Skischuhe für kleine Füße

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Salmonella
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2014 02:19
Vorname: Eli
Ski: K2
Ski-Level: 56
Skitage pro Saison: 21

Skischuhe für kleine Füße

Beitrag von Salmonella » 10.08.2014 03:07

Also, ich bin ein Mann :), und habe bis jetzt uhralte Skischuhe getragen, weil es immer ein Problem für mich ist irgendwelche passende Schuhe zu finden (Normalschuhgröße 38 - 39). Die waren hart, warm und ganz schön passend. Nun haben die Skischuhe nach 8 Jahren den Geist aufgegeben.

Das Problem ist, ich habe kleine Füße und es gab nicht mal ein Schuhpaar der Grüße 24,5-25 unter Herrenschuhen vorhanden. 26 ist mir riesig groß und nicht passend. Die finde ich auch online keine. Größe 25 => nur Kinderschuhe und Damenschuhe. In dem Geschäft wurden mir auch Damenschuhe angeboten (einige waren auch gut passend, glaube ich). Da ich nur meine alte Schuhe getragen habe, weiss ich nicht viel über die Skischuhe.

Jetzt nun die Frage ob ich einfach Damenschuhe, die passend sind, nehmen soll? Ich wundere mich auch, ob es keine Unisexschuhe gibt (mir wurden keine angeboten)? Soll ich bei einem anderen Geschäft probieren? Gibt's irgendwelche unterschiede zur Herrenschuhe die ich vor dem Kauf wissen sollte? Gibt's möglicherweise eine Möglichkeit Schuhe in der passenden Größe zu bestellen?

Danke!

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Skischuhe für kleine Füße

Beitrag von Peppis66 » 10.08.2014 12:16

Hi Leidensgenosse,

ich bin zwar eher in der 39/40 Fraktion, aber auch ich kauf mir meine "normalen" Schuhe nur in Italien, weil bei uns die Herrenabteilung meist erst bei 40/41 losgeht.

Damenschuhe sind anders geschnitten als Herrenschuhe, v.a. im Wadenbereich und im Verhältnis breite Vorderfuß/Höhe Rist. Ob das jeweils speziell bei Dir passt oder nicht kann nur ein vernünftiger Fachmann feststellen.

Herren-Skischuhe sind eigentlich auch in Deiner Größe gar kein Problem:
Lange und Technica starten bei 24
Head und Fischer starten bei 25
Atomic startet bei 25,5
Ein gut sortierter Fachhändler oder gar Bootfitter wird Dir bestimmt einen passenden Schuh in der richtigen Größe, im Notfall auch durch Bestellung beim Hersteller, organisieren.

Von Online-Kauf kann ich, wenn man nicht wirklich weiss was man tut, bei Skischuhen nur dringend abraten!
Gruß
Harald

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhe für kleine Füße

Beitrag von TOM_NRW » 10.08.2014 22:57

Hi,

so wie es Harald richtig schreibt. Es gibt Herrenschuhe in Deiner Größe. Da die Nachfrage nach kleinen Herrenschuhe eher gering ist, wirst Du solche Schuhe kaum bei den großen Ketten finden sondern eher im gut sortierten Fachhandel.

Aus welcher Region kommst Du? Vielleicht kann Dir jemand einen kompetenten Shop empfehlen. Wenn von der Stange nichts passt, kommt auch immer noch ein angepasster Schuh (Fischer Vakuum, Strolz ...) in Frage.

PS: Ich habe noch ein paar Head Supershape Raptor in 25.0 günstig abzugeben. Stehen in 47877 Willich, NRW. Macht aber nur Sinn, wenn Du vorher anprobierst.

Salmonella
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2014 02:19
Vorname: Eli
Ski: K2
Ski-Level: 56
Skitage pro Saison: 21

Re: Skischuhe für kleine Füße

Beitrag von Salmonella » 10.08.2014 23:06

Danke für die Antworten,

ich kaufe mir also lieber Herren-Skischuhe. Morgen fahre ich zu Düssel-Sport-Helmreich in Düsseldorf, hoffentlich finde ich dort etwas. Weißt jemand ob das Geschäft gut ist?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhe für kleine Füße

Beitrag von TOM_NRW » 10.08.2014 23:14

Glaube kaum, dass Du dort zur aktuellen Jahreszeit eine vernünftige Auswahl bekommst. Wenn überhaupt, dann findest Du unterschiedliche Modelle aktuell im Proshop der Skihalle Neuss. Der Sporthandel rüstet in der Regel Ende September bis Mitte Oktober auf Wintersaison um. Bis dato wird der Fokus auf Tennis liegen.

Wenn Du nicht fündig wirst, kann ich Dir Sport Krön in Sprockhövel empfehlen. Die sind wirklich kompetent. Beratung aber grundsätzlich nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung. Am besten nach Phil fragen. Beste Zeitraum: Ca. Anfang Oktober, da ist der Andrang noch nicht ganz so hoch.

PS: Das Angebot bzgl. der Head Skischuhe steht. Wenn Du in Düsseldorf bist, können wir uns gerne treffen. Sind sportliche Schuhe mit 110er Flex. Sind vom ersten Tag mit individuell gefertigten Sohlen getragen worden. Somit sind die Originalsohlen unbenutzt. Preis: 60 Euro VB. Fotos gerne per eMail.

Salmonella
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2014 02:19
Vorname: Eli
Ski: K2
Ski-Level: 56
Skitage pro Saison: 21

Re: Skischuhe für kleine Füße

Beitrag von Salmonella » 10.08.2014 23:28

Danke für die Tipps,
Bzgl. der Head Skischuhe, ich werde es mir überlegen :)

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skischuhe für kleine Füße

Beitrag von NeusserGletscher » 11.08.2014 10:39

Sport Krön in Sprockövel bietet auch ausserhalb der Saison Skischuhe an. Aus eigener Erfahrung kann ich das Geschäft empfehlen. Eine telefonische Voranfrage wäre aber in jedem Fall ratsam.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Salmonella
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2014 02:19
Vorname: Eli
Ski: K2
Ski-Level: 56
Skitage pro Saison: 21

Re: Skischuhe für kleine Füße

Beitrag von Salmonella » 12.08.2014 17:35

Vielen Dank an alle! Ich hatte schon Panik, dass ich keine Schuhe finden würde. Es war wirklich schwierig, aber endlich erfolgreich :-).

Alle Händler waren einig dass meine Beine und Füße für einen Mann sehr ungewöhnlich sind. Kleine schmale Frauenfüße eigentlich... Komischerweise habe ich festgestellt dass nicht mal meine Wadenmuskulatur männlich ist, weil die meiste Damen-Skischuhe wirklich besser passen. Meine Freundin lacht sich immer noch tot :oops:

Trotzdem habe ich Herren-Skischuhe von Lange in Größe 24 gefunden, die hart genug und passend sind. :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag