Kaputte Schienbeine durch Tecnica-Skischuhe

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Mario
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2001 01:00
Wohnort: Lörrach

Beitrag von Mario » 19.11.2001 11:03

Hallo Leute!

Ich war am WE auf dem Titlis in der Schweiz: Es war geilstes Skiwetter und super Schnee, aber leider viel zu voll!!
Dort habe ich meinen neuen Circle endlich ausprobiert - wirklich klasse Ski und DANKE Kosti für die Kaufberatung!!
Mein Problem sind aber die Skischuhe: Ich habe seit etwa vier Jahren einen Tecnica TNX (das rote Modell mit AVS und Canting, ...). Mit normalen Skiern habe ich keine Probleme damit aber seit ich "Funcarve" sind schon nach einem Skitag meine Schienbeine komplett kaputt und das schmerzt wie Hölle (... so 5 Zentimeter lange Streifen genau auf den Knochen mit brandblasen-ähnlichen Symptomen - AUA!!!). Woran liegt das (Rasieren der Haare und Bandagieren hilft nichts!!)? Sind die Schuhe einfach zu hart? Oder ist Tecnica einfach nix für mich?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich schon nächstes WE wieder los möchte? Wer hat Erfahrungen mit den Atomic-Skischuhen?

Einen schmerzhaften Gruss, Mario.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mario am 2001-11-19 11:12 ]</font>

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 19.11.2001 11:58

am anfang der saison müssen sich die schienbeiner erst mal abhärten
ich hab nach spätetens fünf skitagen keine haare mehr an der kontaktfläche schienbein zunge......

der socken hat einen großen einfluss auf dein problem (mutte wäscht falsch, alter socke ...)

die tecnica zunge schein wirklich nicht jedem zu liegen.

da du erst jetzt mit dem circle in den genuss großer äußerer kräfte kommst, wird auch erst jetzt dein körper und auch dein schienbein stärker belastet.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 19.11.2001 13:07

Fährst du viel Ski? Dann kann es sein, dass dein Schuh nach 4 Jahren einfach "durch" ist!

Atomic Schuhe sind ok, wenn sie an deinen Fuss passen - wie fast alle Schuhe!

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 19.11.2001 16:16

Servus Mario

Das kann, meine ich, mehr Ursachen haben:
Gesetzt den Fall, dein Schuh ist noch nicht "durch" ist es wohl wirklich dein Socke, Versuch hier mal einen neuen, und trage deine Socken nur einen Tag (hier nicht sparen :wink: ), denn verschwitzte Socken härten aus, das könnte zu deinen Problemen führen. Auch ich habe leicht gerötete Schienbeine (selber Schuh wie du), aber leichte Druckstellen sind m.E. gerade am Anfang der Saison normal. Außerdem wars bei meinen Dachstein viel schlimmer...

Gute Besserung

Tom

Mario
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2001 01:00
Wohnort: Lörrach

Beitrag von Mario » 19.11.2001 16:40

Danke für die Tipps... Aber am Socken kanns definitiv nicht liegen, da ich einen nagelneuen Skisocken von Falke am Start hatte. Das Problem habe ich ausserdem schon zwei Jahre (davor mit 'nem 9.11 und einem F21). Gibt's noch weitere Tipps?

Joerg
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2001 02:00

Beitrag von Joerg » 25.11.2001 20:35

Ich kenne das Problem sehr gut. Hatte deswegen auch Tecnica angemailt. Die haben mir eine Versteifung (Einschub) für die Zunge geschickt. Das ändert aber nichts daran dass durch die verstellbare Zunge ein Absatz entsteht. Allerdigs lässt sich durch den Einatz diese "Super Master Tongue" nach dem Hochziehen festklemmen, so dass der Absatz etwas geringer wird und bleibt.
Ich habe den Flex auf Soft gestellt (Plus ist Soft, minus ist hart) schnalle den Schuh oben immer gleich möglichst fester (nicht erst nach der 1. Fahrt) und trage dünne Polypropylen-Socken, da der Schuh ohnehin sehr knapp gekauft ist. In der Socke ist schwitzen auch nicht so das Thema, weil sie die nicht speichert.
Hope that helps.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Joerg am 2001-11-25 21:14 ]</font>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag