Stehen mit Skischuhen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
awehring
Beiträge: 21
Registriert: 04.02.2014 13:37
Vorname: AW

Stehen mit Skischuhen

Beitrag von awehring » 04.02.2014 14:13

Hallo miteinander !

Ich bin kürzlich zufällig auf dieses Forum gestossen und habe inzwischen etwas darin geschmökert. Hier sind etliche, sehr engagierte Experten unterwegs. Beeindruckend sind die Video-Analysen :o .
Vielleicht haben sie auch für mein etwas sonderbares Problem einen Rat: Ich kann mit meinen Skischuhen nicht aufrecht stehen.

Ich fahre seit etwa 4 Jahren Ski, insgesamt ca. 25 - 30 Tage. Anfangs einen Kurs, dann ein paarmal Privatunterricht.

Nach der ersten Saison habe ich mir Schuhe gekauft: Tecnica Mega +8. Beim Fahren bin ich mit ihnen sehr zufrieden, sie sitzen gut, nichts tut weh, schläft ein oder friert. Ich finde sie sind eher knapp in der Länge. In Fahrposition stosse ich mit der grossen Zehe nicht mehr an, wenn ich mich aufrichte schon leicht. Überrascht war ich, dass sie nach den Empfehlungen hier eher zu gross sind: Ohne Innenschuh sind bei der Ferse ca. 3 cm Platz (nicht 1 - 2 cm).

Das Problem ist folgendes: Wenn ich stehen will, am Lift oder auch ohne Ski, kann ich mich nicht weit genug aufrichten. Normalerweise drückt man beim Stehen die Knie ja durch. Mit den geschlossenen Skischuhen komme ich nicht mal annähernd bis zu gestreckten Beinen, selbst wenn ich es mit Kraft versuche. Der Schaft bleibt immer nach vorne geneigt. So muss ich (nahezu) in der Fahrposition bleiben und das Gewicht mit den vorderen Beinmuskeln tragen, was nach wenigen Minuten sehr anstrengend wird. An einem Schlepplift komme ich oben mit müderen Beine an, als unten nach der Abfahrt.

Skikollegen oder Skilehrer fanden nach einem kurzen Blick immer, das sei halt so.

Ich kann mir das aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, wenn sie dann sagen, dass sie sich am Schlepplift erholen oder wenn sie mit geschlossen Schuhen lange Zeit problemlos herumlaufen/-stehen.

Dass es an zu wenig Muskeln liegt, glaube ich eher nicht, da ich im Sommer Tennis spiele und seit Jahren regelmässig Krafttraining mache. Ich habe auch nie Muskelkater.

Mit offenen Schnallen rutsche ich im Schuh nach vorne, sodass die grosse Zehe ziemlich heftig ansteht - was auf längere Zeit auch sehr unangenehm ist. Hinten haben die Schuhe noch so Klappen, mit denen man angeblich besser stehen kann. Ich merke aber keinen Unterschied.

Hat irgendwer eine Idee, was da los ist?

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Stehen mit Skischuhen

Beitrag von moni.ski » 04.02.2014 14:31

stell dir vor ich kann mit meinen Skischuhen auch nicht aufrecht stehen ... nicht mal wenn ich die Schnallen aufmache...

:D :D :D :D was sollen wir dir jetzt sagen???

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Stehen mit Skischuhen

Beitrag von p00nage » 04.02.2014 14:33

Dadurch das der Schafft einen gewissen Winkel hat, ist man nie ganz aufrecht ;-)

awehring
Beiträge: 21
Registriert: 04.02.2014 13:37
Vorname: AW

Re: Stehen mit Skischuhen

Beitrag von awehring » 04.02.2014 14:37

Hmmm. Und wie fühlt sich das bei euch nach einem langen Schlepplift an? Erschöpfte Oberschenkel?

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Stehen mit Skischuhen

Beitrag von moni.ski » 04.02.2014 14:38

Nein, schnallen aufmachen... lässig auf die Stöcke lehnen locker bleiben....

du verkrampfst vielleicht... vielleicht hast du auch vom Schuh her sehr viel Vorlage... vielleicht kann die ein Fachmann (Bootfitter) verstellen bei deinem Schuh... damits etwas angenehmer wird...

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Stehen mit Skischuhen

Beitrag von Kanga » 04.02.2014 14:40

Ich bin zwar keine Fachfrau, aber bei mir gehts auch nicht. :-D

Zum einen komm ich nicht zum durchgedrückten Knie, da hat der Schaft des Skistiefels was dagegen und zum anderen vermeide ich es auch tunlichst, da meine Stiefel in der Länge nur in Vorlage passen. Mit dem rechten großen Zeh stoß ich beim Stehen und Gehen schon mehr als leicht vorne an.
Dafür sind sie beim Fahren s..bequem und darauf kommts schließlich an... also nicht auf bequem sondern aufs Funktionieren in Fahrposition und das tun sie. :-D :-D :-D
Erschöpfte Oberschenkel?
Nö, lässig mit gebeugten Knien hinstellen und warten bis man oben ist.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Stehen mit Skischuhen

Beitrag von elypsis » 04.02.2014 14:45

Deine Schuhe sind lt. Hersteller ultimativ komfortabel, was vermutlich u. a. durch einen sehr aufgepolsterten Innenschuh erreicht wird. Somit sollten sich die von dir erwähnten 3 cm Luft in der Schale ohne Innenschuh erklären.

Aufgrund der Vorlage, also dem Winkel den der Schuhschaft zur Standfläche einnimmt, kannst du bei geschlossenen Schuhen nicht aufrecht mit durchgedrückten Knien stehen. Das ist vollkommen normal.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Stehen mit Skischuhen

Beitrag von latemar » 04.02.2014 15:03

Normal ist das generell schon.
Allerdings weicht diese zwangsweise Vorlage je nach Hersteller beträchtlich ab.
Und für mich ist das auch ein Komfortkriterium, da kann ich Dich gut verstehen.

Ich habe auch lang gebraucht bis ich einen Skistiefel gefunden habe, der mich nicht zu gewaltsam vorpresst.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Stehen mit Skischuhen

Beitrag von p00nage » 04.02.2014 15:10

Ich würde auch sagen das das Problem evtl am verkrampfen liegt. Ich kenn viele Skifahrer und Snowboarder die einfach nicht locker bleiben, dadurch ist der Körper dann extrem angespannt und somit ist das ganze auch anstrengend. Und der Schuh hat anscheinend einen Flex von 60, da sollte er eigentlich gar keinen großen Schaftwinkel haben, hier hab ich auf der Homepage leider keinen Wert gefunden.

awehring
Beiträge: 21
Registriert: 04.02.2014 13:37
Vorname: AW

Re: Stehen mit Skischuhen

Beitrag von awehring » 04.02.2014 15:49

Vielen Dank für eure Antworten !
moni.ski hat geschrieben:du verkrampfst vielleicht...
Wahrscheinlich ist das zumindest ein Teil vom Problem. Ein bisschen ungeheuer ist mir Skifahren immer noch. Ich habe mir als Kind - also vor mehreren Jahrzehnten :roll: - ganz am Anfang zweimal das Bein gebrochen und erst jetzt wieder neu begonnen.

Inzwischen habe ich meine Skischuhe nochmals genau untersucht und es ist so: Wenn die beiden oberen Schnallen und die "Geh-Klappe" hinten offen sind, lässt sich der Schaft ca. 4 - 5 cm nach hinten bewegen. Wenn ich dann die "Geh-Klappe" zumache, bewegt sich der Schaft im Gelenk ganz nach vorne und hat praktisch keinen Bewegungsspielraum mehr. Auch wenn die Schnallen noch offen sind.
Ebenso mit geschlossenen Schnallen: Egal ob "Geh-Klappe" offen oder zu: Der Schaft ist vorne und bewegt sich im Gelenk gar nicht. Er verformt sich nur etwas, wenn ich mich nach vorne lehne.

D. h. für mich: Zum Stehen muss ich sowohl die "Geh-Klappe" als auch die beiden obersten Schnallen öffnen. Bisher habe ich die Schnallen nur in der Skihütte oder für lange Pausen aufgemacht.

Erfreulich ist: Der Schuh passt wirklich gut und ich muss die Schnallen gar nicht so fest zumachen, wie ich das immer gemacht habe. Irgendwo hier im Forum ist sehr gut beschrieben, wie fest man die Schnallen schliessen muss. Auch mit mässig festen Schnallen bleibt meine Ferse auf der Sohle, wenn ich mich auf die Zehen stelle.

:-D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag