Erfahrung mit Aqua Novoboot - Sport Zeisler?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Richard Karver
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2014 17:37
Vorname: Richard

Erfahrung mit Aqua Novoboot - Sport Zeisler?

Beitrag von Richard Karver » 07.08.2014 17:42

Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Aqua Novoboot von Sport Zeisler in Moosburg gemacht (http://www.sport-zeisler.de/skischuh_anpassen.html)?

Ich möchte mir gerne in/um München einen Skischuh machen lassen und habe neben den "Klassikern" Strolz und Erlt-Renz noch Zeisler gefunden. Preislich sicherlich die attraktivste Variante, das der Schuh all in bei c. 500-750€ liegt (Strolz: ca. 900€ und Ertl-Renz ca. 1000€).

Bin für Feedback dankbar!

Beste Grüße
Richard

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Aqua Novoboot - Sport Zeisler?

Beitrag von moni.ski » 07.08.2014 20:36

Kenn es nicht, wenn ich mir das Konzept anschaue ist das mehr Bootfitting als Massanfertigung. Zuerst fertige Schale erwärmen um sie verformbar zu machen und dann Abkühlen. Mir hat vor kurzem ein Bootfitter erklärt man darf die Schale zuerst nicht zu schnell abkühlen, erst ab 60 Grad ins Wasserbad ansonsten würde sich die Plastikstruktur ändern. diese Technik würde der Theorie wiedersprechen.
Auch mein neuer Schuh wurde erhitzt und dann verformt um vorne bei den Zehen an den Druckstellen mehr Platz zu kriegen. Das kann jeder Bootfitter mit jedem Schuh machen.

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Erfahrung mit Aqua Novoboot - Sport Zeisler?

Beitrag von firefighter223 » 07.08.2014 21:54

Meiner persönlichen Meinung nach sieht/hört sich das Verfahren ähnlich wie das Vacuum Fit Verfahren von Fischer an, nur etwas abgeändert um nicht gegen das Fischer Patent zu verstoßen, wenn Fischer eins hat.
LG Philipp

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Aqua Novoboot - Sport Zeisler?

Beitrag von moni.ski » 08.08.2014 08:02

Ja Phillipp genau das hab ich mir auch gedacht.

123Fanta321
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.2014 21:32
Vorname: Florian
Ski: Stöckli Laser SX
Ski-Level: 90

Re: Erfahrung mit Aqua Novoboot - Sport Zeisler?

Beitrag von 123Fanta321 » 20.10.2014 22:16

Hallo zusammen,

mich würde aber wirklich interessieren ob es nicht jemanden gibt, der sich bei Sport Zeisler einen Aqua Novoboot machen hat lassen und Erfahrungen damit hat?

Ich hab mich genauer informiert und dabei werden die Schalen von Salomon mit "Custom Shell" Technologie verwenden. Diese sind extra dafür gemacht schnell abzukühlen bzw. im Wasserbad abzukühlen.
Zudem bekommt man nicht nur wie bei Fischer einen verformten Innenschuh sondern es wird der Innenschuh von Bootdoc verwendet der komplett geschäumt wird.
Zusätzlich wir eine Einlagesohle hergestellt speziell auf das Fußbett bzw. Form des eigenen Fußes.

Da dieses Patent neu ist und wahrscheinlich noch nicht viele ausprobiert haben, wäre ein Objektiver Erfahrungsbericht von einem der dies schon einmal ausprobiert finde ich interessant.

Gruß


Florian

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Erfahrung mit Aqua Novoboot - Sport Zeisler?

Beitrag von Ratte » 20.10.2014 23:38

Da wären wir wieder im Gebiet der Religionsbildung und Götzenanbetung.
Klingt bissiger als es gemeint ist, keine Sorge.
Nur wird dir jeder, wirklich jeder, seine eigene Meinung auf den Bauch binden wollen.

Rein vom praktischen Aspekt her gesehen ist in meinen Augen (und da wären wir wieder in dem oben geschriebenen Absatz) eine Maßanfertigung von Grund auf durch nichts zu ersetzen, den entsprechenden Problemfuß vorausgesetzt.

Bei leichten Problemen, hierbei meine ich nahezu alles was von Länge=Breite wie bei mir oder komplizierter Knöchelbruch mit Restmetall im Körper abweicht, wäre meine Empfehlung eher einen Schuh von der Stange entsprechend ausfräsen zu lassen.

Mag sein dass ich thermischen Verfahren einfach nicht über den Weg traue, jedoch erweckt dieses "Fire&Forget"-Prinzip (und vor allem die Art und Weise wie diese oftmals an den Mann/Frau gebracht werden), massives Misstrauen.
Nicht zuletzt weil nicht nur die Passform ansich, sondern der ganze Schuh bearbeitet wird. Undichtigkeiten wie beim Vacuum Fit (bescheuerter Name btw) lassen grüßen.

Thema Strolz:
900€ ? Welcher Abzocker wollte dir das bitte aufs Auge drücken?
Da lohnt sich ja der Weg Richtung schäbiger Alb zu meinem Schuh-Doc des Vertrauens, der baut sowas für 2-300€ weniger.
Ist zwar ein komischer Kauz, sein Handwerk versteht er jedoch...
Learn from your parents mistakes: Use birth control

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Erfahrung mit Aqua Novoboot - Sport Zeisler?

Beitrag von TOM_NRW » 21.10.2014 09:49

Bzgl. des Preises für einen Strolz-Schuh kann ich Ratte nur Recht geben. In NRW nimmt Sport Krön 679 Euro dafür. Im EarlyBird-Special am Anfang der Saison sogar noch etwas günstiger.

LG Thomas

schneeflocke74
Beiträge: 1
Registriert: 05.12.2014 13:52
Vorname: Karoline

Re: Erfahrung mit Aqua Novoboot - Sport Zeisler?

Beitrag von schneeflocke74 » 08.12.2014 09:30

Hallo zusammen,
vielleicht kann ich etwas zu euerer Diskussion beitragen: Ich habe mir letzte Saison bei Zeisler einen Aqua-Novo-Boot machen lassen, das war echte Maßanfertig und nicht nur ein bisschen Bootfitting. Mir wurde individuell die Schale angeformt, ein Innenschuh geschäumt und eine Maß-Einlegesohle angepasst. Die Bootbox in der das Ganze gemacht wird ist ein verrücktes Teil. Der Schuh ist Bombe :lol: . Bin sehr zufrieden und der Preis ist echt fair. Auf der Facebook-Seite von Zeisler gibt es weitere Bewertungen: https://www.facebook.com/sportzeisler/reviews

Benutzeravatar
k0ax
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2014 17:07
Vorname: Simon
Ski: auf der Suche
Ski-Level: 63

Re: Erfahrung mit Aqua Novoboot - Sport Zeisler?

Beitrag von k0ax » 09.12.2014 12:14

Hallo zusammen,

ich fahre seit letzter Saison maßgefertigte Stiefel + Einlegesohle von Sport Doni in der Nähe von Stuttgart und bin superhappy damit. Endlich mal ein Stiefel der so passt wie er soll. Neben einigen Aussenschalen von der Stange bietet er auch ein Eigenmodell an. Desweiteren hat er auch im Bereich (orthopädische) Einlegesohlen gute Referenzen. Ausser einigen Bayern-/ Fussballspielern hat er auch die halben 1. Handballbundesliga und Privatkunden rund um den Globus in seinem Kundenstamm. Fachlich habe ich mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Bei der Anpassung hat man sich (zeit)intensiv um eine perfekten Sitz bemüht und auch gefunden. Mir wurde damals zu einer LANGE Aussenschale die recht gut zur Form meines "hohen" Fuss passt, geraten. Diese wurde dann mittels Leisten perfektioniert. Dort hinein wurde dann der passende Innenschuh und die Einlegesohle gefertigt. Ich fahre seitdem gefühlt 2 Klassen besser Ski, obwohl die ersten 3-4 Skitage der Horror waren. Seitdem sitzen die Stiefel wie eine 2. Haut.

Ich kann diesen Laden nur wärmstens empfehlen. Preisspanne je nachdem was man sich vorstellt 800-1400 Euro. Das Topmodell hat dann sogar integrierte Heizsohlen, wer's braucht :)

http://www.sport-doni.de/de/startseite.html

Ein Freund fährt Strolz Stiefel und ist damit ebenso sehr zufrieden. Für mich wäre die Anfahrt aber doch recht weit gewesen.

tommy137
Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2014 19:12
Vorname: Thomas
Ski: Atomic Nomad Radon s ti; Fischer Progressor 800
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 25

Re: Erfahrung mit Aqua Novoboot - Sport Zeisler?

Beitrag von tommy137 » 09.12.2014 22:39

Wenns in München sein soll, gäbe es noch die "Black Project" Schuhe bei Sport Kaindl. Verwendet werden bei Kaindl allerdings nur Salomon Schalen, einmal die X Max Shell, und die X Pro. Alles kombiniert mit einer Sidas Einlegesohle und Sidas Innenschuh.
Meinen jetzt 5 Tage gefahren...traumhaft!
Gruß, Tommy
Das Leben ist wie zeichnen-nur ohne Radiergummi.(Chines. Sprichwort)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag