Erfahrung mit Aqua Novoboot - Sport Zeisler?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Erfahrung mit Aqua Novoboot - Sport Zeisler?

Beitrag von elypsis » 02.03.2015 17:37

Vermutlich wird man beim Aqua Novoboot-Verfahren die Schale erhitzen, um entsprechend Platz fürs eigentliche Schäumen entlang eines bestimmten Fußes zu bekommen. Beide Verfahren greifen dabei ineinander, d. h. die Schale wird letztlich so präpariert, dass der dafür vorgesehene Schäumer optimal passt. Danach suchst du doch, oder?

Oder mal ganz anders: Warum rufst du nicht den Zeisler an und holst dir Infos aus 1. Hand?

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

schusseligkite
Beiträge: 58
Registriert: 01.03.2015 11:15
Vorname: Bianca
Ski: Kessler the Phantom
Ski-Level: 37
Skitage pro Saison: 40

Re: Erfahrung mit Aqua Novoboot - Sport Zeisler?

Beitrag von schusseligkite » 08.03.2015 23:07

elypsis hat geschrieben:
Oder mal ganz anders: Warum rufst du nicht den Zeisler an und holst dir Infos aus 1. Hand?

Grüezi us Davos
Naja, ich suche halt erstmal hier nach Erfahrungen.
Dass mir der Verkäufer erzählt, dass das immer super ist und für jeden passt, setzte ich voraus.

Da es dort ein Rückgaberecht gibt und mir nix besseres einfällt, werde ich das wohl probieren.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Erfahrung mit Aqua Novoboot - Sport Zeisler?

Beitrag von elypsis » 09.03.2015 00:35

schusseligkite hat geschrieben:Dass mir der Verkäufer erzählt, dass das immer super ist und für jeden passt, setzte ich voraus.
Nur wer fragt, bekommt Antworten. Wenn man dir nicht erschöpfend Auskunft geben kann, brauchst du dort es gar nicht hinfahren! Du tritt hier seit Tagen auf der Stelle und bist aber keinen Schritt weiter, oder?

:wink:

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Erfahrung mit Aqua Novoboot - Sport Zeisler?

Beitrag von Commander57 » 09.03.2015 08:16

[quote="elypsis"]Du tritt hier seit Tagen auf der Stelle und bist aber keinen Schritt weiter, oder?

:wink:
/quote]
:zs: :zs: :zs: :zs:
Gruß aus dem hohen Norden
Frank

schusseligkite
Beiträge: 58
Registriert: 01.03.2015 11:15
Vorname: Bianca
Ski: Kessler the Phantom
Ski-Level: 37
Skitage pro Saison: 40

Re: Erfahrung mit Aqua Novoboot - Sport Zeisler?

Beitrag von schusseligkite » 09.03.2015 18:15

Witzbolde :roll: Ich hatte nach Erfahrungen gefragt. Die erfrage ich nunmal nicht beim Händler.
Gibt hier halt fast keine, ist ja ok.

(Und was das, was ich beu Zeisler selbst fragen kann, habe ich schon längst getan.)

Womit soll ich denn bitte eurer Meinung nach "einen Schritt weiter" sein?

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Erfahrung mit Aqua Novoboot - Sport Zeisler?

Beitrag von Commander57 » 09.03.2015 18:28

Ja so sind sie, die Forumswitzbolde. Aber mal im Ernst, hat wohl nur einer (Schneeflocke74, der ist begeistert laut seinem Post auf Seite 1) so einen Schuh, das Thema steht ja schon seit 2014 und keiner postet etwas für dich hilfreiches. Vielleicht tut es ja auch ein anderer angepasster Schuh, muss ja nicht Strolz sein.

Gruß aus dem hohen Norden

Frank

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Erfahrung mit Aqua Novoboot - Sport Zeisler?

Beitrag von elypsis » 09.03.2015 19:10

Bianca, Hand aufs Herz, du hast bis dato die Unterschiede zwischen Zeisler/Salomon und Fischer nicht verstanden! Hingegen scheinst du, warum auch immer, eine starke Affinität zu Aqua Novoboot haben. Meiner Meinung nach schreibst du diesem Anpasungssystem eine größere Exklusivität zu. Also, lass dir dort ein Paar Schuhe anpassen und nutze, sollte es deinen Erwartungen nicht entsprechen, die zugesagte Zufriedenheitsgarantie!

:evil:

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

schusseligkite
Beiträge: 58
Registriert: 01.03.2015 11:15
Vorname: Bianca
Ski: Kessler the Phantom
Ski-Level: 37
Skitage pro Saison: 40

Re: Erfahrung mit Aqua Novoboot - Sport Zeisler?

Beitrag von schusseligkite » 09.03.2015 21:10

elypsis hat geschrieben:Bianca, Hand aufs Herz, du hast bis dato die Unterschiede zwischen Zeisler/Salomon und Fischer nicht verstanden!
Doch klar. Die Aqua ... benutzen Salomon und die gibt es im pink. Die Fischer nicht.
Meiner Meinung nach schreibst du diesem Anpasungssystem eine größere Exklusivität zu.

Klar, ich hab extra lange im Netz gesucht, wo ich wohl die exklusivsten Schuhe bekomme. Die Fischer Vakuum hat ja mittlerweile jeder. Und Strolz ist ja auch kein Geheimtipp mehr.
Zu den Zeisler habe ich fast nichts gefunden. Also schlussfolgere ich, dass die besonders besonders sind.

So, und jetzt mal im ernst:
Das System beim Außenschuh halte ich für vergleichbar. Beim Zeisler gibt es aber den geschäumten Innenschuh dazu. Und einen geschäumten Innenschuh halte ich für besser anpassbar.
Wenn das falsch ist, möge mir doch bitte jemand erklären, weshalb.

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Erfahrung mit Aqua Novoboot - Sport Zeisler?

Beitrag von Nkster » 09.03.2015 22:05

Du kannst dir auch einen Schuh kaufen, für 200€ und dann einen Schuh schäumen lassen, 3 mal zum Bootfitter gehen und dann hast dein passenden Schuh. Bei Bedarf kannst dir für 10€ auch ne Spraydose im Baumarkt besorgen und dein Schuh Pink ansprühen:D

Was ich nicht verstehe, warum man eine Angebasste Schale braucht wenn man einen geschäumten Schuh hat, aus Komortabler Sicht. Dann ist hald an den Stellen wo der Schuh ein Bisserl eng ist weniger "Schaum" und da wo er weit ist etwas mehr. Diese paar mikrometer wären mir persönlich keine paar hundert € extra Wert.
Kann mir das mal einer erklären, ich hab bis jetzt nur Schuhe gehabt, bei denen man die Schale nicht erhitzen musste/ bzw gemacht hab.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Erfahrung mit Aqua Novoboot - Sport Zeisler?

Beitrag von elypsis » 09.03.2015 22:13

schusseligkite hat geschrieben:Wenn das falsch ist, möge mir doch bitte jemand erklären, weshalb.
Mein letzter Versuch:

Bei geschäumte Innenschuhen wird PU-Schaum in den Innenschuhe gespritzt. Da dies direkt am Fuß vorgenommen wird, entsteht im Ergebnis ein Innenschuh, der sich den Konturen deines Fußes angepasst. Darin siehst du den Vorteil dieser Technik, was einzeln betrachtet auch zutrifft.

Selbige Innenschuhe variieren ihre Form aber nicht nur nach innen, also um den Fuß herum, sondern aufgrund des Drucks, mit dem der Schaum in die Innenschuhe gepresst, auch nach außen. Was würde passieren, wenn man diesen Prozess startet, ohne dabei die Innenschuhe in den Schalen zu platzieren? Die Innenschuhe würden eine - übertrieben beschrieben - ballonähnliche Form annehmen! Warum? Weil sich ein geschäumter Innenschuh auch der Schale anpassen soll. Wäre das anders, hättest du Innenschuhe, die perfekt die Füße umschließen, aber in den Schalen Spiel hätten. Kannst du soweit folgen?

Zur gleichen Zeit wird beim Zeisler-Verfahren aber auch durch den Druck von außen die Schale verformt, was vom Prozess her gesehen dem des Schäumens des Innenschuhs um den Fuß herum entspricht. So und jetzt kommt 's: deine Füße haben eine unveränderbare Form, die Schalen jedoch nicht, da sie unter dem Wasserdruck nachgeben. Die entscheidende Frage ist jetzt, ob es bei diesem Verfahren gelingt, diese beiden gleichzeitig ablaufenden Formveränderungen so aufeinander abzustimmen, dass die Außenform der Innenschuhe in die innere Formgebung der Schalen passen!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag