Salomon Xmax 120 (falsch) angepasst - Probleme und Fragen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
CutterSlade
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2013 20:00
Vorname: Uli

Salomon Xmax 120 (falsch) angepasst - Probleme und Fragen

Beitrag von CutterSlade » 22.02.2013 20:17

Hallo liebe community!

Ich habe mich extra neu angemeldet nachdem ich zuvor schon öfter mal mitgelesen habe, weil ich ein Problem habe und eure Meinung gerne hören würde.

Ich habe mir mit dem Xmax 120 von Salomon einen neuen Skischuh gekauft, der prinzipiell sehr gut an meinen Fuß passt und nur an kleinen Zeh und dem Außenrist ein wenig drückt. Ich habe ihn extra eine Nummer kleiner gewählt weil der Schuh sehr groß ausfällt und mit der custom-fit Schale ja komplett anpassbar ist.
Soweit so gut, der Schuh an und für sich ist fantastisch, nur habe ich ihn nun anpassen lassen und der Heini von dem lokalen Sportgeschäft meinte damit die Druckstellen gut rauskommen würde er die Schnallen komplett zuhauen im Vorfußbereich und auch an den oberen beiden Schnallen hat er sie ordentlich zugemacht. Außerdem meinte er ich solle mich nach vorne beugen und immer wieder richtig komplett in die Beugung gehen und ordentlich flexen. Nach dem Anpassungsprozess hat er die Schuhe dann nicht kalt gemacht sondern sie mich einfach lauwarm ausziehen lassen.
Das Ergebnis des ganzen ist, dass das Plastik am Vorderfuß bei den ersten beiden Schnallen sich so verzogen hat, dass sich die erste Schnalle nur noch auf der letzten Halterung und die zweite nur ab der dritten Halterung schließen lassen, die anderen Halterungen sind einfach zu weit "rübergezogen" worden und der ganze Schuh ist dadurch ein gutes Stück enger geworden im Vorderfußbereich (ohne direkten Vergleich fällt es mir aber schwer das jetzt noch zu vergleichen mit dem Originalzustand). Zudem ist der Schuh "nach Vorne" gekippt weil ich halt in der Flexion stand und immer wieder richtig schön weit nach Vorne geflext bin.
Resultat ist, dass ich nach einem Probeskifahren auf dem lokalen Berg am Abend Wadenschmerzen hatte, und das nachdem ich nur 3h gefahren bin (zuvor hatte ich noch nie Wadenschmerzen in Skischuhen). Ich denke, dass dies durch die nun stärke Vorwärtsbeugung in der Grundhaltung zu Stande kommt.

Nun meine Frage:
Was soll ich tun? Gibt es einen Weg mit erneutem Erhitzen der Schuhe die Grundform in etwa wieder herzustellen? Gerade im Vorfußbereich stelle ich mir das schwierig vor. Vll. mit extra Polstern auf dem Fuß um das Plastik rauszudrücken?
Oder sollte ich das reklamieren weil der Typ es eigentlich hätte wissen sollen/müssen wie man die Schuhe korrekt anpasst? Im Salomon-guide für Verkäufer steht ausdrücklich drin, dass man die Schuhe unbedingt nur auf die erste Halterung festmachen soll.


Vielen Dank für eure Antworten!

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Salomon Xmax 120 (falsch) angepasst - Probleme und Frage

Beitrag von latemar » 23.02.2013 20:17

Generell sollte es gehen durch erneute Erwärmung den Schuh noch einmal anzupassen.

Ich muss aber sagen, dass ich von der Salomon Methode nicht viel halte, da die Händler das scheinbar nicht können.
Allzuviel Hoffnung mache ich Dir aber nicht. Ich habe auch darunter gelitten, dass der Händler, das irgendwie vermasselt hat. Und der Schuh hat nie mehr so gepasst wie vorher.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

marcus86
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2015 09:49
Vorname: Marcus
Ski-Level: 62
Skitage pro Saison: 10

Re: Salomon Xmax 120 (falsch) angepasst - Probleme und Frage

Beitrag von marcus86 » 21.03.2015 12:12

Hallo,

ich hole das Thema mal wieder hoch da ich mir auch gerade einen neuen Skischuh kaufen möchte und Salomon in der engeren Wahl ist.

Momentan habe ich neue Salomon X Pro 80 und Head Vector 115 zum anprobieren hier (beides Grüße 27,5). Rein von der Passform gefallen mir die Salomon besser. Die Head passen auch gut, leider habe ich am rechten inneren Knöchel ein ganz leichtes Drücken. Finde es komisch das dieses Drücken nur am rechten Fuß auftritt. Hatte die Schuhe jetzt zweimal jeweils über 30 Minuten an. Ich bilde mir ein, dass das Drücken nach der Zeit geringer wird. Möglicherweise könnte der Schuh nach ein paar Skitagen sehr gut passen. Möglicherweise auch nicht :-)

Ursprünglich hatte mich eigentlich schon für die Salomon entscheiden, da die Schuhe im Vergleich zu den Head aber so dermaßen weich sind, möchte ich mir doch nochmal härtere Schuhe von Salomon bestellen.

In der Auswahl habe ich jetzt die Salomon Quast Pro 110 (gefallen mir optisch leider nicht) und Salomon Quest Pro 130. Beide Modelle können individuell an den Fuß angepasst werden.

Meine Frage, muss man diese Anpassung vornehmen oder kann man den Schuh auch im "Originalzustand" fahren? Ich möchte die Schuhe aus kostengründen online bestellen wodurch die Anpassung raus fällt. Habe auch schon mehrmals gelesen, das der Schuh nach der Anpassung weniger gut passte...Wahrscheinlich muss man hier an einen wirklich qualifizierten Verkäufer gelangen, einen solchen kenne ich leider nicht.

Zweite Frage:

Den Flex von 130 erachte ich als sehr hoch. Ich wiege etwa 75 kg, wäre ein solch hoher Flex bei meinem Gewicht möglich oder würde ich mir die Bewegungsfreiheit nach vorn zu stark einschränken?

Danke und Grüße,
Marcus

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Salomon Xmax 120 (falsch) angepasst - Probleme und Frage

Beitrag von Nkster » 21.03.2015 14:40

Ja, man kann den ohne anpassen fahren, warum auch nicht. Kann man bei den Vaccums auch machen.
Das drücken vergeht auch in vielen Fällen, da der Innenschuh mit der Zeit nochmal weiter wird, so ca 0,5 Größen.
Das hängt davon ab ob du lieber weiche oder lieber harte Schuhe magst. Mit 75kg kann man schon einen 130er fahren, das hängt aber stark vom Können/der Agressivität beim Skifahren ab. Als blutiger Anfänger würde ich mit 75kg zu einem 80er oder 90er greifen, als Rennfahrer kann man auch locker einen 150er fahren.

Hoffe das hilft Niko

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Salomon Xmax 120 (falsch) angepasst - Probleme und Frage

Beitrag von ingo#31 » 21.03.2015 15:07

Wenn der HEAD soweit gut passt und "nur" am Innenknöchel drückt, nimm den HEAD und lasse die Schale an der Stelle ein wenig weiten. Platz schaffen ist immer einfacher/besser, als zuviel Platz zu haben...


#31

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Salomon Xmax 120 (falsch) angepasst - Probleme und Frage

Beitrag von Nkster » 21.03.2015 17:11

Ouh, sorry hab überlesen, dass du den Head mit der Druckstelle meintest.
Ja lass den, wie von Ingo beschrieben, an der Stelle weiten.

marcus86
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2015 09:49
Vorname: Marcus
Ski-Level: 62
Skitage pro Saison: 10

Re: Salomon Xmax 120 (falsch) angepasst - Probleme und Frage

Beitrag von marcus86 » 21.03.2015 17:45

Erstmal Danke für die Antworten.

Tendenz geht momentan stark zum Head, würde diesen wie von euch vorgeschlagen bei Bedarf weiten.

Im letzten Urlaub bin ich die aktuellen Quest Access 90 von Salomon gefahren. Auch die vorliegenden X Pro 80 passen mir sehr gut. Bevor ich die Head kaufe, würde ich vorab örtlichen noch diesen Salomon beim örtlichen Händler anprobieren:

http://www.wildwechsel-shop.de/herren-b ... 26259.html

Habt ihr zu diesem Schuh irgendwelche Erfahrungen? Es ist zumindest kein aktuelles Modell weshalb es auf der Salomon HP keine Beschreibung gibt. Leider auch recht teuer...

Ist der Schuh in die aktuelle Salomon Hike&Ride (also eher Freeride lastig) oder Pisten Kategorie einzuordnen? Wo ist hier überhaupt der genaue Unterschied? Hike&Ride Technologie haben doch beide Kategorien? Abfahrt orientiert sind doch auch beide Kategorien?

Oder bedeutet Freeride das es ein Skitouren Ski ist?

Danke und Grüße

Skifan-Klaus
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2015 11:00
Vorname: Klaus
Ski: Head Ski
Skitage pro Saison: 30

Re: Salomon Xmax 120 (falsch) angepasst - Probleme und Fragen

Beitrag von Skifan-Klaus » 13.11.2015 13:30

Hallo Skifreunde,
Ich habe mir bei meinem ski-shop des Vertrauens auch einen Xmax 120 anpassen lassen und diesen auch eine nummer kleiner genommen als normal. Er meinte das meine Probleme mit dem aussengelenk Knochen ohne weiters verschwinden nach einem Skischuh Bootfitting im offen. Die Druckstellen hat er mir mit Schaumstoff abgeklebt und dann den Socken übergezogen.
Die Schnallen normal angezogen und mich 10min drin stehen gelassen und ich bin mit dem Ergebnis sehr zu frieden.
http://ski-shop.ch/schuhe/bootfitting/
Wenn Ihr das Gefühl habt der Schuh ist nicht richtig Thermogeformt worden geht nochmals vorbei und lasst es nochmals machen.
Das Material ist so ausgelegt das mehrmals geformt werden kann und der Skischuh geht wieder in seine ausgangsform zurück.
Sportliche Grüsse

Blippmann
Beiträge: 1
Registriert: 11.12.2015 18:22
Vorname: Brigitte
Ski-Level: 3
Skitage pro Saison: 30

Re: Salomon Xmax 120 (falsch) angepasst - Probleme und Fragen

Beitrag von Blippmann » 11.12.2015 19:05

Hi!
Ja, ist immer wieder erstaunlich, wie viele "Anpasser" es da draußen gibt, die kaum eine richtige Ahnung haben! Ich habe extrem gute Erfahrungen bei Sport-DONI gemacht (Raum Stuttgart). geniale Beratung - die nehmen sich Zeit und es ist auch ersichtlich, dass der Besitzer (Herr Dolch) mit der Skischuh-Forschung viel zu tun hat und dort als Experte anerkannt ist. Ich hatte immer Probleme mit meinen Schuhen durch meine Füße (immer hohe Hacken getragen = Hallux, breite Waden durch viel Sport,.. relativ untrainiert wegen Arbeit). Seit ich einen angepassten Schuh von denen habe, fühle ich mich nicht nur im Schuh wohler (nicht mehr in Pausen Schnallen aufmachen und so) sondern habe auch eine viel bessere Kraftübertrgung auf den Ski.

Weiss ja nicht, wo Du bist, aber vielleicht ist es ja zufaelligerweise in Sueddeutschland. Ansonsten haben die auch ein Expertennetzwerk (und zwar wirkliche Experten) in einigen der Skigebiete und in Interlaken. Foot experts oder sowas!
Vielleicht hilft dies ja!
Brigitte

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Salomon Xmax 120 (falsch) angepasst - Probleme und Fragen

Beitrag von TOM_NRW » 11.12.2015 20:28

Liebe Brigitte,

als was soll man Deinen Beitrag den nun werten? Ging es Dir um Werbung für Deinen favorisierten Shop oder generell um das Bootfitting oder sogar um das Modell Salomon Xmax 120?

Sorry, aber schlau werde ich aus Deinem Beitrag nicht.

Gruß Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag