Vorname: Karsten
Ski: Salomon X-Kart,Blizzard Brahma
Ski-Level: 55
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Zwickau/Dresden

Re: Skischuhe für schmale Füße

Beitrag von skisachse » 07.11.2014 22:50

http://www.sporthaus-goepfert.de/default.asp

Sehr gute Beratung und Bootfitting,am besten mit Terminabsprache,rufe vorher an,was in deinen Größen verfügbar ist,Skisachse

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhe für schmale Füße

Beitrag von TOM_NRW » 08.11.2014 00:01

Für so eine Frage ist das Forum echt super. Kurz gefragt und schon gibt es den Tip. Nun hast Du schon einmal die Adresse eines kompetenten Ladens.

Drücke Dir die Daumen, dass Du fündig wirst.

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag