Technika-Diabolo: Schalter "Flex" / "Lock" ????

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
Uwe.F.
Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2008 19:34
Vorname: Uwe
Ski: Salomon X-Kart
Ski-Level: 37
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: 50.756096, 7.092858

Technika-Diabolo: Schalter "Flex" / "Lock" ????

Beitrag von Uwe.F. » 26.11.2011 12:15

Hallo Zusammen!

Habe einen Technika Diabolo (den leuchtend Orangenen).

Gestern Abend nahm ich den Innenschuh zum Trocknen heraus und sah dabei zufällig an der Rückseite einen Schalter "Flex" / "Lock".
Er steht auf "Lock". Dadurch lässt sich der Schaft keinen mm bewegen / kippen.

Da ich mich immer wieder in leichter Rücklage fühle, stellt sich mir die Frage, ob das daran liegen könnte. Ich komme nämlich mit den Knien nicht nach vorn.

Probieren kann ich's leider nicht mhr - sitze gerade im Bus auf der Heimfahrt :wink:

Hat jemand den gleichen oder einen ähnlichen Schuh?
Wie stellt man den Schalter zu welcher Gelegenheit ein?

VG
Uwe

lukinator
Beiträge: 10
Registriert: 25.11.2011 22:00
Vorname: Lukas

Re: Technika-Diabolo: Schalter "Flex" / "Lock" ????

Beitrag von lukinator » 26.11.2011 14:36

Uwe.F. hat geschrieben:[...]
Habe einen Technika Diabolo (den leuchtend Orangenen).
[...]
Sprich die Race-Variante? Oder gibs noch einen anderen orangen?
Meinst du den hier? [ externes Bild ].
Da hab ich nicht so einen Schalter..mM nach...hab ihn aber gerade nicht da.

platzhirsch
Beiträge: 70
Registriert: 20.01.2009 18:42
Vorname: Michael
Ski: fischer rc4 progressor; k2 Crossfire
Ski-Level: 78

Re: Technika-Diabolo: Schalter "Flex" / "Lock" ????

Beitrag von platzhirsch » 26.11.2011 15:07

Uwe.F. hat geschrieben: Hat jemand den gleichen oder einen ähnlichen Schuh?
Wie stellt man den Schalter zu welcher Gelegenheit ein?
Mein Salomon hat so nen Schalter für "Walk" und "Ride" sprich ich kann den Schaft "entriegeln"
Wenn ich mit Skischuhen laufen muss (Walk) und verriegeln (Ride) wenn ich fahre!

Kann es sein das dies bei Deinem Schuh nur ein anderer Name für die selbe Geschichte ist?

Michael

Benutzeravatar
Uwe.F.
Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2008 19:34
Vorname: Uwe
Ski: Salomon X-Kart
Ski-Level: 37
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: 50.756096, 7.092858

Re: Technika-Diabolo: Schalter "Flex" / "Lock" ????

Beitrag von Uwe.F. » 26.11.2011 19:08

@lukinator, sieht sehr ähnlich aus. Auf dem Bild sieht man auch die Einstellmöglichkeit:

[ externes Bild ]

@platzhirsch, nee, ist kein Schalter für "walk" and "ride"!
Zuletzt geändert von Uwe.F. am 23.12.2011 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

lukinator
Beiträge: 10
Registriert: 25.11.2011 22:00
Vorname: Lukas

Re: Technika-Diabolo: Schalter "Flex" / "Lock" ????

Beitrag von lukinator » 26.11.2011 19:32

Arrow up is FLEX = softer
Arrow down is LOCK = stiffer
( http://www.epicski.com/t/100781/tecnica ... ex-control )

Um dich weiter nach vorne zu drängen, kannst du hinten noch einen "Spoiler" hinten an den Schuh per Klett pappen. (Gibs auch extra für die Diablo Serie, der hier ist aus der Dragon Serie)
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Uwe.F.
Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2008 19:34
Vorname: Uwe
Ski: Salomon X-Kart
Ski-Level: 37
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: 50.756096, 7.092858

Re: Technika-Diabolo: Schalter "Flex" / "Lock" ????

Beitrag von Uwe.F. » 26.11.2011 19:45

Ok - Danke!

lukinator, wie hast Du Deinen stehen?

lukinator
Beiträge: 10
Registriert: 25.11.2011 22:00
Vorname: Lukas

Re: Technika-Diabolo: Schalter "Flex" / "Lock" ????

Beitrag von lukinator » 26.11.2011 20:54

mE hab ich meinen nicht verstellt. Habe den Tecnica Diablo Race noch aus Skiclub-/Rennzeiten. Flex weiß ich gar nicht, aber der Schuh kommt so langsam in die Tage und wird weicher ... aber ein neuer Schuh kommt nächste Saison.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag