Seite 1 von 1

Skischuh mit Thermofit anpassen

Verfasst: 12.04.2012 10:39
von grischi
Hallo zusammen,

nachdem ich vor mehreren Jahren einen Bänderriss im Sprunggelenk hatte, wurde es für mich schwierig in einen Skischuh einzusteigen (hatte früher den orangen Tecnica). Ich kam, wenn überhaupt nur unter grossen Schmerzen in den Schuh, und nur wenn mir jemand geholfen hat... Daraufhin kaufte ich mir einen bequemen Skischuh als Übergang. Nachdem der Schuh immer weiter wurde und mein Fuss im Schuh schwamm, habe ich mich entschlossen, einen neuen Skischuh zu kaufen. Ich habe einen sehr schmalen Fuss, zudem ist mein linker Fuss noch um eine halbe Nummer grösser. Im Geschäft haben sie sich sehr gut um mich gekümmert, und die letzte Wahl stand zwischen zwei Skischuhen, wobei ich mich für einen Lange SKischuh entschieden habe. Am Montag hatte ich gerade die Möglichkeit ihn auszuprobieren. Nach einiger Zeit bekam ich Schmerzen an der Ferse (ungefähr bei der Achillessehne) auf beiden Seiten. Ich dachte, dass mein Fuss sich erst einmal wieder umstellen muss...Am Abend, als ich die SKisocken abgezogen habe, bemerkte ich, dass genau an dieser STelle jeweils eine rote Druckstelle war.
Da mein Schuh einen Thermofit Innenschuh hat, den man bei 100 Grad erwärmen und anpassen kann, überlege ich mir, ob dies vielleicht eine Möglichkeit wäre? Hat das schon mal Jemand von euch gemacht?

Danke für eure Hilfe und es liebs Grüassli vo
Nadine

Re: Skischuh mit Thermofit anpassen

Verfasst: 12.04.2012 12:49
von TOM_NRW
Hallo,

die Anpassung des Innenschuhs über Wärme (Thermofit) hilft nur minimalst. Meiner Meinung beschleunigt es nur den Prozess, der sich bei Nutzung auch durch die Fußwärme einstellen würde. Der Innenschuh passt sich geringfügig an die Fußform an. Mehr nicht.

Wenn es eine wirkliche Druckstelle ist, so würde ich die Aussenschale an dieser Stelle von einem Bootfitter "beulen" oder "fräsen" lassen. Dies wird auf jeden Fall mehr helfen und ist kein Hexenwerk. Auch die Kosten sind sehr überschaubar.

LG Thomas