Welche anpassbaren Skischuhe für breite Füße?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
gringobiker
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2014 16:08
Vorname: Georg
Ski: Atomic Nomad Blackeye Ti

Welche anpassbaren Skischuhe für breite Füße?

Beitrag von gringobiker » 11.09.2014 16:43

Hi Leute,

nachdem meine alten Skischuhe langsam den Geist aufgeben und die Saison vor der Tür steht, mach ich mir Gedanken, welche Boots möglichst gut und einfach (thermo) an meine breiteren Flossen anpassbar sind (Leisten 100+). Hab mal in der Allmountain-Abteilung den Head Challenger 130, Lange XT 120 oder Salomon x pro 120 gegoogelt. Habt Ihr dazu Erfahrungen? thx!
Zuletzt geändert von gringobiker am 16.09.2014 10:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Welcher anpassbare Boot?

Beitrag von moni.ski » 13.09.2014 11:56

Normal müssten alle halbwegs hochwertigen Schuhe anpassbar sein. Ich würde den nehmen der vom Probieren her und von deiner Fussform am besten passt. Ab zum Händler zum Probieren

gringobiker
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2014 16:08
Vorname: Georg
Ski: Atomic Nomad Blackeye Ti

Re: Welcher anpassbare Boot?

Beitrag von gringobiker » 15.09.2014 12:16

danke Moni für die rasche Antwort!

Benutzeravatar
willsonn
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2014 17:28
Vorname: Peter
Ski: Head i.SL, K2 Rictor, Atomic Blog, Völkl Nanuq
Skitage pro Saison: 20

Re: Welcher anpassbare Boot?

Beitrag von willsonn » 15.09.2014 16:32

Ich habe den Lange XT 130 - allerdings mit dem schmalen Leisten. Der Schuh ließ sich nach dem Kauf bestens an meinen Fuß anpassen. Wie Moni schon sagte, kann man hochwertige Schuhe immer anpassen. Da kommt's dann wohl eher auf die Fähigkeiten des Bootfitters an. Meiner hat an ein paar Stellen gefräst. Dann bin ich mit den Dingern auf die Piste, habe ihm meine Eindrücke geschildert, und er hat noch ein bisschen nachgearbeitet. Nun sitzen die Teile wie angegossen.

gringobiker
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2014 16:08
Vorname: Georg
Ski: Atomic Nomad Blackeye Ti

Re: Welcher anpassbare Boot?

Beitrag von gringobiker » 15.09.2014 16:39

danke Willsonn, wie viel hat Dich in etwa das komplette Bootfitting gekostet?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Welcher anpassbare Boot?

Beitrag von TOM_NRW » 15.09.2014 20:14

Meist sind kleinere Anpassungen mit im Kaufpreis enthalten. Das macht dann auch wieder den Unterschied aus beim Kauf im Fachgeschäft gegenüber dem Internethandel. Bei größeren Änderungen wird nach Aufwand abgerechnet. Ein guter Bootfitter wird aus seinem Repertoire immer den Schuh als Basis aussuchen, der am besten zu Deinem Fahrkönnen, Einsatzzweck und Fußform passt. Aus diesem Grund solltest Du Dich auch auf keinen Fall auf Modellempfehlungen aus dem Internet verlassen. Es kommt immer auf Deine Füße an.

LG Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Welcher anpassbare Boot?

Beitrag von elypsis » 15.09.2014 20:47

Grundsätzlich solltest du beim Schuhkauf das Internet außen vor lassen. Auch die größten Rabatte amortisieren keinen Fehlkauf!

Konkret zum Head: Ich hatte den Vector 120, der grundsätzlich dem aktuellen Challenger 130 entspricht. Durch die sehr komfortable Aufpolsterung ist der Innenschuh wirklich warm und super angenehm zu tragen. Leider gibt dieser Innenschuh aber deutlich nach. Bei mir war das so viel, dass ich ihn weggegeben hatte. Solltest du dich also für dieses Modell entscheiden, kauf ihn kleiner und fahr ein paar Tage mit Druckstellen und Schmerzen. Fräsen und Weiten kann man immer!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

gringobiker
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2014 16:08
Vorname: Georg
Ski: Atomic Nomad Blackeye Ti

Re: Welcher anpassbare Boot?

Beitrag von gringobiker » 15.09.2014 22:07

hey, danke Euch für die guten Tipps! Werde mal die Händler bei mir abklappern ...

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Welcher anpassbare Boot?

Beitrag von moni.ski » 16.09.2014 07:22

Genau je dicker der Innenschuh umso mehr geht das Material mit der Zeit zusammen und der Schuh wird somit größer. Aber ein guter Bootfitter und Fachhändler wird das berücksichtigen. Also such dir wirklich ein gutes Fachgeschäft und klapper nicht irgendwelche Shops ab... Schischuhberatung ist wirklich komplex!!

gringobiker
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2014 16:08
Vorname: Georg
Ski: Atomic Nomad Blackeye Ti

Re: Welcher anpassbare Boot?

Beitrag von gringobiker » 16.09.2014 08:18

habt Ihr Tipps für ein gutes Geschäft/Bootfitter in Wien?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag