Skischuhkauf für Hamburger: Sportperle vs. Großraum München

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
lukasb
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2014 01:28
Vorname: Lukas
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 20

Skischuhkauf für Hamburger: Sportperle vs. Großraum München

Beitrag von lukasb » 01.05.2014 02:18

Moin und Hallo,

erstmal zu mir: Ich bin begeisterter Skifahrer aus Norddeutschland, zwanzig Jahre jung. Seit mehreren Jahren fahre ich als Betreuer und Skiaushilfslehrer auf Jugendskifreizeiten mit und im Herbst steht nun auch der Skilehrerschein an. Skilevel laut Rechner: 83, hauptsächlich Piste und ich arbeite stetig an meiner eigenen Technik.

Das Problem: Die Skischuhe. Seit ca. 8 Saisons fahre ich nun einen Head Vector X100. In den ersten Saisons passend, dann wurden sie zu eng, kann sein dass meine Füße da noch gewachsen sind. Nach dem Besuch beim Boofitter im Skigebiet (Nassfeld) passte der Linke, der Rechte war gefühlt immernoch zu klein. Vorderfußbreite ca. 100mm und dazu Plattfüße, wobei ich dafür irgendeine Innensohle habe die zumindest die Plattfüße problemlos macht.
Im letzten Trip in Hemsedal war ich wieder beim Bootfitter, da ich immernoch nach 2-3 Pistenstunden wirklich stechende Schmerzen im "Ring- und Mittelzeh" des rechten Fußes bekommen habe nachdem(!) ich sportlich gefahren bin. Der Boot wurde wieder geweitet und nun kann ich meinen Vorderfuß ganz leicht zur Seite verschieben. Schmerzen aber nicht weg, eher stärker --> Schuh garnicht zu eng sondern zu weit und ich "kralle" mit den Zehen?

Lange Rede, kurzer Sinn: neue Skischuhe sollen her, und diesmal welche die wirklich passen und besten Kontakt zum Ski ermöglichen, dafür bin ich auch gerne bereit einmal ordentlich Geld in die Hand zu nehmen als noch weiter rumzudoktern und womöglich falsch zu kaufen.

ABER... In Hamburg wird's schwer mit den Schuhen und die nächsten Urlaube/Fahrten sind alle so geplant, dass ich da keine Zeit habe oft beim Bootfitter zu sitzen, deswegen muss es irgendwie wie folgend gehen:

...in Hamburg gäbe es
a) Sportcheck, die haben alles übliche und auch Fischer Vacuum, aber ich weiß nicht ob gerade ein Hamburger Sportcheckverkäufer der richtige Berater ist, zudem (außer Fischer vac.) kein Bootfitting...
b) die "Sportperle". Im Angebot auch Strolz, aber z.B. kein Fischer Vacuum, dafür aber denke ich kompetente Beratung.

...Alternative: ich bin über Pfingsten im Wohnmobilurlaub in Südost-Bayern/Österreich und könnte da sicher einen Tag direkt bei
c) Ertl-Renz
d) Strolz
e) ???
verbringen und mir eine Schuh machen lassen.

In Hamburg könnte ich den Schuh wohl am einfachsten nachbearbeiten lassen, falls etwas nicht gut ist. Direkt bei Ertl-Renz/Strolz bekomme ich aber wohl auf Anhieb den passendsten Schuh, aber da komme ich später nur schwer wieder hin.


Ich bräuchte irgendwie konkretere Beratung "Maßschuh vs. Vakuum" und einen Tipp wo ich wohl am besten das Beste für mich bekomme (Erfahrungen mit der Sportperle?) und würde gerne wissen was z.B. ein in HH geschäumter Strolz-Schuh weniger als ein in Lech gemachter?

So ein, zwei Zeilen sind doch zusammengekommen, ich hoffe nicht zuuu viele und dass ihr mir helfen könnt!

Gruß aus Hamburg,
Lukas

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Skischuhkauf für Hamburger: Sportperle vs. Großraum Münc

Beitrag von drachir » 01.05.2014 07:09

Ich selbst kann dir keinen eigenen Erfahrungsbericht mit angepassten Schuhen geben, da meine Füße mit Schischuhen von der Stange klar kommen, jedoch Freunde und Bekannte von mir mit Problemfüßen schwärmen vom Mitterer in Tegernsee:
http://www.mitterer-tegernsee.de/index.php?id=3
* * * * * * * *
Gruß - Richard

lukasb
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2014 01:28
Vorname: Lukas
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 20

Re: Skischuhkauf für Hamburger: Sportperle vs. Großraum Münc

Beitrag von lukasb » 05.05.2014 21:02

Sonst niemand einen Tipp? :( :o

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhkauf für Hamburger: Sportperle vs. Großraum Münc

Beitrag von TOM_NRW » 06.05.2014 00:50

Zum Shop in Hamburg kann ich Dir leider nichts sagen. Würde Dir aber auch abraten, den Schuh im "Vorbeifahren" in Bayern machen zu lassen. Für die perfekte Anpassung eines Schuhs (egal welches System) braucht es immer mehr als einen Termin. Auch bei Strolz in Lech (und die sitzen ja direkt an der Quelle was die Herstellung des Innenschuhs auf Mass angeht) sind es mindestens 2 Sitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen. Bei mir waren es letztendlich 3 Termine. Habe meinem in einem Shop in NRW machen lassen und ca. 700 Euro bezahlt.

LG Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf für Hamburger: Sportperle vs. Großraum Münc

Beitrag von elypsis » 06.05.2014 09:05

Strolz-Schuhe passen nicht zu jedem Fuß. Bevor du weiter in diese Richtung denkst, solltest du das abgeklärt haben. Der Bruder meiner Freundin lebt im Großraum Düsseldorf und ist sehr zufriedener Kunde bei Sport Krön. Dort führt man neben Fischer auch Strolz.

http://www.sport-kroen.de

Von Ertl-Renz rate ich dir ab - im Forum gibt es genug Stimmen, die in die gleiche Richtung gehen!

Solltest du in die Schweiz kommen, schau bei Heierling vorbei. Aber auch der neue H1-Schuh ist für eher "größere Füße" prädestiniert. Andererseits arbeiten die sehr eng mit Atomic zusammen, wodurch ein spezielles Hawx-Modell entstanden ist.

http://www.heierling.ch

Termine für Skischuhe gibt es jedoch erst wieder kommende Saison!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Skischuhkauf für Hamburger: Sportperle vs. Großraum Münc

Beitrag von 14er » 06.05.2014 15:19

Servus Lukas,

ich hatte vor 2 Jahren ähnliche Gedanken. Mal richtig Geld in die Hand nehmen und einen Skischuh kaufen, der richtig passt.
Habe mich auch mit Ertl-Renz, Strolz und Konsorten beschäftigt und viel dazu gelesen.
Wie schon erwähnt, kommst Du da mit mal eben vorbei fahren nicht hin. Auch da brauchts mehrere Sitzungen und ggf. Nacharbeiten.

Ich habe mich dann für den Fischer Vacuum entschieden und bin damit absolut zufrieden.
Ja, der hat auch so ein paar Schwachstellen (siehe den eigenen Thread zum Fischer Vacuum). Aber unterm Strich hatte ich in meinem gesamten Skifahrerleben noch nichts Besseres am Fuss.
Ich denke, mit dem Fischer Vacuum sollte sich auch der Sportscheck-Mitarbeiter in HH auskennen. Und wenn doch mal was sein sollte (Garantiefall, doch mal was nachbessern (man kann den Fischer ja offiziell 5 mal anpassen lassen), etc.) hast Du den in Reichweite.

Ob ein Ertl-Renz oder Strolz in Sachen Passform da noch eine Schippe drauflegen würden, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Gruß
René

Antworten