Stehen mit Skischuhen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
awehring
Beiträge: 21
Registriert: 04.02.2014 13:37
Vorname: AW

Stehen mit Skischuhen

Beitrag von awehring » 04.02.2014 14:13

Hallo miteinander !

Ich bin kürzlich zufällig auf dieses Forum gestossen und habe inzwischen etwas darin geschmökert. Hier sind etliche, sehr engagierte Experten unterwegs. Beeindruckend sind die Video-Analysen :o .
Vielleicht haben sie auch für mein etwas sonderbares Problem einen Rat: Ich kann mit meinen Skischuhen nicht aufrecht stehen.

Ich fahre seit etwa 4 Jahren Ski, insgesamt ca. 25 - 30 Tage. Anfangs einen Kurs, dann ein paarmal Privatunterricht.

Nach der ersten Saison habe ich mir Schuhe gekauft: Tecnica Mega +8. Beim Fahren bin ich mit ihnen sehr zufrieden, sie sitzen gut, nichts tut weh, schläft ein oder friert. Ich finde sie sind eher knapp in der Länge. In Fahrposition stosse ich mit der grossen Zehe nicht mehr an, wenn ich mich aufrichte schon leicht. Überrascht war ich, dass sie nach den Empfehlungen hier eher zu gross sind: Ohne Innenschuh sind bei der Ferse ca. 3 cm Platz (nicht 1 - 2 cm).

Das Problem ist folgendes: Wenn ich stehen will, am Lift oder auch ohne Ski, kann ich mich nicht weit genug aufrichten. Normalerweise drückt man beim Stehen die Knie ja durch. Mit den geschlossenen Skischuhen komme ich nicht mal annähernd bis zu gestreckten Beinen, selbst wenn ich es mit Kraft versuche. Der Schaft bleibt immer nach vorne geneigt. So muss ich (nahezu) in der Fahrposition bleiben und das Gewicht mit den vorderen Beinmuskeln tragen, was nach wenigen Minuten sehr anstrengend wird. An einem Schlepplift komme ich oben mit müderen Beine an, als unten nach der Abfahrt.

Skikollegen oder Skilehrer fanden nach einem kurzen Blick immer, das sei halt so.