Erfahrung mit Aqua Novoboot - Sport Zeisler?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
Cyberhexer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2014 10:10
Vorname: Martin
Ski: Milka (168 cm)
Ski-Level: 8
Skitage pro Saison: 10

Re: Erfahrung mit Aqua Novoboot - Sport Zeisler?

Beitrag von Cyberhexer » 10.12.2014 12:55

tommy137 hat geschrieben:Meinen jetzt 5 Tage gefahren...traumhaft!
:zs:
Da ich blau auf Pisten nicht mehr sicher Skifahren kann, Level 8.

schusseligkite
Beiträge: 58
Registriert: 01.03.2015 11:15
Vorname: Bianca
Ski: Kessler the Phantom
Ski-Level: 37
Skitage pro Saison: 40

Re: Erfahrung mit Aqua Novoboot - Sport Zeisler?

Beitrag von schusseligkite » 01.03.2015 12:43

Hallo
Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen zu den "Aqua-Novo"
Mich interessieren die auch. Da das knapp 1000 km von mir weg ist, muss ich mir rechtzeitig überlegen, ob ich da nun hin will oder nicht. (Alterntive wären Fischer Vacuum.)
Meine Fußprobleme beschränken sich darauf, dass ich schmale Fersen habe und bisher in jedem Schuh herumgerutscht bin. Ein "richtiger" Maßschuh ist nicht drin. (Und Strolz käme für mich auch optisch einfach nicht in Frage. Das ist zuviel Schuh.)

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Erfahrung mit Aqua Novoboot - Sport Zeisler?

Beitrag von TOM_NRW » 01.03.2015 12:55

Im Leben würde ich keine 1.000 Km fahren für das System. Such Dir einen guten Bootfitter in der Nähe, damit Du bei kleineren Nachbesserungen einfach noch einmal hinfahren kannst. Oder Du lässt Dir einen Schuh während eines Urlaubs machen. Dann kannst Du direkt testen.

Verstehe nicht was Du unter einem "richtigen Maßschuh" verstehst.

Je nachdem wie Deine Füße aussehen und welche Ansprüche Du hast, kann ggf. ein Modell von der Stange mit kleineren Anpassungen passen oder es wird ein größerer Aufwand. Neben Strolz gibt es auch von allen anderen Herstellern schäumbare Innenschuhe. Oder Du lässt Dir einen Fischer Vakuum anpassen. Was man so liest sind die Erfahrungen mit dem neuen Gerät (unterschiedlicher Druck im Vorderfuß und an der Ferse) sehr gut.

LG Thomas

schusseligkite
Beiträge: 58
Registriert: 01.03.2015 11:15
Vorname: Bianca
Ski: Kessler the Phantom
Ski-Level: 37
Skitage pro Saison: 40

Re: Erfahrung mit Aqua Novoboot - Sport Zeisler?

Beitrag von schusseligkite » 01.03.2015 13:24

Sorry, blöd ausgedrückt.
Ich würde natürlich nicht nur zum Skischuhkauf hinfahren. Sondern die Schuhe auf dem Weg in den Skiurlaub kaufen.
Hier in der Nähe gibt es nichts, Ich war neulich in einem Laden 130 km von hier (auch, weil ich eh unterwegs war). Ich glaube, näher gibt es hier nichts.
Nun weiß ich immerhin schon, wo ich NICHT kaufen werde.
Eine "Beratung" im Skigebiet habe ich auch schon über mich ergehen lassen. :roll: Da waren alle Schuhe, die ich anhatte, perfekt für mich! Also, laut Verkäufer. Alle Schuhe waren hart (auch wenn mein Gefühl ebenso wie der Hersteller was anderes sagen), alle passten super (auch wenn ich in allen rumgerutsch bin) und in allen bekommt man niemals kalte Füße. (Entweder, wegen des supertoll dicken "Polster". Oder weil das Polster gaaaanz super toll dünn ist.) Das war, wenn ich das richtig verstanden habe, auch das wichtigste Kriterium. :roll:

Also, gekauft wird auf jeden Fall in relativer Nähe zu einem Skigebiet.
Aber ich muss mich halt vorher entscheiden, ob ich unterwegs zu Zeisler fahre oder ob es ein Fischer werden soll.

Beide hatte ich schon am Fuß. Was so ohne Anpassung aber ja wenig aussagt. Gefühlt war der Fischer härter (beide laut Hersteller 110). Ich weiß nur noch nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll.
Darum wäre eine gute Beratung durchaus sinnvoll.
Gibt es da Erfahrungen zu Zeisler? Beim Fischer scheint das Ergebnis ja auch sehr vom Verkäufer abzuhängen?

Das Prinzip ist doch eigentlich bei Aqua-Novo und Vacuum das gleiche, oder? Warm machen, Druck von außen beim Abkühlen. (Warum auch immer das vacuum heißt.)

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Erfahrung mit Aqua Novoboot - Sport Zeisler?

Beitrag von elypsis » 01.03.2015 18:06

schusseligkite hat geschrieben:Das Prinzip ist doch eigentlich bei Aqua-Novo und Vacuum das gleiche, oder?
Meiner Meinung nach nicht! Beim Aqua Novoboot wird in die erwärmte Schale ein Innenschuh geschäumt. Damit wird der eigentliche Anpassvorgang mit dem Schäumer erreicht. Über den Druck auf die Schale wird lediglich verhindert, dass sie dabei formlos wird. Außerdem ist gegenüber der Vacuum-Technik kein weiterer Anpassvorgang möglich, außer man entscheidet sich für einen neuen Innenschuh! :wink:

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

schusseligkite
Beiträge: 58
Registriert: 01.03.2015 11:15
Vorname: Bianca
Ski: Kessler the Phantom
Ski-Level: 37
Skitage pro Saison: 40

Re: Erfahrung mit Aqua Novoboot - Sport Zeisler?

Beitrag von schusseligkite » 01.03.2015 23:48

Äh...klar. Ich meinte nur die Außenschale.
Wegen des Innenschuhs favorisiere ich den Aqua-Dingens. Ist bei Fischer halt nicht.
Oder macht jemand das in Kombination? Vaccum mit geschäumten Innenschuh?

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Erfahrung mit Aqua Novoboot - Sport Zeisler?

Beitrag von elypsis » 02.03.2015 00:58

schusseligkite hat geschrieben:Vaccum mit geschäumten Innenschuh?
Soll dir jemand eine Fischer-Schale an einen Schäumer anpassen? Das meinst du nicht ernsthaft, oder? Du solltest einmal über Sinn und Funktion von geschäumten Innenschuhen nachdenken! :roll:

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

schusseligkite
Beiträge: 58
Registriert: 01.03.2015 11:15
Vorname: Bianca
Ski: Kessler the Phantom
Ski-Level: 37
Skitage pro Saison: 40

Re: Erfahrung mit Aqua Novoboot - Sport Zeisler?

Beitrag von schusseligkite » 02.03.2015 14:16

warum nicht? Was spricht denn gegen einen perfekt passenden Innenschuh + perfekt passender Schale?
Beim Aqua-Novo wird doch auch die Schale noch angepasst, zusätzlich zum geschäumten Innenschuh.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Erfahrung mit Aqua Novoboot - Sport Zeisler?

Beitrag von elypsis » 02.03.2015 14:22

Das Schäumen geht in beide Richtungen, nach innen um den Fuß und nach außen, in die Schale! Was willst du denn dann noch an der Schale anpassen? Ein Anpassen der Schale, wie bei Fischer, findet nicht statt. Wenn dem so wäre, bekäme man den Schaum nicht in den Innenschuh gedrückt!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

schusseligkite
Beiträge: 58
Registriert: 01.03.2015 11:15
Vorname: Bianca
Ski: Kessler the Phantom
Ski-Level: 37
Skitage pro Saison: 40

Re: Erfahrung mit Aqua Novoboot - Sport Zeisler?

Beitrag von schusseligkite » 02.03.2015 17:24

ok, nun bin ich verwirrt. Weil...beim Aqua wird doch auch die Schale angepasst??
(Und eigentlich bei jedem, der Innenschuhe schäumt?)

Und anscheinend gibt - auch in diesem Forum- mit der Kombi aus Schäumschuh und Vacuum.
Ich bin also zumindest nicht die einzige mit der Idee.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag