Liste von Bootfitter in Österreich

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Liste von Bootfitter in Österreich

Beitrag von extremecarver » 17.06.2014 18:37

Also meine Sohle schaut eindeutig eher handgearbeitet aus... Also mit einer Maschine runtergeschliffen würde ich mal schätzen.... Definitiv nicht vakuumgeformt oder ähnliches...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Liste von Bootfitter in Österreich

Beitrag von cobrito » 18.06.2014 15:25

Ist zwar OT, aber ich mag auch Korksohlen. In meinen Freeride- bzw. Tourenskischuhen habe ich auch die erwähnten Superfeet (Schuhe, Schaum-Innenschuh und Sohle bei Bergfuchs in Graz gekauft). Noch besser finde ich aber die Korksohlen in meinen Strolz Alpin-Skischuhen (2001 oder 2002 bei Sport Alber, St. Anton, gekauft). Da habe ich mich auf eine Platte mit einer Menge an Metallstiften gestellt, die rausgefahren sind und so meine Sohle "vermessen" haben. Entsprechend wurde dann mit einer CNC Fräse die Sohle aus einem Korkrohling gefräst.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Liste von Bootfitter in Österreich

Beitrag von NeusserGletscher » 18.06.2014 17:37

cobrito hat geschrieben:Korksohlen in meinen Strolz Alpin-Skischuhen (2001 oder 2002 bei Sport Alber, St. Anton, gekauft).
Nö, nicht OT, passt voll zum Thema.

Da offenbar nur wenige Händler Korksohlen bzw. gefrästen Sohlen anbieten ist der Informationsaustausch hier im Forum oft die einzige Möglichkeit, überhaupt mal was darüber zu erfahren.

Und die richtige Sohle ist IMHO genau so wichtig wie die passende Schale und der passende Innenschuh.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Liste von Bootfitter in Österreich

Beitrag von TOM_NRW » 19.06.2014 10:21

cobrito hat geschrieben: Da habe ich mich auf eine Platte mit einer Menge an Metallstiften gestellt, die rausgefahren sind und so meine Sohle "vermessen" haben. Entsprechend wurde dann mit einer CNC Fräse die Sohle aus einem Korkrohling gefräst.
Hört sich interessant an. So erreicht man bestimmt eine gute Vermessung des Fusses, bleibt aber die Frage was man machen kann, dass der Fuß unterstützt wird. Sprich, nicht einfach die Ist-Situation abbilden sondern eine Soll-Situation herstellen. Bei meinen Knick-Senk-Spreizfüßen wäre ist imho zu wenig einfach nur den Fuß so wie er ist abzubilden. Ich brauche ordentlich Unterstützung damit die Fußstellung natürlicher und somit entspannter ist.

Wäre interessant zu erfahren, wer so etwas herstellen kann.

LG Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Liste von Bootfitter in Österreich

Beitrag von elypsis » 19.06.2014 11:02

TOM_NRW hat geschrieben:Wäre interessant zu erfahren, wer so etwas herstellen kann.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir zwei Adressen nennen:

In der Schweiz:
http://www.heierling.ch

In Deutschland:
http://www.ski-schuhdoktor.de/

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Liste von Bootfitter in Österreich

Beitrag von bibobutcher » 19.06.2014 12:05

@ elypsis
Warst Du schon mal beim skischuhdoctor ?
Wie waren Deine Erfahrungen ?
Die Sache mit den Korksohlen hört sich sehr vielversprechend an

VG B.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Liste von Bootfitter in Österreich

Beitrag von elypsis » 19.06.2014 19:43

bibobutcher hat geschrieben: Warst Du schon mal beim skischuhdoctor ?
Wie waren Deine Erfahrungen ?
Meine Lebensgefährtin hat dort sehr gute Erfahrungen gemacht. Beim ihrem ersten Besuch hatte ich sie begleitet. Ohne Termin geht jedoch nichts, es ist - soweit ich das übersehen konnte - ein Ein-Mann-Betrieb, der wohl nur an einem Wochentag geöffnet hat. Die unterstützten Einlegesohlen bilden perfekt ihre Füße nach und wurden zudem noch an die Innenschuhe angepasst. Insgesamt war sie dafür zweimal vor Ort.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Liste von Bootfitter in Österreich

Beitrag von cobrito » 23.06.2014 11:32

TOM_NRW hat geschrieben:Bei meinen Knick-Senk-Spreizfüßen wäre ist imho zu wenig einfach nur den Fuß so wie er ist abzubilden. Ich brauche ordentlich Unterstützung damit die Fußstellung natürlicher und somit entspannter ist.
Ich habe auch Senk-Spreizfüße und hatte zuvor ganz normale Einlagen von der Stange. Das war viel zu viel Fußbett für mich. Entsprechend war die erste Stunde Skifahren immer ziemlich schmerzhaft, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Mit den angepassten Korksohlen hatte ich das Problem nicht mehr. Für mich ist also "den Fuß nachbilden" eine gute Variante, mehr Unterstützung brauche ich nicht.

LG Stefan

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Liste von Bootfitter in Österreich

Beitrag von NeusserGletscher » 23.06.2014 18:19

Wahrscheinlich hat man bei diesem System im Produktionsprozess genügend Freiheitsgrade, um die Sohle an den Fuß und den Fahrstil optimal anzupassen. Alles andere wäre auch kaum zu empfehlen und abgesehen davon würde man dann auch nicht die Erfahrung eines Bootfitters benötigen.

Erfahrung ist halt eine Eigenschaft, die gerne vergessen wird aber mitunter ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg ist.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Jean
Beiträge: 88
Registriert: 05.09.2011 03:07
Vorname: Jean
Skitage pro Saison: 120
Wohnort: zu Hause

Re: Liste von Bootfitter in Österreich

Beitrag von Jean » 25.06.2014 21:37

Ich kann ansonsten noch die Skiclinic in Lienz empfehlen. Dort werden individuell angepasste Sporteinlagen, Boot Fitting und Ski Service angeboten- das Personal dort ist sehr kompetent, nimmt sich sehr viel Zeit und hat alles vor Ort, was das Herz begehrt.
Der Kopf der Skiclinic ist ehemaliger Servicemann aus dem Skizirkus, war bis vor kurzem Servicemann eines (aktuell noch aktiven) österreichischen Skirennläufers im Weltcup sowie arbeitet er mit vielen Läufern/innen aus dem Weltcup zusammen. Seit einem Jahr nun bietet er seinen Service nicht nur Spitzenathleten, sondern auch Hobbysportlern und Menschen mit Freude an der Bewegung. Da gehören die Messung der Fuß-Länge, Breite, Fersenbreite und Belastungsverteilung, der Schienbeinform und Beinwinkel, Videoanalysen, Analysen des Gesamten Bewegungsapparates etc. dazu.

Etwas mehr findet ihr auch im Netz-die Homepage und die FB Page sind gerade noch im Aufbau.
https://www.facebook.com/pages/Skiclini ... 04?fref=ts
www.skiclinic.at

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag