Beratung zum Kauf des ersten Skischuhs erwünscht

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
mdages
Beiträge: 20
Registriert: 27.11.2013 11:48
Vorname: Markus
Ski: Fischer Motion 80
Ski-Level: 82
Wohnort: Karlsruhe

Re: Beratung zum Kauf des ersten Skischuhs erwünscht

Beitrag von mdages » 13.12.2013 16:23

+1 für den Tip von Kanga. Nicht rumlaufen.
Man spricht zwar manchmal von Skilaufen, aber man läuft nicht auf den Ski sondern man steht die ganze Zeit. :) Daher am besten einfach nur stehen beim anprobieren und immer wieder abwechselnd nach vorne drücken und wieder gerade.
Manche Geschäfte haben eine Schräge auf die man sich stellen kann, das ist auch nicht schlecht.

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Beratung zum Kauf des ersten Skischuhs erwünscht

Beitrag von Kanga » 13.12.2013 16:35

Onhiddenpaths hat geschrieben:Und wann kauft man die nun optimal, zum Saisonende? Über das Internet?
Meine Meinung:
Jetzt und im Laden! Und zwar in einem, der dich auch berät (beraten kann).
Ich wurde mit meiner Wahl nach Hause geschickt mit den Worten: "Die lässt Du jetzt mal mindestens 2 Stunden im Wohnzimmer an und dann kommste nächste Woche wieder, dann werden sie nochmal "warm angepasst"."
Klasse Service - es wurden dann doch andere, weil ich nach ner Stunde schon das Gefühl hatte, ich schwimme drin (Polsterung zu weich).

Gruß Anke

Onhiddenpaths

Re: Beratung zum Kauf des ersten Skischuhs erwünscht

Beitrag von Onhiddenpaths » 14.12.2013 17:34

Ich habe mich gestern mit einem Skilehrer unterhalten, der mir noch folgende Tips mit auf dem Weg gab:

In Mannheim finde ich ein Geschäft, welches meinen Fuß mit einer speziellen Socke als 3D-Modell einliest. Aus einer Datenbank, wo die vermessenen Schuhe als 3D-Modell vorliegen wird mir der richtige Schuh heraus gesucht und auch ein nachträgliches Fitting wäre kein Problem. Einfach dafür den Schuh per Post hinschicken und beschreiben, wo es drückt, den Rest haben sie ja dann noch im PC.

Und weiter wurde mir gesagt, je härter der Flex, desto mehr arbeitet der Schuh für mich - ein Grund, warum gerade ein Skilehrer einen sehr hohen Flex fährt, er steht jeden Tag drinn. Aber für Anfänger halt nur bedingt geeignet.

Und zu guter letzt ist so eine Walk-Funktion zum Umstellen abends wohl auch ganz gut. Ich dachte eher, dass würde den Schuh die nötige Stabilität nehmen und wäre vermutlich rasch kaputt.

Also dann werde ich mich jedenfalls erstmal nächste Woche hier in Koblenz umschauen. Wenns passt dann passt, ich bleib bei meinem Rahmen von 250€ - Flex erstmal zweitrangig.

Onhiddenpaths

Re: Beratung zum Kauf des ersten Skischuhs erwünscht

Beitrag von Onhiddenpaths » 22.02.2014 14:16

Ich war letzte Woche 6 Tage Ski fahren in Zell am Ziller und habe mir dort meinen ersten Skischuh zugelegt. Ich habe meine Füße auf dem Scanner analysieren lassen. Die Leistenbreite wurde festgestellt, eine leichte Überpronation festgestellt, und mir entsprechend drei Kandidaten vorgestellt.
Ich habe mich für den Atomic M90X entschieden, passte super die Woche über, keine Probleme! Eventuell werde ich mir früher oder später noch eine eigene Sohle zulegen.

Thread kann somit geschlossen werden, alles bestens :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag