Suche Heckeinsteiger

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Viejo
Beiträge: 33
Registriert: 28.02.2012 11:31
Vorname: Roger
Ski: Olin Ballett
Ski-Level: 91

Suche Heckeinsteiger

Beitrag von Viejo » 01.03.2012 14:07

OK, ich trau mich... auch auf die Gefahr hin, dass ich geprügelt werde.
Ich bin auf der Suche nach Heckeinsteiger. Ich hab´ auch schon die Suchfunktion benutzt, die Diskussionen sind aber schon einige Jahre alt, die dieses Thema behandeln. In aktuelleren Beiträgen stehen nur Kommentare wie "Heckeinsteiger auf den Müll" oder "alles außer Heckeinsteiger".
Meinen ersten Heckeinsteiger bekam ich von meinem Vater 1980. Da stand ich bereits 18 Jahren auf den Ski. Ich war total begeistert. Leider weiß ich die Marke nicht mehr, es war ein grauer, sehr leichter Schuh. Endlich hatte ich mal einen bequemen Schuh, den man leicht an- und ausziehen konnte und sehr guten Halt bot. Der war echt klasse. Endlich mal nicht so ein steifes, schweres Gelumpe, das einem den Fuß abdrückt. Den bin ich einige Jahre gefahren, bis ich Ende der 80er aufgehört habe Ski zu fahren. Mein Vater hat sich dann in den 90ern einen Heckeinsteiger von Salomon gekauft (nicht ganz so leicht wie mein alter), den ich jetzt benutze. Da er (der Schuh, nicht mein Vater) in die Jahre gekommen ist, suche ich nun einen neuen. In den Sportgeschäften stehen überall nur diese Schnallenschuhe rum, bei denen mir schon beim Anblick die Füße absterben. 25 Schnallen (ok, übertrieben) und oben noch ein Klettverschluß. Warum betoniert man sich nicht gleich den Fuß ein und nagelt ihn aufs Brett? :D
Im Internet habe ich jetzt einen gefunden, den Head RR8. Kennt den jemand oder kann mir jemand einen anderen Heckeinsteiger empfehlen?

So, jetzt bin ich bereit für die Steinigung

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Suche Heckeinsteiger :oops:

Beitrag von Dani67 » 01.03.2012 14:14

das würde Dir so passen, dass wir Dich steinigen, nee Du :D

Nun mal im ernst, Du bist hier im falschen Forum, wir diskutieren hier übers Skifahren, ich denke mal im Windsurfforum bist Du mit dem Thema Neoprenschuhe Richtig

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von M.H. » 01.03.2012 14:56

Steck die Hoffnung nicht zu hoch, viele Hersteller von Heckeinstiegern scheint es nicht mehr zu geben.
Viejo hat geschrieben:25 Schnallen (ok, übertrieben) und oben noch ein Klettverschluß. Warum betoniert man sich nicht gleich den Fuß ein und nagelt ihn aufs Brett? :D
Du kannst ja mal in der Tourenskischuhabteilung schauen, weniger als zwei Schnallen wirst du aber glaube ich nicht finden (http://www.garmont.com/ski/deu/prodotti ... odotto=369). Ein Schuh mit dem du auch länger bergaufgehen kannst wird wohl nur ein wenig unbequemer als dein alter Schlappen sein ;).

Die Preise in dieser Abteilung sind aber leider auch etwas ambitionierter.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von TOM_NRW » 01.03.2012 15:02

Wenn man auf ebay.nl das Suchwort Heckeinsteiger eingibt bekommt man diese lustigen Modelle: http://www.ebay.nl/itm/Hundeschuhe-4-St ... 4484wt_898

:D

Sorry, aber manche Dinge entwickeln sich halt weiter. Computer haben keine 38.000 Basis Bytes mehr, Telefone keine Wählscheibe mehr und bei Skischuhen haben sich weitestgehend 4-Schnaller durchgesetzt.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von carlgustav_1 » 01.03.2012 15:03

Viejo hat geschrieben:Im Internet habe ich jetzt einen gefunden, den Head RR8. Kennt den jemand oder kann mir jemand einen anderen Heckeinsteiger empfehlen?
neinnein, das willst du gar nicht. glaub mir. neinneinnein.

was du willst ist DAS:
viewtopic.php?f=24&t=11308

8)

cheers, martin

ps/edit: die kryptons haben immerhin nur 3 schnallen...! :D
krypton rulez!

Viejo
Beiträge: 33
Registriert: 28.02.2012 11:31
Vorname: Roger
Ski: Olin Ballett
Ski-Level: 91

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von Viejo » 01.03.2012 19:58

TOM_NRW hat geschrieben: Sorry, aber manche Dinge entwickeln sich halt weiter. Computer haben keine 38.000 Basis Bytes mehr, Telefone keine Wählscheibe mehr und bei Skischuhen haben sich weitestgehend 4-Schnaller durchgesetzt.
Stimmt, manche Dinge entwickeln sich weiter, andere aber nicht und da gehören diese vorsintflutlichen 4-Schnallen-Klötze dazu. Die gab's in den 70ern schon, da hat sich gar nichts getan. Die Dinger haben früher gedrückt und tun sie auch heute noch (wurde mir gerade in der Mittagspause von allen skifahrenden Kollegen bestätigt). Da sehe ich keine Weiterentwicklung. Bei den Ski hat sich echt viel getan, aber bei den Schuhen... schade!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von TOM_NRW » 01.03.2012 20:16

Das sehe ich komplett anders. Irgendwann in den 80zigern hatte ich auch Heckeinsteiger (Topmodell Salomon SX 91 Deluxe). Man konnte super einsteigen, fuer einen sportlichen Sitz mussten man die Dinger jedoch zuknallen und hatte dann nur guten Sitz am Schaft und im Bereich des Rist. Der Rest war nicht annaehernd passend.

Heutige Schuhe muessen nicht druecken. Alles eine Sache des richtigen Modells passend zum Einsatzzweck und Fussform.

Vielleicht solltest Su einmal zu einem Skischuhexperten gehen. Vielleicht aendert sich dann Deine Meinung.

Gruss Thomas

Viejo
Beiträge: 33
Registriert: 28.02.2012 11:31
Vorname: Roger
Ski: Olin Ballett
Ski-Level: 91

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von Viejo » 01.03.2012 20:44

carlgustav_1 hat geschrieben: neinnein, das willst du gar nicht. glaub mir. neinneinnein.

was du willst ist DAS:
viewtopic.php?f=24&t=11308
Der könnte sogar 'was sein... Danke!
Wie ist denn die Haltbarkeit von dem? Ich befürchte, ich muss jetzt das Forum nach dem Dalbello durchstöbern... :-?

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von NeusserGletscher » 01.03.2012 21:04

Hallo Roger,

probier halt mal einen Cabrio Schuh. Die bestehen aus 3 Teilen, der Deckel lässt sich zum einsteigen hochklappen und meist haben die auch nur 3 Schnallen, wobei ich bei meinem Schuh die vordere meist offen lasse.

Ein Vertreter dieser Bauart ist z.B. der Dalbello Krypton Pro. Leider hat Dalbello bei der aktuellen Serie an den Schnallen gespart, aber sonst ist der Schuh gut.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Viejo
Beiträge: 33
Registriert: 28.02.2012 11:31
Vorname: Roger
Ski: Olin Ballett
Ski-Level: 91

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von Viejo » 01.03.2012 21:07

ich hab' jetzt etwas im Forum rumgestöbert, mir ist beim Dallbello (Krypton) nicht ganz klar, müssen die angepasst werden oder kann man die einfach "so" kaufen?
Die Schwierigkeit wird auch sein, einen Händler zu finden. Die Seite von Dallbello ist da etwas "merkwürdig" was die Händlersuche angeht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag