3 + 1 = 3

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

3 + 1 = 3

Beitrag von NeusserGletscher » 24.09.2014 10:50

Dalbello hat zur Saison 2014/15 weitere Schuhe mit dem Deckelprinzip herausgebracht. Z.B. den Panterra 120. Der Panterra basiert auf dem Krypton Pro, hat aber einen breiteren Leisten. Obwohl der Schuh 4 Schnallen hat verfügt er wieder über eine Ristschnalle und ist daher vom Prinzip ein 3-Schnallen Schuh. Die vorderste Schnalle dient hautsächlich der Dichtigkeit und der Einstellung der Schalenbreite. Zum Ein- und Aussteigen kann man sie geschlossen lassen.

Auch sonst bietet der Schuh interessante Neuerungen. Die Sohlen sind vorne wie hinten wieder austauschbar, die Schnallen verfügen endlich wieder über eine echte Mikro-Feinverstellung und in der Mitte ist der Schuh zur Verbesserung der Trittsicherheit im Schnee profiliert. Im weiteren verfügt der Schuh über einen Steh- und Gehmechanismus.

Der Deckel wird nun zweiteilig ausgeführt, was eine bessere Kraftübertragung und dem Flugschnee weniger Eintrittsmöglichkeiten bieten soll.

Nachdem ich schon befürchtet hatte, Dalbello würde das Deckelprinzip langsam aussterben lassen freue ich mich darüber, dass im Gegenteil das Angebot sogar ausgeweitet wird.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Katerchen
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2014 12:26
Vorname: Karsten

Re: 3 + 1 = 3

Beitrag von Katerchen » 17.10.2014 00:13

Hallo Neusser Gletscher,

ich habe den Panterra bereits letztes Jahr gekauft und kann das mit der vordersten Schnalle bestätigen.

Mir sagte man, der ist zur Einstellung der Schalenbreite.

Dennoch wurde bei mir im Bereich des Vorderfußes etwas ausgebeut.

Meine Bezugsquelle war Krön.

Ich kann sicherlich nicht auf viel Erfahrung zurückblicken aber für mich sagen, ich fühle mich in den Schuhen wohl und komme damit sehr gut klar.

Gruß

Karsten

Antworten