Seite 1 von 1

Schmerzen in Fuss trotz Strolz

Verfasst: 06.03.2011 16:10
von tiefschnee
Hallo!

Ich habe mir nach langem Überlegen Strolz Schuhe geleistet, damit ich endlich schmerzfrei Skifahren kann, doch leider hab ich beim Ausprobieren festgestellt das der Schuh zwar gut sitzt,
die Schmerzen nach ein paar Stunden fahren aber trotzdem kommen.

Es fühlt sich im Fußballen zuerst taub an, was sich dann zu unaushaltbaren Schmerzen entwickelt..
Ich hatte die Schnallen gerade mal nur zu gemacht also nicht zu fest.. zu eng können die Schuhe ja wohl kaum sein... Bin sogar mit genau den Socken gefahren die ich auch beim Schäumen anhatte..
Ich hab das Problem schon seit Jahren und weis nun wirklich nicht mehr was ich tun soll.. :cry:

Hat wer eine Idee?

Re: Schmerzen in Fuss trotz Strolz

Verfasst: 06.03.2011 16:59
von Klaus25
Mit Strolz Schuhen kenne ich mich nicht aus, ist die Sohle ebenfalls orthopädisch angepasst?
Falls nein, würde ich den Rat eines erfahrenen Orthopädieschumachers einholen, dies hat bei mir geholfen, ich habe aber auch nur einen Schuh von der Stange (Fischer Progressor 130). Bei mir traten die Schmerzen vor allem zu Beginn auf, seit ich die angepassten Sohlen habe ist es nur noch ganz minimal (nach der 2-3 Abfahrt) und hört dann ganz auf. Ich vermute, dass ich zu Beginn etwas verkrampft fahre, sprich die Zehen einrolle oder versuche mit dem Fuss Druck auszuüben, bin ich wieder im Schwung gehts locker ohne Probleme über den Tag.

Re: Schmerzen in Fuss trotz Strolz

Verfasst: 06.03.2011 17:23
von tiefschnee
Danke für die rasche Antwort!

Ich hatte eigentlich gedacht, dass bei Strolz Schuhen die sowieso so an den Fuß angepasst werden, dass sowas nicht nötig wäre... abber vermutlich wäre das abzuklären

Re: Schmerzen in Fuss trotz Strolz

Verfasst: 06.03.2011 18:46
von NeusserGletscher
Hallo Pia,

zuerst kannst Du Dich an das Sportgeschäft wenden, welches Dir die Schuhe angefertigt hat. Da besteht eine Pflicht zur Nachbesserung.

Vorab kannst Du selbst einiges prüfen.

- welche Einlegesohle wurde verarbeitet? So ein thermisch verformbares etwas, eine Standard-Sohle oder ...? Ist die Sohle frei von Falten und Knicken? Hat die Sohle ggf unter dem Ballen so eine "Pelotte" .Bestimmte Sohlen haben so eine kleine Erhebung unter dem Ballen. Bei manchen nutzt es was, bei anderen taugt es nur für Schmerzen.

- ist der Innenschuh einwandfrei geschäumt, wirft er irgendwo Falten?

- ist der rechte Innenschuh auch wirklich in der rechten Schale geschäumt worden und umgekehrt (kein Scherz, ich habe schon über dritte davon erfahren, daß im Eifer des Gefechts da mal was schiefgehen kann..).

- spürst Du unmittelbar nach dem Einsteigen in den Schuh irgendwo einen Druck im Zehenbereich, ggf. seitlich auf Klein- oder Großzehengrundgelenk?

- wenn Du nach dem Skifahren aus dem Schuh aussteigst, hat der Fuß dann irgendwelche auffälligen Stellen (gerötete Hautstellen, Zehen deformiert...)?

Hast Du im Vorfeld mit dem Skischuhverkäufer über Deine bisherigen Probleme gesprochen? Hat sich der Schuhmeister Deine Füße darauf hin genau angeschaut? Welche besonderen Maßnahmen wurden darauf hin durchgeführt?

Nur so am Rande, welchen Socken fährst Du? Ggf. kannst Du für die Übergangszeit einen dünneren Socken (Falke SK4, Bionix Carving Ultra, Seidenstrümpfe oder vergleichbare Produkte fahren.

Übrigens, grundsätzlich haben Strolz Schuhe mit den härtesten Schaum am Markt. Solche Schuhe müssen daher ein paar Tage eingefahren werden.

Du siehst, Skischuhe sind ein weites Feld :wink: Im direkten Gespräch mit einem Fachverkäufer lässt sich sicherlich das Problem einfacher analysieren. Sofern der Fachverkäufer wirklich an einer Lösung interessiert ist und nicht nur seine Arbeit verteidigen möchte :D

Gruß

Peter

Re: Schmerzen in Fuss trotz Strolz

Verfasst: 06.03.2011 20:35
von Willy86
Von den Problemen die du berichtest würde ich vermuten das die vorderste Schnalle noch zu fest zugespannt ist (war zumindest immer bei mir so). Versuch mal diese nur so weit einzurasten das sie grade so nicht von selbst wieder auf geht, nur ganz leicht "fest" machen. Manchmal entscheidet bei mir schon eine Feinraste über grenzenlosen Skispaß oder einer Fußamputation.
Ich find die vorderste Schnalle beim Strolz ist eh nur zierde, eine wirklich sinnvolle Funktion hat diese m.M.n. nicht :)
Auch mal die Feinjustierung der zweiten Schnalle Probeweise immer eine Raste lockerer machen wenn dennoch Probleme auftreten.

Ansonsten:
Wie lange hattest du den Schuh bis jetzt an und wie schnell nach dem Schäumen hast du ihn direkt mit auf die Piste genommen? Soweit ich das richtig verstanden und "erprobt" habe arbeitet das Material noch etwas (wird erst hart, dann wieder etwas weicher, kanns schlecht beschreiben), kurz nach dem Schäumen hatte ich auch noch beim Probe tragen zu Hause eine leichte Druckstelle die aber kurz darauf wieder verschwunden war (its magic ;) ).
Vieleicht den Schuh einfach ein paar Stunden zu Hause "eintragen", damit etwas durch die Wohnung gehen.
Sollte das alles nicht helfen, dann wie bereits schonmal gesagt zum Fachhändler gehen, die können vieleicht noch etwas dran rumbasteln :)

Ich hoffe das Problem klärt sich schnell, ich hatte noch nie einen so guten Skischuh wie den Strolz.

Gruß Chris

Re: Schmerzen in Fuss trotz Strolz

Verfasst: 07.03.2011 11:07
von cobrito
Passende Einlegesohlen sind sehr zu empfehlen. Bei meinen alten Skischuhen hatte ich Standardeinlagen verwendet. Das Ergebnis waren jeweils ordentliche Schmerzen im ganzen Fuß während der ersten Ski-Stunde.
Als ich mir 2001 einen Strolz kaufte, habe ich zusätzlich maßgefertigte Sohlen machen lassen. Über eine spezielle Platte wurden meine Fußsohlen vermessen und die entsprechenden Einlagesohlen aus Rohlingen heraus gefräßt. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Sohle aber beim Schäumen bereits eingelegt.

Noch etwas: Meine Strolz haben auch nicht sofort 100 % gepasst. Es musste zweimal die Schale im Knöchelbereich nachgebessert werden. Ich kann daher nur empfehlen, solche Schuhe während eines Skiurlaubs zu kaufen, damit am Tag gefahren werden kann und am Abend ggf. Korrekturen durchgeführt werden können, bis alles perfekt passt.

Re: Schmerzen in Fuss trotz Strolz

Verfasst: 07.03.2011 17:59
von beate
meines wissens nach ist es nicht moeglich nachtraeglich, in einen geschaeumten schuh, fachgerecht und individuell einlegesohlen anzupassen!!!
beate

Re: Schmerzen in Fuss trotz Strolz

Verfasst: 07.03.2011 21:06
von NeusserGletscher
^^^^

Hallo Beate,

doch, das geht. Wobei der Königsweg sicherlich der ist, zuerst die richtige Sohle anzufertigen und dann damit zu schäumen. Bei meinem Schaumschuh aber habe ich beispielsweise die Conformable rausgeschmissen und durch eine Superfeet Kork ersetzen lassen.

Probleme können beispielsweise dort auftreten, wo sich unter der Sohle Schaum reingedrückt hat. Das könnte man ggf. mit Aceton lösen :D

Gruß

Peter