Welche anpassbaren Skischuhe für breite Füße?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
willsonn
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2014 17:28
Vorname: Peter
Ski: Head i.SL, K2 Rictor, Atomic Blog, Völkl Nanuq
Skitage pro Saison: 20

Re: Welcher anpassbare Boot?

Beitrag von willsonn » 16.09.2014 11:18

gringobiker hat geschrieben:danke Willsonn, wie viel hat Dich in etwa das komplette Bootfitting gekostet?
So 50 bis 60 Euro, wenn ich mich recht erinnere. War aber der Spezl von einem Spezl, also Freundschaftspreis. Leider ist der gute Mann von Oberbayern nach Wien ausgewandert. War ein selbstständiger Top-Techniker mit Weltcup-Erfahrung, der auch einen sensationellen Skiservice gemacht hat. Ich denke, die Bootfitter mit angeschlossenem Laden verlangen schon so um die 100 Euro. Aber bei Problemfüßen sind auch die bestens angelegt. Spätestens wenn du dreimal die Tageskarte nach zwei Stunden in die Tonne trittst, weil du vor Schmerzen nicht mehr fahren kannst oder willst, hast du das Geld wieder drin.

Jetzt sehe ich gerade: Du kommst aus Wien, so ein Zufall. Aber meines Wissens hat Michl, mein ausgewanderter Techniker, sein ganzes Equipment verkauft - oder zumindest in Bayern gelassen, weil er derzeit wieder mit den WC-Snowboardern umeinandertingelt. In Wien kann er dir wohl nicht mehr weiterhelfen.

Edit: Ich habe mal eine Anfrage nach Wien gestartet. Vielleicht weiß der Michl einen guten Bootfitter dort. In diesen Kreisen kennt man sich ja.

So nächstes Update: Michl weiß keinen in Wien, ist aber Mitte Oktober auf einem Techniker-Meeting von Sport 2000 und trifft dort viele Leute. Danach kann er vielleicht was sagen. Wenn's dir von der Zeit noch reicht, dann melde dich einfach.

Gruß
Zuletzt geändert von willsonn am 16.09.2014 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Welche anpassbaren Skischuhe für breite Füße?

Beitrag von TOM_NRW » 16.09.2014 11:40

Am besten einmal Felix (extremcarver) hier im Forum kontaktieren. Er kennt sich aus im Thema Bootfitting und kommt meines Wissens aus Wien.

Gruss Thomas

gringobiker
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2014 16:08
Vorname: Georg
Ski: Atomic Nomad Blackeye Ti

Re: Welche anpassbaren Skischuhe für breite Füße?

Beitrag von gringobiker » 16.09.2014 11:48

danke Euch für die schnellen Antworten!

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Welche anpassbaren Skischuhe für breite Füße?

Beitrag von moni.ski » 16.09.2014 12:06

extremecarver fährt zu Intersport Matschi in Gamming. Frag nach bei ihm. Anscheinend ist das der einzige gute Bootfitter in Ostösterreich

isabellasimon
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2014 13:55
Vorname: Isabella
Skitage pro Saison: 12

Re: Welche anpassbaren Skischuhe für breite Füße?

Beitrag von isabellasimon » 20.09.2014 14:09

Hallo,
Auch ich habe vor, neue Skischuhe für diese Wintersaison Ski zu kaufen. Mein Freund ist professionelle Skifahrer und Trainer als auch ich ihn fragte, als solche, für die Art der Skischuhe Ich sollte gehen, denn er empfahl mir, Lange XT 120. Ich denke also, von drei Optionen, die Sie sollten für diesen einen zu gehen.Für weitere Informationen können Sie auch Hilfe nehmen von location de ski alpe d'huez .
Zuletzt geändert von isabellasimon am 23.09.2014 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Welche anpassbaren Skischuhe für breite Füße?

Beitrag von moni.ski » 20.09.2014 18:53

Kommt immer auf die Füße drauf an. Alle Schuhe die er aufgelistet hat sind nicht schlecht. Er muss sich den raussuchen der am besten zu seinem Fuß passt und sich anpassen lässt und der ihm persönlich zusagt.

Benutzeravatar
willsonn
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2014 17:28
Vorname: Peter
Ski: Head i.SL, K2 Rictor, Atomic Blog, Völkl Nanuq
Skitage pro Saison: 20

Re: Welche anpassbaren Skischuhe für breite Füße?

Beitrag von willsonn » 22.09.2014 11:48

Hi gringobiker,

mein Mann hat folgendes recherchiert wg. Bootfitting im Wiener Raum. Macht laut Michl "einen ganz vernünftigen Eindruck": Bobby s Sportshop, In den Wiesen 4/6 2544 Leobersdorf Tel. 02256 816177 Mail - office@bobbys-sport.at. Termin machen ist wichtig.

Gruß
Peter

gringobiker
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2014 16:08
Vorname: Georg
Ski: Atomic Nomad Blackeye Ti

Re: Welche anpassbaren Skischuhe für breite Füße?

Beitrag von gringobiker » 22.09.2014 11:53

Vielen Dank Peter!

Benutzeravatar
willsonn
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2014 17:28
Vorname: Peter
Ski: Head i.SL, K2 Rictor, Atomic Blog, Völkl Nanuq
Skitage pro Saison: 20

Re: Welche anpassbaren Skischuhe für breite Füße?

Beitrag von willsonn » 22.09.2014 11:56

Gerne. Wenn Du Deinen Traumschuh gefunden hast, kannst Du ja mal berichten, wie es Dir ergangen ist.

gringobiker
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2014 16:08
Vorname: Georg
Ski: Atomic Nomad Blackeye Ti

Re: Welche anpassbaren Skischuhe für breite Füße?

Beitrag von gringobiker » 22.09.2014 12:07

Hi Leute,

ich hab mal in den Shops in Wien geschaut und einige Allmountain Modelle mit 120er Flex verglichen, konkret den Lange XT 120, Salomon X-PRO 120 und Head Challenger 130. Entschieden hab ich mich nun für den Salomon. Bei diesen lässt sich nämlich die Schale rund um den Fuß und die Gelenke durch Erwärmen perfekt anpassen. Zusätzlich ist auch der Innenschuh thermoverformbar, also doppeltes Fitting-Vergnügen! Das Anpassen war eigentlich recht simpel: Im Sportgeschäft meines Vertrauens (Sports Direct Mariahilfer Straße in Wien – vormals Eybl) hab ich mir meine neuen Salomon vom Schuhprofi Christian Kranebitter anpassen lassen. Das ganze Prozedere war in einer halben Stunde erledigt. Zuerst kommen die Schalen (ohne Innenschuhe) in den Spezialofen und werden ca. 10 min bei etwa 100 Grad „gebacken“. Danach kommen die Innenschuhe wieder in die Schale, reinschlüpfen und die Schnallen zu – aber nur auf der ersten Rasterung, um die weiche Schale nicht zu beschädigen. Dann heißt’s 5-6 min in den Boots schön zentral stehend warten, während sich die Schalen meinen Flossen anpassen. Nach dem Aussteigen wurden die noch warmen Schuhe mit speziellen Eispacks gekühlt, damit die angepasste Form fixiert wird. Die Passform fühlt sich nun richtig schön kompakt an, keine Druckstellen, und keine herum schwimmenden Zehen wie bei meinen alten Boots. Freu mich schon auf den ersten Schnee und werd’ euch dann berichten, wie meine neuen Salomons zu fahren sind :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag