Skischuh kauf Frau und Flex

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
tequila123
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2012 11:12
Vorname: Annegret

Skischuh kauf Frau und Flex

Beitrag von tequila123 » 21.02.2012 11:41

Hallo brauche mal Hilfe bin eine Frau 1,75 groß mit Skisachen 70Kg schwer und bin ein lernender Fortgeschrittener Skifahrer und möchte mich auch noch steigern und möchte mir nun ein Paar Skischuhe zulegen. Habe auch schon welche gefunden von Nordica die perfekt passen jetzt habe ich nur noch eine Frage zum Flex. Die Anleitung zum Schuh kauf habe ich gelesen laut der Formel hätte ich 93 Flex ist das nicht vielleicht Zuviel? Die Schuhe die in Frage kommen würden haben einen Flex von 75 oder 95 ist das eine zu weich oder das andere zu hart kann sie leider nicht ausprobieren. Deswegen kann mir hier jemand eine grobe Einschätzung geben was für mich passt auch eventuell für die Zukunft. Ich möchte kein Rennläufer werden.
Danke im Voraus

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skischuh kauf Frau und Flex

Beitrag von Uwe » 21.02.2012 12:04

Hallo Annegret,
tequila123 hat geschrieben:laut der Formel hätte ich 93 Flex ist das nicht vielleicht Zuviel?
Die Formel dient nur der GANZ GROBEN Orientierung; Abweichungen von +/- 10% sind vollkommen ok.
tequila123 hat geschrieben:Die Schuhe die in Frage kommen würden haben einen Flex von ... oder 95
Das passt doch optimal!

Welches Modell ist es denn genau?
Uwe

tequila123
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2012 11:12
Vorname: Annegret

Re: Skischuh kauf Frau und Flex

Beitrag von tequila123 » 21.02.2012 12:26

Nordica Damen Skischuhe Sportmachine 75W 130€
und
Nordica Schuh Damen Speedmachine X 95 200€

zu welchen würdest du denn Raten ist der mit dem 75 Flex zu weich der Preis ist natürlich auch super liegt natürlich unter der 10% Regel von dir.Bei den Verkäufern bekommt man auch wiedersprüchliche Meinungen.
danke

Benutzeravatar
Paulinberlin
Beiträge: 188
Registriert: 17.01.2011 09:46
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skischuh kauf Frau und Flex

Beitrag von Paulinberlin » 21.02.2012 13:57

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Schuhe identisch sitzen.
Der Speedmachine hat den besseren Innenschuh und ist auch minimal schmaler als die Sportmachine-Serie.
Den Flex würde ich da einfach mal vernachlässigen, nimm den Schuh, der dir besser passt!

Eine Sache verstehe ich auch nicht.
Du schreibst, dass du Schuhe gefunden hast, die perfekt passen, ein paar Zeilen darunter schreibst du aber, dass du die Schuhe nicht ausprobieren kannst?

Gruß, Paule

tequila123
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2012 11:12
Vorname: Annegret

Re: Skischuh kauf Frau und Flex

Beitrag von tequila123 » 21.02.2012 14:22

Mit ausprobieren meine ich auf der Piste.
Ja die Speedmachine sitzt ein kleinwenig besser als der andere, der ist aber auch ok ich hatte nur Bedenken wegen des hohen Flex da ich ja noch lernender bin und der Verkäufer mich wegen dem Flex auch etwas unsicher gemacht hat und der Preis zweitranig.

danke

Benutzeravatar
Paulinberlin
Beiträge: 188
Registriert: 17.01.2011 09:46
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skischuh kauf Frau und Flex

Beitrag von Paulinberlin » 21.02.2012 15:12

Lass dich nicht verunsichern, nimm den Schuh, der dir besser passt.
Der Speedmachine ist auch noch lange kein zu fester Schuh,
außerdem musst du ja auch damit rechnen, dass der Schuh sich noch weitet.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skischuh kauf Frau und Flex

Beitrag von Uwe » 21.02.2012 15:23

Paulinberlin hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Schuhe identisch sitzen.
Der Speedmachine hat den besseren Innenschuh und ist auch minimal schmaler als die Sportmachine-Serie.
Den Flex würde ich da einfach mal vernachlässigen, nimm den Schuh, der dir besser passt!
:zs:
Achte auch noch darauf, dass der Schuh NICHT ZU bequem (zu weit) ist, denn wenn das Innenpolster etwas nachgegeben hat, könntest du im Schuh nicht mehr genug Halt haben.
Auch daher würde ich eher zum schmaleren / sportlicheren Speedmachine tendieren. Der Flex sollte auf keinen Fall zu hart sein ... 95 ist immer noch recht weich, und passt ja zu deinem Gewicht. Und da du ja auch noch relativ lang bist (langer Hebel), darf es eher etwas härter, als weicher sein. Passt also!
Uwe

tequila123
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2012 11:12
Vorname: Annegret

Re: Skischuh kauf Frau und Flex

Beitrag von tequila123 » 21.02.2012 19:50

Danke das ist doch mal eine Aussage.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag