Maßangefertigte Einlagen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
ownedi
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2012 17:06
Vorname: Max

Maßangefertigte Einlagen

Beitrag von ownedi » 30.11.2012 17:11

Hallo,

Da ich doch schon recht empfindliche Füße hab, hab ich mir überlegt mir für meine neuen Skischuhe passende, maßangefertigte Einlagen zuzulegen. Ich bin mir jedoch noch nicht ganz sicher und würde gerne von euren Erfahrungen hören.
Außerdem ist das Ruhrgebiet ja leider ziemlich rar an Sportläden mit befriedigendem Bereich für Wintersport. Hat jemand eine Empfehlung für einen Laden, wo man sowas machen lassen kann?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Maßangefertigte Einlagen

Beitrag von Uwe » 30.11.2012 17:22

Hast du denn Probleme; tut was weh?
Wenn ja, beschreib doch mal die Probleme.
Teste ggf. mal, ob die Größe deiner bisherigen SKischuhe ok ist, siehe SKISCHUH-Größen-TEST
Uwe

ownedi
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2012 17:06
Vorname: Max

Re: Maßangefertigte Einlagen

Beitrag von ownedi » 30.11.2012 17:38

Im letzten Skiurlaub wollte ich mir bereits neue Schuhe kaufen, mich dementsprechend beraten lassen und mich für ein Modell in passender Größe entschieden. Allerdings war das ein Angebot, welches ich erst vor Abreise gesehen hab und dementsprechend ist der Schuh noch ungefahren.
Es handelt sich um die Nordica Speedmachine 100X.
Davor hatte ich Leihschuhe und jedes mal -egal welche Marke- die gleichem Probleme. Am ersten Tag konnte ich gut fahren, am zweiten kommt dann langsam die Druckstelle und ein "Ei" am Schienenbein, was dazu führt, dass der Spaß dann doch etwas abnimmt. Beim letzten Verleiher sagt man mir, dass man das mit passenden Einlagesohlen beheben kann. Ich knicke wohl leicht nach innen, was zu den gereizten Stellen führt.
Natürlich kann man da nichts unversucht lassen und siehe da, die betroffenen Stellen waren sofort entlastet.
Allerdings weiß ich nicht mehr genau was das für Einlagesohlen waren. Die Sohlen waren wohl für alle Schuhe geeignet und jetzt sind sie nach 8 Monaten, u.a in den Laufschuhen, ziemlich abgenutzt.
Deswegen dachte ich mir, investiert man ein paar Euro mehr und hat dann wirklich passende Sohlen und passenden Schuhen.

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Maßangefertigte Einlagen

Beitrag von skiingman » 30.11.2012 17:40

Mal was ganz anderes OT:
Ist das Zufall, dass ausgerechnet zu so einer Frage ne Vaccumfit-Werbung aufpoppt? Nicht weil ich es schlimm fände, aber das wpürde ich echt mal adressatengerechte Werbung nennen.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Maßangefertigte Einlagen

Beitrag von Uwe » 30.11.2012 18:17

@ ownedi: Wenn du die Schuhe doch noch nicht gefahren bist, weißt du doch gar nicht, ob auch die dir Sorgen bereiten. Fahr die doch erstmal 1 Tag. Vielleicht ist die vorhandene Einlage ausreichend.
Und wenn doch Probleme kommen, kannst du immer noch Einlagen kaufen.
Sicher sind maßgefertigte Einlagen hilfreich ... WENN man Probleme hat. Wenn nicht, dann nicht ...

@ skiingman: kann sein muss aber nicht ...
Ich habe einen Werbepartner, bei dem läuft gerade die Vacuum-Fit Kampagne. Wenn das Banner von dem kam, war es Zufall.
Diese/eine Vacuum-Fit Kampagne läuft aber auch über Google. Und da Google "weiß", dass es hier in diesem Thema um Skischuhe geht, kann Google auch eine passende Werbung (in dem Fall die Vacuum-Fit Kampagne) ausliefern ... dann war es kein Zufall ;-)
Uwe

ownedi
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2012 17:06
Vorname: Max

Re: Maßangefertigte Einlagen

Beitrag von ownedi » 30.11.2012 18:40

Ich würde dem ganzen nur gerne vorbeugen und möglichst die Schmerzen im nächsten Skiurlaub vermeiden. Bei bestimmt schon 5 verschiedenen Schuhen ist das Problem aufgetreten.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Maßangefertigte Einlagen

Beitrag von Uwe » 30.11.2012 18:43

Schaden kann es auf jeden Fall nicht. Wenn es dir das wert ist, mach es.

Siehe auch FAQ - Schmerzen im Skischuhe - Abhilfe durch angepasste Sohlen / Einlagen
Uwe

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Maßangefertigte Einlagen

Beitrag von TOM_NRW » 30.11.2012 20:03

In welcher Ecke des Ruhrgebiets wohnst Du und wieviele Kilometer bist Du bereit zu fahren?

LG Thomas

ownedi
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2012 17:06
Vorname: Max

Re: Maßangefertigte Einlagen

Beitrag von ownedi » 30.11.2012 21:35

Komme aus Recklinghausen, dank Semesterticket könnte ich quasi durch ganz NRW zu einem passenden Laden fahren.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Maßangefertigte Einlagen

Beitrag von TOM_NRW » 30.11.2012 23:08

Sport Kroen in Sprockhoevel oder Sportboerse in Muenster wuerden mir sofort einfallen. Wichtig: telefonisch einen Termin vereinbaren, damit Zeit fuer eine individuelle Beratung ist.

Gruss Thomas

Antworten