Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von elypsis » 12.04.2014 15:37

TOM_NRW hat geschrieben:Man kann sich auch Schuhe abseits eines Skigebiets schäumen lassen. Richtig ist, dass es aber nicht mit einem Termin rein, schäumen, raus funktioniert.
Machen kann man viel, wie sinnvoll manches letztlich wirklich ist, kann im Einzelfall durchaus fraglich sein! Lasse ich mir beim Heierling einen Schäumer anfertigen, werde ich angehalten, direkt damit auf die Piste zu gehen! Bei den neuen Schäumen geht es auch darum, dass sich die Restgase so schnell wie möglich verflüchtigen, damit er sich final setzen kann und das passiert nicht wirklich, wenn die Schuhe im Keller parkieren. Schaue ich mich auf den Hütten um, fallen mir nicht wenige auf, die am 3. von 7 Skitagen vor Schmerzen überhaupt keinen Spaß mehr am Skifahren haben. Okay, deren Füße stecken jetzt nicht allesamt in Schäumern, aber blöd ist es doch, wenn der zuständige Bootfitter nicht greifbar ist, oder?

TOM_NRW hat geschrieben:Richtig ist, dass man einen Schuh von der Stange auch anpassen kann.
Alle Schuhe sind von der Stange, auch Ertl/Renz, Heierling und Strolz - sorry, wenn ich jemanden vergessen habe - greifen grundsätzlich auf ihre Lagerbestände zurück und versuchen, mittels dieser Rohschalen den Kunden zu satisfaktieren. Der interessante Unterschied zu konventionellen Serien-Schalen ist der, dass der Kunststoff dieser Schalen noch nicht durchgehärtet ist, was ihn in Grenzen bearbeitbarer macht, bevor er final ausgehärtet wird.

TOM_NRW hat geschrieben:Ranschäumen nur in einem Bereich klappt aber eher nicht.
Was meinst du damit?

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von TOM_NRW » 12.04.2014 19:06

Hi,

das mit dem "Ausgasen" habe ich auch schon gehört. Ist ein typisches Argument der Shops vor Ort. Physikalisch sehe ich keinen Unterschied, ob die Schuhe genutzt werden oder nicht. Die meisten Bootfitter raten sogar davon ab den Schuh in den ersten 24 Stunden zu nutzen, da der Schaum nicht vollständig ausreagiert ist. Nach dem vollständigen Aushärten kann man die Schuhe ruhig tragen (zum Beispiel beim Bügeln).

Ich denke es liegt eher am Know-how des Bootfitters als am Standort des Geschäfts, ob am Ende ein guter Schuh entsteht. Wichtig ist, dass der Kunde einberechnet, das es i.d.R. 3 oder mehr Termine sind, bis der Schuh perfekt ist. Es wäre unklug, wenn man im Urlaub mehr Zeit beim Bootfitter als auf der Piste verbringt. Dann doch lieber Zeit vor dem Urlaub investieren. Darüberhinaus gibt es auch Preisunterschiede.

Das mit dem Ranschäumen war die Antwort auf einen Einwand des TE. Frei nach dem Motto, wenn der Schuh zu gross ist, kann man etwas "ranschäumen". Das ist nicht möglich.

Richtig ist, dass alle Schuhe letztendlich "von der Stange" sind. Bei Strolz hat man aber sehr viele Möglichkeiten den Schuh zu beeinflussen. Der Innenschuh ist aus Mass handgenäht, es gibt verschiedene Schalen, verschiedene Manschetten, Dämpfungskeile, unterschiedlich lange Schnallenteile ... Das nenne ich individuell.

LG Thomas

Schnee-Speedy
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2014 21:40
Vorname: Alexander
Ski: Atomic Redster Double Deck GS

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von Schnee-Speedy » 12.04.2014 19:26

So, dann melde ich mich auch mal wieder. Ich war heute bei "Der Berg ruft" in Berlin. Dort habe ich dann neben einigen anderen Modellen (Atomic Hawx 130, Lange Race RS 110 und noch einen Tecnica) den Fischer RC4 110 Vakuum und den RC4 140 Vakuum probiert. Den 130er hatten sie leider nicht. Also der 140 ist mir zu hart. Ich hätte sehr gerne den 130er probiert, denn der 110 könnte zu weich sein. Wobei der sich ja in der Kälte dann eh nochmal härter anfühlt - keine Ahnung. Insgesamt hört sich das Vacuum-Prinzip schon sehr interessant an! Vor allem da ein Fuß bei mir 4mm länger ist. Ich will jetzt aber keine allgemeine Diskussion hier anzetteln. :D Dennoch die Frage, würdet ihr mir eher zum 110 oder zum 130 raten? Auch wenn das Geschmacksache ist, etc. Aber viele von Euch haben ja mehr Erfahrung als ich. :-D
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Schnee-Speedy am 12.04.2014 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von TOM_NRW » 12.04.2014 19:35

Hi,

wenn Du in der Lage bist Deinen neuen Ski artgerecht zu bewegen, würde ich Dir die 130er Variante empfehlen. Insbesondere weil man öfter liest, dass die Fischer eher zu den weicheren Schuhe gehören.

An die Fischer-Vakuum-Experten: Kann man beim Anpassvorgang die Länge des Schuhs beeinflussen? Kann ich mir kaum vorstellen. Bei unterschiedlichen langen Füssen kenne ich es nur so, dass man sich am kleineren Schuh orientiert und den anderen ausfräst, oder?


Thomas

Schnee-Speedy
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2014 21:40
Vorname: Alexander
Ski: Atomic Redster Double Deck GS

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von Schnee-Speedy » 12.04.2014 19:47

Hi Tom,
was meinst Du mit "artgerecht"? Die Härte des Schuhs war ja mein ursprüngliches "Problem", warum ich diesen Thread eröffnet habe. Ich weiß es einfach nicht, welche Härte die bessere für mich ist. Dass die Fischer Vacuums eher zu der weicheren Sorte gehören habe ich auch mehrmals gelesen.
Hm, ich dachte, dass sich die auch in der Länge anpassen. Dann warte ich mal, bis die Experten hier ihren Senf dazugeben. :D :-D Danke!

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von moni.ski » 12.04.2014 20:01

Der Schuh lässt sich sicher nicht in der Länge anpassen. Wie soll das gehen?

Mit Artgerecht meint Tom wohl saubere Carving Technik, lange Schwünge.. Sprich sportlich wie es sich für einen Race Carver gehört. Ich denke dass kannst aber mit 110 Oder 120 Flex auch..

Schnee-Speedy
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2014 21:40
Vorname: Alexander
Ski: Atomic Redster Double Deck GS

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von Schnee-Speedy » 13.04.2014 09:58

Stimmt schon, es leuchtet mir ein, dass sich der Schuh nicht in der Länge anpassen kann. :roll: Was die Carving-Technik angeht: die ist ja neu für mich. Aber das hat beim Testen schon ganz gut geklappt und das ohne großes Üben. Das sollte also nicht so das große Problem werden. :D

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von TOM_NRW » 13.04.2014 10:17

Wenn der Shop in Berlin den Fischer Vakuum empfiehlt aufgrund unterschiedlich grosser Füsse, dann würde ich ganz generell die Beratungsqualität bzw. Beratungsneutralität in Frage stellen. Die wollten eine nicht ganz günstige Variante verkaufen, da der Schuh noch im Lager stand.

Thomas

Schnee-Speedy
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2014 21:40
Vorname: Alexander
Ski: Atomic Redster Double Deck GS

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von Schnee-Speedy » 13.04.2014 11:09

Es ist nicht so, dass sie den gleich empfohlen haben. Aber ich habe eine gründliche Analyse meiner Füße vermisst. Es wurde nur die Länge gemessen und ein Blick darauf geworfen - mehr aber auch nicht. Ich habe sowas vermisst wie: "Ok, Sie haben anatomisch bedingt den und den Fuß. Deswegen kommt die und die Marke nicht in Frage, bei der müssen wir mal gucken, etc." Vielleicht erwarte ich zu viel (wobei ich das nicht wirklich glaube), aber alleine, dass man bei einem richtigen Bootfitter schon einen Termin braucht, finde ich sympathisch. Ich glaube, ich werde wirklich bis zum Herbst warten und dann mal zum Tegernsee checken und hoffen, dass ich dort gut versorgt werde. :D

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von extremecarver » 13.04.2014 11:53

NeusserGletscher hat geschrieben:@Felix: Kann es sein, dass Du ohne Socken fährst? Das würde erklären, dass Du in Deinen Schuhen viel schwitzt, dass es unbequem wird. Da hilft auch keine Schuhheizung (habs mal nachgemessen, meine hat gerade mal 1 Watt Leistung).

Ansonsten fahre ich auch meist mit 2 Paar Schuhen in den Urlaub. Das eine sitzt etwas enger und kommt nach ein paar Tagen zum Einsatz, wenn das erste Paar zu weit geworden ist.
Nein - weil ich dann halt noch mehr Schwitze - mache ich das nur bei neuen Schuhen bis sie so weit sind, dass ich mit Rennsocken (Smartwool derzeit) reinpasse. Hab auch schon mit Nylons statt barfuß gemacht.


Schuhe ausziehen ist für mich seit Jahren Standard in den Hütten wenn ich Softboots anhab (weil die sind trotz Goretex nicht dicht - liegt natürlich auch am Alter aber ich bekomme das Modell nicht mehr und mein jährlicher Neukauf des Topmodells von Burton, Salomon oder 32 landete bisher nach spätestens 3 Tagen auf willhaben weils nur noch Schrott gibt) oder halt die Fischer Skischuhe (Dalbello lass ich an). Klar wird man blöd angeschaut, aber bisher hatte ich noch nie Probleme.
Wenn jemand was sagt, fragt man halt nach der Hausordnung in der das drinnenstehen soll - die gibts nicht und wäre wohl in AT rechtlich nicht haltbar! Die Wiener Linien bzw OEBB haben AFAIK da schon vor Gericht verloren weil sie barfuß verbieten wollten... Dazu könnte man dann noch immer die Socken anziehen - und Schuhe ausziehen wird man definitiv nicht verbieten können.

Wenns keine Heizung gibt wo ich die Socken drauftun kann - lass ich die Socken eh an - da trocknen sie schneller.


Hmm - und bezüglich Gestank - hat schonmal jemand im Mai in der Biwakschachtel unterhalb des Glockners geschlafen - bzw ist auf den Mont Blanc rauf mit Biwakschachtel??? Da stinkts ganz anders :D
(30-40 Leute auf vielleicht 10m² in die 50cm hohen Lagerstockbetten - Rucksäcke draußen da drinnen kein Platz. Richtig blöd wenn man dann in der Früh nicht rauskann wegen Schlechtwetter und zuwarten muss...)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag