Neuer Skischuh für zierliche Dame - Flex 90 tabu?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Neuer Skischuh für zierliche Dame - Flex 90 tabu?

Beitrag von STOOS » 24.02.2013 12:35

Guten Tag

Wir sind auf der Suche nach einem neuen Skischuh für eine zierliche Dame: 50kg bei 163 cm, vorsichtige, kontrollierte Fahrtechnik (driften)

Der bisherige Schuh passt trotz zusätzlicher Einlagesohle und letztem Schnallenraster einfach rundum nicht mehr.

Da die meisten Damenmodelle bei 23 / 23.5 starten ist die Auswahl gegen Ende Saison auch nicht mehr gross.

Bisher hat ihr ein einziger Schuh beim probieren wirklich gepasst (sie hat einen sehr schmalen Fuss)
Das Modell ist von Atomic, hat eine Sohlenbeheizung und einen Flex von 90 !

Und das scheint mir doch ein markanter Anstieg vom bisherigen, ausgelatschten Flex 50.

Was meint Ihr: Einfach auf die gute Passform achten und den hohen Flex nicht zu hoch gewichten ?


Besten Dank und Gruss
Peter

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Neuer Skischuh für zierliche Dame - Flex 90 tabu?

Beitrag von Uwe » 24.02.2013 14:50

Habt ihr schonmal JUGEND-Skischuhe probiert?
Uwe

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Neuer Skischuh für zierliche Dame - Flex 90 tabu?

Beitrag von STOOS » 24.02.2013 18:52

Bei den Jugendmodellen haben wir noch nicht geschaut,
Wäre eine Möglichkeit weil mehr Grössen zur Auswahl stünden.

Kann noch jemand eine Aussage zum Flex machen?

Dank und Gruss
Peter

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Neuer Skischuh für zierliche Dame - Flex 90 tabu?

Beitrag von peda » 24.02.2013 23:37

es kommt beim Flex sehr stark auf den Fahrstil und die Kraft an - meine Freundin wiegt auch nur um die 50kg und ist 168cm und fährt einen Lange Jugendrennschuh mit 90er Flex --> sie kommt damit sehr gut zurecht fährt aber recht zügig und carvt auch gerne in flachem (und mittelsteilen) Gelände

ich würd sagen wenn sie tendenziell zu Rückenlage neigt, dann eher einen weicheren Schuh - wenn sie eine zentrale Position fahrt kann er ruhig härter sein

hängt auch noch davon ab ob sie mit ihrem Fahrstil zufrieden ist oder ob sie sich verbessern will - wenn sie zufrieden ist passt der weichere - wenn sie besser werden will wurde ich es mal mit einem härteren Flex versuchen

wenn sie unsicher ist würde ich empfehlen, dass ihr mal einen Schuh mit gewünschtem Flex auszuleihen und einen Tag zu probieren (Flex Werte weichen zwischen den Herstellern teilw. um gefühlte 30% oder mehr ab)

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Neuer Skischuh für zierliche Dame - Flex 90 tabu?

Beitrag von STOOS » 25.02.2013 07:56

peda hat geschrieben:
ich würd sagen wenn sie tendenziell zu Rückenlage neigt, dann eher einen weicheren Schuh - wenn sie eine zentrale Position fahrt kann er ruhig härter sein

wenn sie unsicher ist würde ich empfehlen, dass ihr mal einen Schuh mit gewünschtem Flex auszuleihen und einen Tag zu probieren (Flex Werte weichen zwischen den Herstellern .... )
Das sind hilfreiche Hinweise, welche uns weiter bringen !


Merci und Grüsse

Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag