BOOSTER STRAP montieren

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
tommy137
Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2014 19:12
Vorname: Thomas
Ski: Atomic Nomad Radon s ti; Fischer Progressor 800
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 25

BOOSTER STRAP montieren

Beitrag von tommy137 » 01.11.2014 14:45

Hallo Harald,
hast du irgendwelche Erfahrungen wie die Montage des Booster Strap beim Atomic Hawx funktioniert? Soweit ich weiß, wird doch der Original Strap durch den Booster ersetzt?
Ich hab aber keinen Schimmer wie ich den beim Hawx rausbringen soll?

Viele Grüße, Thomas
Gruß, Tommy
Das Leben ist wie zeichnen-nur ohne Radiergummi.(Chines. Sprichwort)

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: BOOSTER Strap

Beitrag von Peppis66 » 01.11.2014 16:33

Sorry, mit den Hax hab ich keinerlei Erfahurng.
Im Normalfall sind die Originalteile mit einer Schraube hinten an der Schale befestigt. Diese lösen, in die Booster ein kleines Loch machen und mit der Schraube wieder befestigen, das war´s schon.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: BOOSTER Strap

Beitrag von moni.ski » 01.11.2014 20:14

DEr Booster Strap wird so montiert und befestigt wie des Band oben, das dadurch ersetzt wird. die Löcher musst halt reinmachen in den booster strap dort wo du sie bzw es brauchst.

tommy137
Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2014 19:12
Vorname: Thomas
Ski: Atomic Nomad Radon s ti; Fischer Progressor 800
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 25

Re: BOOSTER Strap

Beitrag von tommy137 » 01.11.2014 21:14

Danke für eure Hilfe, nur ist das beim Hawx irgendwie eigenartig, über dem Original Strap liegt das recco system, und auch nach lösen einer Schraube komme ich nicht an den Strap ran?!
Vielleicht sollte ich mal nen Fachhändler fragen, möchte nicht unbedingt mit Gewalt das komplette Plastikteil enfernen, insoweit das überhaupt möglich ist.

Trotzdem lieben Dank, Thomas
Gruß, Tommy
Das Leben ist wie zeichnen-nur ohne Radiergummi.(Chines. Sprichwort)

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: BOOSTER Strap

Beitrag von moni.ski » 01.11.2014 22:07

Ja das Reco Teil muss dann wieder drüber

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: BOOSTER Strap

Beitrag von NeusserGletscher » 02.11.2014 09:07

Ein Strap wird meist mit 2 Schrauben oder häufiger Nieten befestigt. Bei letzerem hilft nur vorsichtig ausbohren und durch passende Schrauben ersetzen, z.B. Buchschrauben. Eine zentrale Schraube dient meist der Befestigung eines Spoilers oder wie in diesem Fall dem Reco-Teil, welches auch wieder oft der Halter für die Schuhheizung ist.

Wie auch immer, das Lochbild muss auf den Booster Strap übertragen werden. Dabei die Lage der Schnalle beachten. Löcher mit einer Lochzange ausstanzen und mit der Spitze eines Elektronik-Lötkolbens kurz anschmelzen, damit das nicht ausfranst.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

tommy137
Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2014 19:12
Vorname: Thomas
Ski: Atomic Nomad Radon s ti; Fischer Progressor 800
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 25

Re: BOOSTER Strap

Beitrag von tommy137 » 02.11.2014 10:14

Danke Peter und Moni,
ja, es sind diese 2 Nieten die mir Kopfzerbrechen gemacht haben. Da muß ich noch mal überlegen ob ich bei meim handwerklichen Geschick dem Schuh wirklich mit der Bohrmaschiene zu Leibe rücken will! :-?

Gruß, Thomas
Gruß, Tommy
Das Leben ist wie zeichnen-nur ohne Radiergummi.(Chines. Sprichwort)

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: BOOSTER Strap

Beitrag von NeusserGletscher » 02.11.2014 12:04

Du brauchst halt einen scharfen Bohrer, dessen Durchmesser etwas grösser als der Nietschaft sein sollte und einen Akkuschrauber. Mit langsamer Drehzahl dann von innen die Bördelung der Niete aufbohren und ggf. von aussen mit einem nassen Lappen kühlen (den Lappen nicht mit der Hand halten :-? ). GGf um den Niet herum die Stelle großzügig mit Gewebeband tapen, falls der Bohrer mal abrutscht und Dich die Laufspuren stören.

Learning by doing.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

tommy137
Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2014 19:12
Vorname: Thomas
Ski: Atomic Nomad Radon s ti; Fischer Progressor 800
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 25

Re: BOOSTER STRAP montieren

Beitrag von tommy137 » 02.11.2014 15:24

Danke Peter für die detaillierte Beschreibung (und die Sorge um meine Finger :D )
Ich such mir ein paar alte Skischuhe, an denen der Strap mit Nieten befestigt ist, und mach erst mal einen Probelauf 8)

Gruß, Thomas
Gruß, Tommy
Das Leben ist wie zeichnen-nur ohne Radiergummi.(Chines. Sprichwort)

tommy137
Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2014 19:12
Vorname: Thomas
Ski: Atomic Nomad Radon s ti; Fischer Progressor 800
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 25

Re: BOOSTER STRAP montieren

Beitrag von tommy137 » 11.11.2014 11:39

Dank den Tipps von Peter waren die alten Straps innerhalb einer
halben Stunde abmontiert, und die neuen drauf! :-D
Geholfen hat mir aber ein Dremel, da sich der Niet die ganze Zeit mitgedreht hat...so
hab ich sie einfach aufgeschliffen...ging ruck-zuck!

Jetzt müssen die Booster-Straps nur noch halten was alle versprechen...her mit dem Schnee!
Gruß, Tommy
Das Leben ist wie zeichnen-nur ohne Radiergummi.(Chines. Sprichwort)

Antworten