Seite 1 von 2

Neue Skischuhe gesucht: 3-Schnallen-Modelle für Piste nachte

Verfasst: 24.01.2012 10:06
von incmc
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Skischuhen für den "nächsten Abschnitt" meiner Skikarriere. Die alten mit Flex 80/90 bei 82 kg sind dann relativ schnell doch recht schwammig. Also mal angefangen grundsätzlich ein weing Ausschau zu halten und mal abgesehen davon, dass der Schuh natürlich erst einmal absolut passen muss: Ich bin über Schuhe von Salomon gestolpert, die nur 3 Schnallen haben (im speziellen interessiert mich Quest 10). Diese Schuhe werden im All Moutain Bereich beworben. Dort habe ich jetzt ein paar Fragen:

- Ist dieser Schuhe tatsächlich so steif / liefert die Festigkeit wie ein 4 Schnallen Schuh? Ich vermute ja, wieso nicht? Die oberer Schnalle ist dafür riesig und obendrüber ist noch ein riesen Klettverschluss.
- Wieso sind die gerade mal 50% so schwer wie ein 4-Schnallen Schuh und hat das Nachteile?

Ich finde den Schuh bzw diese Art recht interessant, da sie diese Ride & Hike Funktion haben. Man kann also den Schaft per Hebel öffnen, so dass man wesentlich angenehmen darin laufen / stehen kann.

Danke und Gruß,

Re: Neue Skischuhe gesucht: 3-Schnallen-Modelle für Piste na

Verfasst: 24.01.2012 21:03
von StephanS
Hi Jochen,

generell ist der Quest ja eher als Freeride/Freeski Boot ausgelegt. D.h. für all diejenigen gedacht die auch mal mit dem Alpin-Skischuh kurze Aufstiege bewältigen möchte.

Ich persönlich finde die Quest Serie nicht wirklich gelungen. Der Schuh ist einfach nicht Fisch nicht Fleisch. Für die reine Piste viel zu soft (auch der Quest 14) und für abfahrtsorientierte Skitourengeher/Freerider gibts imho auch besseres.

Das liegt aber nicht am 3-Schnallen Prinzip sondern am generellen Aufbau/Material der Quest Reihe.

In meinen Augen gute Alpin 3-Schnaller gibts aber z.B. auch von Dalbello oder Nordica.

Re: Neue Skischuhe gesucht: 3-Schnallen-Modelle für Piste na

Verfasst: 25.01.2012 09:48
von incmc
Mmh, habe gestern Abend mal spaßes halber Tests zu der Quest-Reihe gesucht. Habe so 4-5 gefunden und irgendwie kommen die Schuhe immer super weg. Bleibt man mal beim Quest 10 / 12, dann verhält der sich exakt wie ein steifer Aplin-Boot. Für so wirklich "hiken" wär das aber eher nix. Fazit war immer: Super Dinger, aber eben Alpin-Boots mit Gehfunktion und eher nicht mehr. Das wäre das, was ich gern hätte. Mal in Laden gehen hier.

Re: Neue Skischuhe gesucht: 3-Schnallen-Modelle für Piste na

Verfasst: 25.01.2012 10:52
von skifossil
incmc hat geschrieben:- Wieso sind die gerade mal 50% so schwer wie ein 4-Schnallen Schuh und hat das Nachteile?
Je leichter desto besser.

Re: Neue Skischuhe gesucht: 3-Schnallen-Modelle für Piste na

Verfasst: 25.01.2012 11:16
von racecarver
skifossil hat geschrieben:
Je leichter desto besser.
Blödsinn

Re: Neue Skischuhe gesucht: 3-Schnallen-Modelle für Piste na

Verfasst: 25.01.2012 11:41
von skifossil
racecarver hat geschrieben:Blödsinn
:D

Diesmal hat es nicht mehr für eine deiner schönen Begründungen gereicht ... ?

... doch genug "Pawlow" für heute ... :D

Re: Neue Skischuhe gesucht: 3-Schnallen-Modelle für Piste na

Verfasst: 26.01.2012 09:14
von incmc
So mal angehabt und passt ganz gut bei meinen schmalen Füßen / Waden. Dennoch recht angehem Platz im vorderen Fußbereich (mit sehr dünnen Socken getestet). Die Walkfunktion fand ich allerdings albern. Da merkt man kaum was von bei Aktivierung, kann man auch gleich lassen. Macht auch nicht gerade den solidesten Eindruck (der Mechanismus). Mal weiterschauen.

Re: Neue Skischuhe gesucht: 3-Schnallen-Modelle für Piste na

Verfasst: 26.01.2012 09:46
von Luke
Hallo Jochen,

da du schreibst du hast schmale Füße bzw. Waden kann ich dir den Fischer Progressor 110 empfehlen. Habe ihn selbst und ausch schmale Waden und eine ich sag mal schmale Schienbein-Knöchel-Partie. Da haben mir Fischer Boots am besten gepasst, vor allem der o.g. und der Fischer Soma x-110 war auch super ( neues Modell ist vom Design her etwas speziell), leider aber sehr teuer.

Meine Freundin, war mit ihren sehr schmalen Füßen auch erst mit Fischer zufrieden.
Salomon war aber auch immer recht schmal beim anprobieren.

3-schnallen haben diese jedoch alle nicht.

Re: Neue Skischuhe gesucht: 3-Schnallen-Modelle für Piste na

Verfasst: 26.01.2012 12:22
von incmc
Thema geht langsam in andere Richtung: Ich suche einen Skischuh. Ich mal einen neuen Thread dazu auf.

Edit: Soma Progressor 120 hatte ich gerade an, sitzt erheblich besser als Salomon. Danke!

Re: Neue Skischuhe gesucht: 3-Schnallen-Modelle für Piste na

Verfasst: 26.01.2012 12:38
von Luke
Da fällt mir noch ein, ich fahre den Progressor 110 mit einer Formthotics Sohle, die Original -Fischer Einlagen geben mir garkeinen Halt.
Falls du den Fischer nochmal in der Hand haben solltest schau dir die Einlegesohle mal an, ist ein Hauch von nichts. Mir bringt die stabile Thermoverformbare Sohle sehr viel Halt und Komfort.