Sohlenlänge vs. Schuhgröße

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Sohlenlänge vs. Schuhgröße

Beitrag von PK » 10.02.2012 10:21

Weiß jemand wo ich eine (grobe) Übersicht/Tabelle finde, anhand der ich die Sohlenlänge bei bestimmten Schuhgrößen ermitteln kann? Mir ist natürlich klar dass es keine direkte Zuordung gibt und es bei jedem Hersteller etwas anders ausfallen wird. Reichen würde mir daher schon eine grobe "Bereichsangabe".

Konkret geht es um eine alte Marker-Bindung (ohne Platte, Vorder- und Hinterbacken sind direkt auf den Ski geschraubt) die bereits für einen Damen-Schuh in Größe 39 auf dem Ski montiert ist. Nun soll ein Herren-Schuh Größe 42 drauf. Wenn ich nun vorab eine ungefähre Sohlenlänge für den neuen Schuh weiß, kann ich schonmal grob ausmessen ob der Verstellbereich vom Hinterbacken noch passt, oder ob ich den Vorderbacken versetzen muss (was ich dann ja schon vorab machen könnte). Diese Skischuh-Ski-Anpassung muss nämlich nächste Woche möglichst flott über die Bühne gehen.

Welche Sohlenlänge der 42er Schuh hat, lässt sich leider nicht vorab ermitteln. Daher meine Frage an Euch Bindungsexperten...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: Sohlenlänge vs. Schuhgröße

Beitrag von carlgustav_1 » 10.02.2012 10:36

schwierig, hab auch im netz auf die schnelle nix tabellarisches zum thema gefunden.

mit einer gewissen unschärfe würd ich sagen, monopoint + ca 4 cm für die nübbel vorne+hinten. haut zumindest bei meinen dalbellos hin (mp 25,5 -> sohlenlänge 294mm). aber jede firma konstruiert anders...

tabellen schuhgröße -> mondopoint gibts jede menge im netz!

cheers, martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8371
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Sohlenlänge vs. Schuhgröße

Beitrag von Uwe » 10.02.2012 10:44

Hallo Peter,

so 'ne Tabelle gibt es - meines Wissens nach - nicht.

Ich habe selbst Schuhgröße 42. Meine beiden 27,5-er Schalen haben einmal 312 und einmal 318 mm Sohlenlänge ... hoffe, das hilft etwas.
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Sohlenlänge vs. Schuhgröße

Beitrag von PK » 10.02.2012 11:22

Sicher hilft das etwas! Danke!

Ich möchte vorab nur mal grob ausmessen ob der Verstellbereich vom Hinterbacken noch reichen könnte. Wirds knapp, kann ich dann schonmal den Vorderbacken versetzen oder zumindest die Löcher dafür bohren.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Sohlenlänge vs. Schuhgröße

Beitrag von ulli1 » 10.02.2012 13:45

Hi Peter,
...vielleicht bringt das Sammeln der Daten ja auch was :wink:

...bei mir/uns sieht`s wie folgt aus:


Gr 39 MP 25,5 = 292mm
Gr 43 MP 27,5 = 312mm
Ulli

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Sohlenlänge vs. Schuhgröße

Beitrag von PK » 10.02.2012 14:49

Hi Ulli,
Super dass Du beide Längen genannt hast. So sehe ich wenigstens wo der 39er liegt und kann abschätzen mit wieviel "Toleranz-Bereich" die Backen jetzt justiert sind. Vermute aber stark dass die Bindung die ca. 2cm Unterschied nicht ganz erfassen wird. Werde ich also wahrscheinlich doch bohren müssen. :(

Egal. Ich messe das jetzt erst in Ruhe aus. Dann schau mer mal.
DANKE Euch Allen!
:)
Servus aus Bayern!
Peter.

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Sohlenlänge vs. Schuhgröße

Beitrag von Kanga » 10.02.2012 16:13

Na dann will ich die Daten mal vervollständigen:

normale Schuhgröße 43

Skistiefel Nordica
MP 27,5
Sohlenlänge 315 mm

Gruß Anke

zuUnkreativ
Beiträge: 272
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Sohlenlänge vs. Schuhgröße

Beitrag von zuUnkreativ » 07.05.2015 12:59

Habe gerade nach etwa dem gleichen "Problem" gegooglet und dabei neben diesem Thread aus dem Forum noch folgende Tabelle gefunden:
http://shop.fascinature.at/download/fas ... abelle.pdf

Natürlich wie oben erwähnt ungenau, aber für ne grobe Abschätzung durchaus zu gebrauchen. Wenn auch für PK etwa 3 Jahre zu spät...

Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag