Wie Dalbello

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Wie Dalbello

Beitrag von ulli1 » 01.02.2012 10:31

NeusserGletscher hat geschrieben: Bislang habe ich noch keinen Schuh erlebt, bei dem Du nach einer, spätestens zwei Wochen Skifahren nicht im Schuh schwimmst. Auch nicht bei geschäumten Schuhwerk
...vielleicht hast du doch noch nicht den richtigen Innenschuh????


Doch obwohl meine Schuhe am Anfang saueng sind, lande ich am Ende des Urlaubs meist in der letzten Raste.
Schale zu weich ????

Ich fahre meine Schuhe jetzt das 5. Jahr, ca. 10-15 Skitage jährlich am Stück, die von dir beschriebenen Eigenschaften kann ich nicht nachvollziehen.

Ich schließe meine Schuhe erst oben auf der Piste und dann alle 4 Schnallen in der ersten Rastung. Das bleibt so bis zum ausziehen. Auch tagsüber während der Pausen werden sie nicht geöffnet.
Lediglich nach 4-5 Tagen wird die Schale etwas weicher und der Schuh in der 2. Rastung (3. + 4. Schnalle) geschlossen.
Der Innenschuh ist auch nach 14 Tagen immer noch eng (aber kein Schraubstockgefühl), und sitzt wie am ersten Tag.
Wahrscheinlich ist doch die Qualität des jeweilig verwendeten Schaums maßgebend.

Ach ja, ....ich fahre eine individuell bearbeitete Schale (Fischer MX9) und einen handgemachten und geschäumten Innenschuh vom Leitner. Desgleichen eine individuell angepaßte Korksohle.

Als Socken benutze ich ungepolsterte Rohner Thermal aus Wolle/Seide.

Qualität macht sich eben doch bezahlt. :lol:
Ulli

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Wie Dalbello

Beitrag von NeusserGletscher » 01.02.2012 11:20

Hallo Ulli,

Leitner verarbeitet auch Superfeet, Du hast wahscheinlich die gleiche Sohle wie ich. Der Krypton hat eine harte Schale und der meiste Schaum steckt noch in der Kartusche, will sagen, viel Platz war da nicht. Da ich bislang keinen Innenschuh vom Leitner hatte kann ich nichts sagen, wie der sich von Strolz unterscheidet.

Das mit der letzen Raste muss ich korrigieren, bei einem Schuh war die Korksohle noch nicht optimal angepasst. Bei dem anderen Schuh komme ich derzeit auch mit den beiden äußeren Rasten klar.

Ich vermute, daß das Gefühl im Schuh zu schwimmen auch viel mit der Fahrtechnik, aber auch mit der Belastung zu tun hat, die auf den Schuh wirkt. 90 Kg bei knapp 2 Meter Länge erzeuge höhere Kräfte als 80 Kg bei 1,75. :wink:

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Wie Dalbello

Beitrag von ulli1 » 01.02.2012 12:21

...bei mir sind`s 100kg auf 1,80m :D , also auch nicht gerade ein Leichtgewicht :wink:
Ulli

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wie Dalbello

Beitrag von TOM_NRW » 01.02.2012 13:24

Hi,

leider Körpergewicht dreistellig bei 193cm Körpergröße.

Ich denke, dass es viel mit der Beschaffenheit des Innenschuhs zu tun hat. Je dicker die Polsterung desto größer wird sich der Effekt des Weitens sein.

LG Thomas

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wie Dalbello

Beitrag von beate » 01.02.2012 14:52

Meine Innenschuhe sind geschäumt mit eingearbeiteter Sohle. Sie haben jetzt ca 250 Skitage hinter sich, gefertigt worden sind sie Dezember 2009. Sie haben jetzt so an Volumen eingebüsst, dass ich im Kurzschwung das Gefühl habe, ich werde rauskatapultiert. An exponierten Stellen (zB Innenknöchel) zeigen sich "Selbstauflösungserscheinungen". ...time to say good bye und wie ich finde LEIDER völlig normaler Verschleiss.
Beate

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Wie Dalbello

Beitrag von ulli1 » 01.02.2012 16:16

@beate
...vergiss bitte nicht, daß deine 250 Skitage (auf zwei Jahre gesehen) nicht mit denen der normalen Winterurlauber - fernab von Bergen und Schnee - zu vergleichen sind.
Wenn ich/wir also mit unseren Schuhen auf die gleiche Anzahl von Tagen kommen würden, bräuchten wir uns schuhmässig für die nächsten 15 Jahre keine Gedanken machen. :D :D :D
Ulli

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wie Dalbello

Beitrag von beate » 01.02.2012 16:34

Lieber Ulli,
ich wollte damit nur sagen: Auch Qualität ist vergänglich, daher schrieb ich extra die Anzahl der Skitage dazu :wink:
Beate

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Wie Dalbello

Beitrag von ulli1 » 01.02.2012 17:39

beate hat geschrieben:Lieber Ulli,
... Auch Qualität ist vergänglich
Ja, leider - ich merk`es jeden Morgen aufs Neue [ externes Bild ]











:wink:
Ulli

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Wie Dalbello

Beitrag von ingo#31 » 11.02.2012 18:30

Soleus hat geschrieben:@ Ingo, berichte bitte mal von der Piste wie es war, aber das genau meinte ich, im Dalbello biste eingeschnürt wie in einem Schraubstock, aber im positiven Sinne.
Hallo Klaas,

habe nun die Dalbello gefahren, war gestern auf der Lenzerheide.
Was soll ich sagen, von "ich hasse die Teile, gebe sie zurück" bis zu "so eine geile Verbindung zwischen Füße und Ski"- war dabei!
Gestern war es sehr kalt, teilweise (oben mit Windböen) weniger als -27°C! Von der Passform waren die SR110 schon ganz gut, hatte mir aber noch Conform'able Sohlen gegönnt, die ihren Job gut erledigt haben. Wenn dir der Schuh in Raumtemperatur hart vorkommt...... auf'm Berg bei oben genannten Temp. wird die Schale noch deutlich härter. Jede kleinste Bewegung im Schuh wird unverzüglich auf den Ski übertragen. Ein für mich, bis dato unbekanntes Erlebnis. Irgendwer hatte mal über die Nordica Speedmachine 130/120 geschrieben, das seien "Gummistiefel" was die Härte anbelangt- kann dies bestätigen.
Nun der Grund warum ich Überlegungen hatte sie zurück zu geben: habe/ hatte nur am linken Rist recht heftige Druckschmerzen, obwohl die Schnallen nur sehr leicht geschlossen waren. War zwischenzeitlich so heftig, dass ich auf der Beiz den Schuh augezogen habe und ihn an die Heizung gelegt hatte. Den ganzen Vormittag wurde es irgendwie nicht besser (während dem Liften immer die Schnallen geöffnet) :cry:
Am Nachmittag wurde das Wetter besser, es gab ein wenig Sonne und ich machte 4 Abfahrten hintereinander auf den 50, 51, 52 er Pisten. Erst später fiel mir auf, dass die Schuhe keine Schmerzen mehr verursachten. Komfortabel sind sie immer noch nicht, das wird aber bestimmt nach mehrmaligem Einsatz besser. Der Halt im Schuh ist aber sensationell gut. Die Problematik einer hochrutschenden Ferse- in meinem Fall- scheint behoben.
Ach ja, trotz fehlender Dichtlippe an den Schalenhälften, waren/ sind sie dicht. Die Überlappung der Hälften scheint ausreichend zu sein, um Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Für mich ein sehr guter sehr sportlicher Skischuh, der definitiv mehr kann, als ich selbst :oops: ! Werde die nächsten Tage öfter zum Fahren kommen, bin gespannt wie es sich weiterentwickelt.

Gruß #31

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wie Dalbello

Beitrag von TOM_NRW » 12.02.2012 09:25

Hi,

das hört sich doch ganz gut an. Und wenn die Schmerzen an einer Stelle nicht weggehen, kann man dort auch noch ein wenig mehr Platz für den Fuß durch Ausbeulen schaffen.

Gruß Thomas

Antworten