Maßangefertigte Einlagen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Maßangefertigte Einlagen

Beitrag von TOM_NRW » 10.12.2012 23:08

Hi,

meine Sohlen in den Skischuhen haben auch eine Pilotte (schreibt man das so).Wurden im Sportgeschaeft in Zusammenarbeit mit einem Orthopaedimeister gemacht.

@Peter: Welches Problem wuerdest Du als Ausloeser fuer die Entstehung des "Knubbel am Schienbeins" sehen? Mir faellt spontan nur Reibung aufgrd. zu grosser Schuhe ein.

LG Thomas

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Maßangefertigte Einlagen

Beitrag von NeusserGletscher » 11.12.2012 09:08

Pelotte

So ein Ding hatte ich auch mal in einer Sohle. Die Pelotte habe ich ganz schnell mit dem Fön rausgebügelt. Die war zum Skifahren alles andere als angenehm.

@Max: War der Knubbel am Schienbein im oder oberhalb vom Schuh?
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Maßangefertigte Einlagen

Beitrag von PK » 11.12.2012 10:00

TOM_NRW hat geschrieben: @Peter: Welches Problem wuerdest Du als Ausloeser fuer die Entstehung des "Knubbel am Schienbeins" sehen? Mir faellt spontan nur Reibung aufgrd. zu grosser Schuhe ein.
Ich denke da weniger an zu großem Schuh, sondern schlichtweg "zuviel Druck" als Auslöser dafür. Die Gründe sind vielfälltig:
Möglich wäre ein "Haltungs- bzw. Fahrfehler" indem mit dem Schienbein ständig gegen den Schaft gedrückt wird. Oder auch ganz simpel dass es durch die Kleidung (zb. Nähte) zu irgendwelchen Druckstellen kommt. Oder die Schuhe sind im Schaftbereich zu streng zugezogen, oder sogar generell zu klein? oder oder oder

Um genaueres sagen zu können, müsste man jetzt natürlich wissen wo genau am Schienbein diese Druckstelle ist.

Wenn ich mir das hier
ownedi hat geschrieben:... Ich knicke wohl leicht nach innen, was zu den gereizten Stellen führt.
nochmal genau durchlese, wäre auch eine falsche Canting-Einstellung durchaus denkbar. Stichwort: "X-Beine" ... :wink:

und weiter:
Natürlich kann man da nichts unversucht lassen und siehe da, die betroffenen Stellen waren sofort entlastet.
Auch solche 0815-Einlagen haben ja generell die Tendenz durch das eingeformte Fußbett dem Fuß "innen" mehr Halt zu geben. Und das würde einer "X-Bein" Stellung natürlich entgegen wirken... womit wir wieder beim Canting wären.

Aber: Alles nur reine Spekulation... eh klar.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Maßangefertigte Einlagen

Beitrag von TOM_NRW » 11.12.2012 13:24

Hi,

so wäre ich auch an die Problemanalyse gegangen.

1) dünne Socken ohne Nähte
2) keine lange Unterhose in den Skischuhen
3) Größe der Schuhe testen
4) Fehlstellung der Beine (Canting)
5) Fehlstellung der Füße (Einlage)
6) Skitechnik

Gruß,

Thomas

poldidrache
Beiträge: 116
Registriert: 29.10.2007 21:04
Vorname: AnDrÉ
Ski: Swing160/iSupershape160/WC-ILS-RD 155/Hammered 181
Ski-Level: 42
Wohnort: oBeRhAuSeN

Re: Maßangefertigte Einlagen

Beitrag von poldidrache » 12.12.2012 11:31

...ich habe mir letzte woche bei sport giebelen in krefeld für meine neuen skischuhe 3d einlagen (sidas?) machen lassen. es sind "kunststoffplatten" welche erwärmt werden & sich genau d. fuss anpassen. meine alten einlagen haben ca. 200 skitage gehalten. sie sind noch für ein paar skitage gut, aber wollte nicht in einen neuen schuh alte einlagen einschäumen.

die kosten liegen bei ca. 80 euro (?). gerade mit "problemfüssen" haben sie dort viel erfahrung.

liebe grüße

poldi

Antworten