neuer sintesi versus alter atomic 9.06!?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

neuer sintesi versus alter atomic 9.06!?

Beitrag von tommy_textilbremse » 19.11.2002 15:00

Liebe gemeinde, ich nerv euch schon wiedermal mit meinem schuhproblem!
Habe gestern abend in der halle den dolomiti sintisi angestestet.
Passform ist toll und die kanten konnte ich teilweise besser spüren.
Aber die schaufelkontrolle ist deutlich schlechter. Musste sehr viel kraft in den schaft geben bzw. mehr in die vorlage gehen.
Im vergleich zu meinem alten atomic 9.06 (der ja leider ein ticken zu gross ist) hat der sintesi einen flachen schaftvorlagewinkel. Muss aber auch bemerken das ich beim atomic erst richtig guten druck auf die schaufel aufbauen konnte, nachdem ich den vorlagewinkel auf 21grad stellte!!!
Wat mach ich nu? Ich neige dazu das fusssohlenbrennen (was aber auch erst nach stunden auftritt) hinzunehmen und beim alten schuh zu bleiben.
Denke die schaufelkontrolle ist wichtiger!
Nun kann es auch sein das neben dem flacheren vorlagewinkel auch die 5te schnalle sein, die den flex des sintesi sehr hart macht.
Soll ich dem sintesi noch ne chance geben?
Vielen dank im voraus für eure tips und noch ne gute zeit :-)
Gruss us kölle
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

SCHNEEMANN
Beiträge: 48
Registriert: 29.10.2002 21:46
Wohnort: Österreich

Beitrag von SCHNEEMANN » 19.11.2002 17:19

Fußsohlenbrennen?
Das hab ich auch machnmal. Bei mir kommt es aber von einem Senkfuß, da kann man üblicherweise etwas mit Einlagen machen.

LG
Michael

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 19.11.2002 18:30

Hallo Tommy T

wir hatten schon mal das Vergnügen

1. Du nervst nicht mit dem Schuhproblem! (wichtigstes Teil beim Skifahren)
2. Mehr Kantenkontrolle=Du hattest einen Schuh der von der Größe passte (Länge und Breite)
3.weniger Schaufelkontrolle = Flex zu hart für Dich (also vergiss diesen
Schuh für deine Zwecke)
4. Fußsohlenbrennen (nach mehreren Stunden) = Fußgewölbe wird nicht richtig untersützt. Lösung Fußbett (entweder im Sporthaus "conformable rot
ca 50 € oder wenn ein Arzt rezeptiert beim Sanitätshaus oder Orthopädieschumacher) solltest Du aber erst machen lassen wenn Du den
richtigen Schuh gefunden hast
5. behalte nicht Deinen alten Schuh, da er offensichtlich nicht paßt (mit einem passendenSchuh fährst Du mit Sicherheit besser)Ski ist nicht so wichtig.

viel Erfolg beim Suchen.

fredo

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

dann suche ich mal weiter...

Beitrag von tommy_textilbremse » 22.11.2002 11:06

hallo schneemann + fredo
danke für eure beiträge :-)
Eine einlage habe ich noch und die teste ich das nexte mal in den schuhen an. Ob ein schuh in wirklich allen aspekten passt bzw. funktioniert, stellt sich nur in der benutzung raus. Das beste ist wohl, einen schuh während des skiurlaubs vor ort anzutesten. Alles andere hat wohl keinen sinn!
Danke nochmal für eure guten tipps und ich wünsche euch eine gute zeit
gruss aus köln
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Skischuhe

Beitrag von TOM_NRW » 22.11.2002 14:20

Hi Tommy,

das Testen von Skischuhen ist problematisch, da auch in den Alpen selten vernünftige (hochwertige) Schuhe im Verleih stehen. Da hochwertige Schuhe in der Regel Innenschuhe haben, die sich der Fußform geringfügig anpassen, sind sie für den Verleih auch nicht wirklich geeignet.

Manchmal kann man Schuhe testen - das ist aber meistens mit vorherigem Kauf und Umtauschrecht verbunden. Da die Preise in den Skigebieten in der Hauptsaison eher hoch sind, ist das nicht wirklich eine tolle Lösung.

Am besten ist meiner Meinung nach das Ausführliche anprobieren in einem guten Sportladen (für die verschiedenen Fußformen braucht man gar nicht so viele unterschiedliche Schuhmodelle). Als zweites kann ich auch nur die bereits angesprochenen orthopädischen Einlagen empfehlen. Achtung: Auch hier sollte eine für das skifahren passende Einlage gewählt werden. Solche die in "normale" Sportschuhe kommen sind in der Regel zu weich und bieten zu wenig Widerstand an den Innenkanten (wo die Kraft zum aufkanten der Ski übertragen wird).

Der Weg von Köln nach Münster ist leider sehr weit. Ich kann Dir aber nur empfehlen, einmal die Schuhexperten der Sportboerseaufzusuchen. Hier bekommst Du bestimmt gute Beratung. Die haben auch einen Orthopädiemeister an der Hand, der tolle Einlagen für Skischuhe anfertigt. Meine Einlagen halten schon viele Jahre und das Problem brennender Fußsohlen kenne ich seitdem nicht mehr.

Gruss Thomas

PS: Ich habe nichts mit der Sportboerse zu tun. Ich bin nur immer wieder begeistert, mit welchem Einsatz dort gearbeitet wird. Tolle Beratung, super Material, mega Skiservice, klasse Reisen ... Der Geschäftsführer Udo Rosenbaum ist ein großer Befürworter des (extrem)Carvens.

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

bin etwas ratlos...

Beitrag von tommy_textilbremse » 26.11.2002 11:47

Hee Tom,

danke für deine guten tips, verstehe ich schon richtig. Ich habe da keinen eindruck der kommerziellen werbung von dir - Alles klar ;-)

Wie gesagt ich habe noch ein paar orth. einlagen. Sind aus hartem kunststoff, kork und eine art gummi aufgebaut. Waren ursprünglich zum laufen gedacht aber dafür sind die mir zu hart. Habe diese jetzt mal in meine alten skischuhe eingepasst und ob´s hilft werde ich die tage mal antesten! trotzdem vielen dank an euch alle für die guten ratschläge :-)

beste grüsse aus colonia
il tomaso di textila ;-)
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Werbung oder nicht ???

Beitrag von TOM_NRW » 26.11.2002 16:24

Hi Tommy,

den Zusatz hatte ich nur geschrieben, weil hier mitlerweile einige Leute unterwegs sind, die nur ihr Geschäft pushen wollen. Diese werden dann (zu Recht !!!) von Uwe gesperrt. Meine Empfehlung entstammt nur meinen Erfahrungen.

Übringends:

Ich hatte letzte Woche wieder einmal das zweifelhafte Vergnügen eine Produktpräsenation zu bekommen. Sport-Scheck in Köln hatte angeblich Experten von Atomic zu Gast. Habe ich direkt einmal genutzt und ein paar Fragen zum Aufbau und Einsatzzweck verschiedener Atomic-Modelle zu stellen.

1) Unterschied Atomic 9.16 (letzte Saison) zum aktuellen Modell 11.12?
2) Welches Atomic-Modell läßt sich mit dem head i.Sl vergleichen?
3) Aufbau der Atomic-Slalom-Modell (Holzkern oder geschäumt)?

Fazit: Die Verkäuferin war mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht von der Firma Atomic. Sie kannte ihre Modelle überhaupt nicht. Abgrenzungen der Modelle versuchte sie durch Ablesen des Radius zu finden. War höchstens eine Studentin die sich ein paar Mark verdienen wollte. War m.M.n. noch nie Ski gefahren. Die Schulung kann höchstens 5 Minuten gedauert haben. Ich glaube die Verkäuferin war froh (bekam ihre Gesichtsfarbe wieder) als ich gegangen bin.

Auch HeHa-Sport, die sich als Fachgeschäft im Skibereich sehen, haben nur sehr wenig Ahnung. Ich fand es schon sehr interessant, als der Verkäufer mir sagte, dass er bereits 50 Jahre Ski fährt und wenn er den Atomic 11.12 nicht fahren kann, dieses Modell für mich bestimmt nicht geeignet wäre.
Gruss Thomas

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

das consulting in den "fachgeschäften"

Beitrag von tommy_textilbremse » 28.11.2002 09:19

Hi Tom,

ich glaube den profifachverkäufer mit 50jähriger erfahrung vom Heiha-sport habe ich auch schon mal erlebt. Schätze der ist ein "oldschoolfan" a la "länge läuft immer" etc...
Hier bei uns im flachland kann man sich die füsse platt laufen um ein wirklich gutes fachgeschäft zu finden!
Eine durchschnittliche beratung beim kauf von ski, schuhen oä. wird zumeist von personal abgehalten das sich bestenfalls oberflächlich mit dem thema auskennt. Ist ja auch kein wunder, die leute werden schlecht bezahlt und die deutsche mentalität hat in diesem punkt keinen bock auf eigeninitiative. Für den durchschnittskunden reicht ein halbwissen. Der durchschnittskunde kommt zB an (selber erlebt) und aüssert folgenden wunsch: "Isch hät jern für mein frau sowat wie änne pfannkarwer..."! Die verkäuferin zeigt dem kunden einen radarc in 1.43 kompleto mit bind. für 370,- europäer... eigentlich ok finde ich!!!
Kunde: "neenee fräulein, dä is doch viel zu kurz... da kann isch doch garnitt mit schussfahre..." oder eine kundin, zielgruppe "bagger mich an der schirmbar an..." beklagt sich das der schuh so eng und unbequem sei. Da könnte sie nicht so lange drin stehen!!!
Könnte noch x-nummern aufzählen, du kennst das bestimmt auch so, gell ;-) Also ich hätte der dame mal auf den zahn gefühlt und ihr empfohlen ein paar moonboots zu nehmen. Mit denen flirtet es sich bestimmt besser und die sind auch noch preisgünstiger...lol
Aber das atomic leute auf die tour schickt die noch nicht mal die produktpalette des hauses kennen, ist eigentlich strafbar!!!!
Schlage vor, wir machen mal einen kommerziellen beratungsservice - just kidding ;-)
Fazit: Gut das es dieses forum gibt und wir das wissen.
Des weiteren schlage ich mal ein treffen vor, das man sich mal offline kennenlernt. Wünsche noch einen schönen tag und bis zum nexten post,
tommy
PS: der clemens fährt den 11.12 in 157, sagt der wäre bretthart. Wenn du magst, mache ich einen kontakt, ok :-)
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

11.12

Beitrag von TOM_NRW » 28.11.2002 11:01

Hi Tommy,

bin den 11.12 selber leider nocj nicht gefahren. In der letzten Saison aber dafür ein paar mal den 9.16. Super Gerät. Wenn er nicht so teuer wäre, bzw. ich nicht so unschlagbar günstig hätte bei Head einkaufen können, wäre ich jetzt wohl stolzer Besitzer dieser Rennmaschine.

Fahre halt sehr gerne einen agressiven Kurzschwung und Buckelpiste. Dafür finde ich den Atomic 9.16 (wahrscheinlich auch den diesjährigen 11.12 sehr gelungen).

Bin aber auch mit meinem Head sehr zufrieden. Auch die neuen Schuhe sind toll.

Als nächstes brauche ich erst einmal ein neues Snowboard. Bei meinem Gruppen die ich begleite haben wir mitlerweile über 75% Snowboard-Kids.

Gruss Thomas

Treffen im Januar in Köln, gerne !!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag