Schuhe bringen mich zum Verzweifeln

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Schuhe bringen mich zum Verzweifeln

Beitrag von waikiki83 » 12.04.2014 21:02

Hallo alle miteinander,

ich bräuchte mal wieder euren fachlichen Rat. Da ich ja noch nicht so lange Ski fahre (im Prinzip erst die 2. richtige Saison), hab ich mir am Anfang typisch Komfortskischuhe aufschwätzen lassen. Salomon Divine 60..., die auch noch viel zu gross waren. Aber am Anfang fiel das nicht so auf. Am Anfang dieser Saison begann ich immer mehr im Schuh zu "Schwimmen". Ich hab nach einem Lesen hier herausgefunden, dass das wohl normal ist weil das Polster nachgibt.

Ich hab mir dann neue Skischuhe "geleistet". Lange XT 90w. Bei den ersten Malen war das reinkommen eine Qual, aber sobald ich drin war, war es ein himmlisches Gefühl. Am Anfang drückte es noch auf die Nägel der grossen Zehen, aber das liegt wohl eher an meiner falschen Belastung (zu viel auf der Ferse, zu wenig Druck nach vorne). Das legte sich auch.
Aber seit einigen Skitagen kommt es immer wieder vor, dass die rechte Sohle brennt oder es am Knöchel drückt. Beim nächsten Mal ist wieder alles gut.
Sollte ich mal zum Bootfitting? Liegt es an meinen Füssen? Oder liegt es an den Socken? Ich bin ein bisschen verzweifelt, da es Tage gibt an denen alles passt (ich muss keine Schnallen aufmachen etc., sondern habe die Schuhe den ganzen Tag an und finde sie "bequem") und andere Tage, da tut alles nach 2 Stunden weh, als würde es etwas abdrücken oder eben am Knöchel reiben)

Grüsse aus der Schweiz

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Schuhe bringen mich zum Verzweifeln

Beitrag von moni.ski » 12.04.2014 21:26

Geh zum Bootfitter

Benutzeravatar
willsonn
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2014 17:28
Vorname: Peter
Ski: Head i.SL, K2 Rictor, Atomic Blog, Völkl Nanuq
Skitage pro Saison: 20

Re: Schuhe bringen mich zum Verzweifeln

Beitrag von willsonn » 13.04.2014 18:54

Bootfitter ist sicher eine Option.

Zuvor würde ich es an deiner Stelle aber zum einen mit anderen Socken probieren. Und zum anderen solltest du darauf achten, die Schuhe nicht zuzuknallen. Viele machen den Fehler, die Schnallen einfach viel zu fest zu schließen - auch deshalb, weil der Schuh bei vielen zu groß ist. Ich hoffe, das ist bei dir nicht der Fall.
Ich würde mir zudem die Einstellung, also die Rasterung jeder Schnalle - wenn sie passt - merken. Damit sich die Schnallen nach dem Ausziehen des Schuhs nicht verdrehen und sich die Rasterung dadurch fürs nächste Mal wieder verstellt, solltest du die Schnallen nach dem Ausziehen der Stiefel auch zumachen.
Auch würde ich meinen Fahrstil überprüfen. Da die Schmerzen, wie du angibst, nicht immer auftreten, kann es ja sein, dass sie z.B. mit zu viel Rücklage (Angst!), falscher Belastung bei bestimmten Schneeverhältnissen etc. zusammenhängt. Beobachte dich mal, vielleicht entdeckst du ja Zusammenhänge.

Wenn das alles nichts bringt, und die Stelle am Knöchel weiterhin schmerzt, kannst du immer noch zum Bootfitter.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Schuhe bringen mich zum Verzweifeln

Beitrag von TOM_NRW » 13.04.2014 20:12

Hi,

ein paar ganz generelle Tips (die Du hoffentlich schon kennst und somit diese Probleme ausschliessen kannst):

- nie mehr als 1 Paar Skisocken anziehen
- dünne Socken neigen viel weniger zur Faltenbildung als dicke
- Skisocken sollten perfekt sitzen (eher zu klein als zu groß wählen)
- wenn Skisocken sehr oft gewaschen wurden neigen sie dazu hart zu werden -> austauschen
- lange Unterhose darf nicht mit in den Skischuh
- eine angepasste Sohle sollte die platte Einlegesohle des Skischuhs ersetzen
- ich empfehle jeden Abend nach dem Skifahren beanspruchte Stellen (Schienbein, Knöchel innen und aussen) mit Wund- & Heilsalbe z.B. Bepanthen einzuschmieren (am besten bevor die Stellen gereizt sind)
- Innenschuhe mindestens alle 2-3 Tage aus der Schale nehmen und separat trocknen / dabei auch die Sohlen aus den Schuhe nehmen

Wenn Du die Punkte bereits beherzigt hast und trotzdem Probleme am Knöchel hast, würde ich Dir auch den Weg zum Bootfitter empfehlen. Meist kann man hier mit ganz kleinen Änderungen schon gute Verbesserungen erzielen.

LG Thomas

waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Re: Schuhe bringen mich zum Verzweifeln

Beitrag von waikiki83 » 13.04.2014 21:35

Vielen Dank für eure Antworten!
@ Thomas:
Das mit den Einlegesohlen werde ich mal ausprobieren und auch das mit dem Eincremen.
Die restlichen Hinweise habe ich schon beachtet/gewusst, daher kann ich das auschliessen.

@ Peter
Ich würde behaupten, ich knalle sie nicht zu. Normalerweise erste bzw. zweite Rasterung. Aber ich werde mal drauf achten.
Vielleicht hast du Recht und es hängt mit der Fahrweise zusammen. Das einzige, was ich nicht habe, ist Rücklage (wenigstens ein Anfängerfehler, der sich bei mir nicht eingeschlichen hat :D )
Heute war wieder ein Tag, an dem alles gut war. Daher kann ich die Socken eigentlich auch ausschliessen, da es zwar frische, aber gleiches Fabrikat waren. Ich hab mich aber wieder besser gefühlt, das wirkt sich wahrscheinlich positiv auf meinen Fahrstil aus.
Mal schauen, wie`s morgen ist...

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Schuhe bringen mich zum Verzweifeln

Beitrag von elypsis » 14.04.2014 18:21

Thomas hat recht, an thermo-angepassten Sohlen geht kein Weg vorbei. Die 100 CHF solltest du noch investieren! Damit wird dein Fuß ganz anders im Schuh stehen. Viele haben Knöchelprobleme, da das Fußgewölbe nicht (mehr) intakt ist. In diesem Falle knickt dein Sprunggelenk ab und die Knöchel werden nicht mehr dort platziert, wo sie hingehören, was nach kurzer Zeit schmerzhaft sein kann. De facto solltest du aber darauf abzielen, mit möglichst fest geschlossenen Schuhen zu fahren. Mit den angepassten Sohlen wird dann auch nichts mehr brennen. Nur so wirst du in jeder Situation die volle Kontrolle über deine Ski haben!

Beim Skifahren im Frühling gibt es jedoch noch den Faktor Feuchtigkeit im Schuh, der nicht zu unterschätzen ist. Ein feuchter Innenschuh kann ebenfalls schmerzhaft sein, da er in diesem Zustand seine ursprüngliche Form und Volumen aufgibt. Feuchtigkeit im Schuh ist dabei aber nicht unbedingt mit fehlender Dichtigkeit gleichzusetzen. Vielmehr schwitzen bei wärmeren Außentemperaturen die Füße schneller und mehr und ein Skischuh ist alles andere als atmungsaktiv. Dies könnte auch erklären, warum du an manchen Tagen schmerzfrei bist und an anderen nicht. Vielleicht beobachtest du das auch einmal unter diesem Aspekt!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Schuhe bringen mich zum Verzweifeln

Beitrag von TOM_NRW » 14.04.2014 19:10

Ich hoffe, Du hast Erfolg mit diesen Tips.

Elypsis sprach richtigerweise das Thema feuchte Innenschuhe an. Viele Skifahrer nutzen die beheizten Ständer in den Hotels. Diese sind aber meist nicht die ganze Nacht an. Aufgrund Wärme und dann wieder Kälte bildet sich gerne auch einmal Kondenswasser. Ich würde immer zu einer externen 220 Volt Lösung für das Trocknen der Schuhe raten. Die trocknen definitiv besser als die meisten Lösungen in den Hotels. Nur so bekommst Du die Schuhe richtig trocken und die Polsterung kann sich bestmöglich wieder ausdehnen.

LG Thomas

waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Re: Schuhe bringen mich zum Verzweifeln

Beitrag von waikiki83 » 19.04.2014 07:50

Das mit dem Trocknen muss ich malbeobachten und gegebenfalls in einen eigenen Trockner investieren. Aber als erstes schaue ich mal nach Thermoeinlegsohlen. Vielen Dank für eure Ratschläge!

waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Re: Schuhe bringen mich zum Verzweifeln

Beitrag von waikiki83 » 28.04.2014 14:54

Ich war letzte Woche kurzfristig in Zermatt. Dort bin ich durch Zufall auf einen bootfitter gestoßen. Mein Problem war nach ein paar mal die Knie beugen und strecken ziemlich schnell ersichtlich. Meine rechte Ferse hebt sich automatisch vom Boden ab. Er meinte dann, nach einigen weiteren Tests, dass meine Wadenmuskulatur verkürzt sei. Der restliche Fuß aber Fest im Gelenk (also keine Instabilität). Dieses Defizit versuche ich natürlich auszugleichen, weswegen ich zuviel druck auf dem ballen habe (das verursacht das Brennen) und durch diese Fehlhaltung Knicke ich zur Seite weg, weswegen der Knöchel mit der Schale in Berührung kommt und drückt.

Jetzt hat er mir erstmal Fersenkeile eingebaut und eine "normale" Einlegesohle. Schon speziell, aber nicht angepasst. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich das die letzten Tage der Saison (und evtl im Sommer auf dem Gletscher teste), wenn es weiter Probleme gibt, kann ich auch eine speziell für mich angepasste Sohle bekommen.

Ich bin jetzt auch 2 Tage mit den Keilen und neuen Einlegesohlen gefahren und bin zufrieden, ein ganz anderes Gefühl :) ich befolge auch seine anderen Ratschläge bezüglich mehr dehnen, hiking-Mode benutzen auf dem weg zum Lift etc brav.
Er war sehr nett, hat sich zeit genommen und ich fühle mich gut beraten ohne dass ich das gefühl hab, er wollte mir was aufschwätzen. Und gekostet hat es auch nicht viel (nur Materialkosten).
Im Alltag fällt mir das hochziehen der Ferse jetzt auch vermehrt auf, versuche es abzustellen. Weiss nicht, ob das eine angewöhnte Haltung wegen dem kaputten Knie ist?!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Schuhe bringen mich zum Verzweifeln

Beitrag von TOM_NRW » 28.04.2014 15:03

Vielen Dank für die Rückmeldung. Vielleicht veröffentlichst Du hier auch noch einmal den Namen des Bootfitters. Wenn mal jemand in Zermatt Hilfe benötigt, hat er direkt einen guten Anlaufpunkt.

Dir noch viel Spass beim Skifahren.

Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag