Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
jo26861
Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2011 11:57
Vorname: Jo
Ski: ElanSLXAmphibio Fusion Völkl RacetigerSpeedw GSUVO
Skitage pro Saison: 40

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von jo26861 » 18.02.2014 12:39

Ich habe einige Schrauben schon verloren und jetzt kontrolliere ich einfach jede Woche.
Das ist es mir auf jeden Fall wert. Der Schuh sitzt wie angegossen mit Einlage. Der 110er hat einen perfekten Flex für mich.
Beim Einkehrschwung den Schuh lockern oder ausziehen? Auf keinen Fall. Wenn sie nicht so schwer an den Füssen wären könnte ich auch mit den Schuhen schlafen.
Ich bin 2 Jahre ohne Einlagen gefahren. war auch schon gut. Jetzt mit Einlagen ist es das Beste an den Füssen was ich je hatte.
Jo

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von 14er » 18.02.2014 13:05

@Thomas: Sicher hätte ich mit allen Schuhen auch zu einem Bootfitter laufen können. Dazu war ich aber zum einen zu faul und zum anderen zu geizig.
Ich habe mich über viele Jahre daran gewöhnt, dass Schmerzen einfach dazu gehören. Komme aus der Generation, als Skischuhe noch betonartig sein mussten und Blut erst abends wieder in die Füsse kam. :wink:
Die genannten Schuhe fand ich übrigens auch zum Fahren alle super. Nur hat halt immer irgendwas weh getan, was man halt in Kauf genommen hat. Für mich gab es entweder Skischuhe, mit denen man ordentlich fahren konnte und die eben Schmerzen verursacht haben oder Skischuhe, die nicht irgendwo drückten. Das waren halt Komfortschuhe, die nur bedingt zum Skifahren taugten. Das war dann eher was fürs Apres-Ski. :wink:
Bootfitter war für mich immer was für Leute mit Problemfüssen. Hab ich aber nicht. Und deshalb hab ich dafür auch kein Geld in die Hand genommen.

Aber der Fischer passt jetzt tatsächlich. Wie Jo gerade schreibt, ich könnte das Ding auch rund um die Uhr anlassen. Einfach perfekte Passform. Man könnte fast sagen, das ist ein Komfortschuh, der dennoch super zum Skifahren taugt.

Und dafür sind diese wenigen Unpässlichkeiten absolut tolerabel.

Gruß
René

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von TOM_NRW » 18.02.2014 13:27

Hi,

ich habe schon viele Meinungen zu den Fischer-Schuhe gelesen und habe auch Freunde, die mit diesem System glücklich geworden sind. Interessanterweise haben viele User die selbe Ausgangssituation: Sie kommen von schlecht passenden Schuhen von der Stange. Anpassungen durch einen Bootfitter kannten sie nicht, waren zu faul oder haben einfach akzeptiert, dass Schmerzen dazugehören (wie hier auch bei Rene).

Interessanterweise schafft es Fischer diese Leute "einzufangen", obwohl diese Schuhe ebenfalls nicht von der Stange sind, man diese Schuhe nicht in jedem Laden um die Ecke bekommt und sie auch erst nach der Anpassung (teilweise mehrfach) passen. Zuletzt ist der Preis nicht weit entfernt von Schäumschuhen die meist in dieser Zielgruppe als "übertrieben" vernachlässigt wurden.

Man könnte den Eindruck gewinnen, dass Fischer mit dem Vakuum-System das Bottfitting für den Otto-Normal-Skifahrer salonfähig gemacht hat. Dazu kann Fischer nur gratulieren und hoffen, dass sie die technischen Schwierigkeiten in den Griff bekommen.

LG Thomas

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von 14er » 18.02.2014 13:34

Du bringst es auf den Punkt. Nur preislich sind die Fischer doch noch eine gute Schippe weg vom Bootfitter-Schuh.

Genau so kam ich auch zum Fischer. Ich wollte nun eben mal etwas Geld investieren, um mal einen passenden Schuh ohne Schmerzen zu erstehen.
Habe mich bei diversen Schuhfittern informiert und schlau gemacht.
Da Schäumen ja auch nicht jeder kann, habe ich mich dann auf renomierte Adressen beschränkt, die überwiegend positiv beurteilt werden (Strolz, Reichl-Lenz, etc.. Auch hier in diesem Forum findet sich da einiges an Lesestoff :wink: ).
Bei denen landet man preislich dann aber fast beim doppelten Preis des Fischer-Schuhs.
Manche haben sogar mehr als das Doppelte aufgerufen.

Daher kann man sagen, dass der Fischer-Vacuum ein gefitterter Schuh zum Schnäppchenpreis ist.
Und ein geschäumter Innenschuh ist bei mir noch nicht mal drin. Den könnte man (auch für kleines Geld) sogar noch obendrauf setzen.

Gruß
René

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von TOM_NRW » 18.02.2014 13:38

Darf man Fragen, was Du alles in allem ausgegeben hast (inkl. Sohle etc.).

Mein Strolz Sportiv hat mich knapp über 600 Euro gekostet, wobei man sagen muss, dass ich ein paar Prozente bekommen habe, da ich dem Shop schon viele Kunden gebracht habe. Dort führen sie auch Fischer Vakuum, kam aber aufgrund meiner Füße nicht in Frage, somit habe ich den Preis auch nicht erfragt.

LG Thomas

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von 14er » 18.02.2014 13:44

Ich weiß nicht, ob man Preise so in öffentlichen Foren diskutieren sollte.
Daher schicke ich Dir die mal per privater Nachricht.

Gruß
René

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von peda » 18.02.2014 14:51

TOM_NRW hat geschrieben:Darf man Fragen, was Du alles in allem ausgegeben hast (inkl. Sohle etc.).
Fischer Vacuum Schuhe (zumindest die Top-Modelle) sind vom Preis her sehr ähnlich wie Schuhe vom Boot-Fitter. Offiziell dürfen die Händler keinen Rabatt auf Vacuum Schuhe geben aber es wird vor allem für Stammkunden natürlich trotzdem gemacht mit der Bitte nicht darüber zu sprechen. :roll:

Ich hatte z.B. mit Schuhen von der Stange nie wirklich Probleme - die haben auch immer super gepasst - hab mir aber trotzdem vor ein paar Jahren einen Vacuum Schuh geholt um noch ein klein wenig mehr rauszuholen. Das einzig nervige ist das ständige nachziehen der Schrauben, das muss man wirklich (fast) jede Woche machen - ich lasse das Werkzeug schon neben den Skischuhen liegen :roll:

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von extremecarver » 18.02.2014 14:56

welche Schrauben lösen sich denn? Schraubenkleber?
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von 14er » 18.02.2014 14:57

Mal so nebenbei:
Habe eben mit meinem Händler wegen der Undichtigkeit und den beginnenden Rissen in der Schale gesprochen.
Er will den Schuh zu Prüfung an Fischer schicken, geht aber davon aus, dass ich eine neue Schale bekomme. :-D
Da ich im März aber nochmal auf die Bretter will, mach ich das dann erst danach.
Hab das mit meinem Händler auch schon so abgestimmt. 8)

Gruß
René

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von TOM_NRW » 18.02.2014 15:06

Bzgl. der Unrichtigkeit sind die Hersteller meist wenig beweglich. Eine Unrichtigkeit kann an einer schlecht sitzenden Dichtung liegen, oder der Schuh überlappt vorne nicht stark genug. Da die Kräfte auf den Schuh recht hoch sind, verformt sich das Material beim Fahren. Im Shop lassen sich die Probleme selten nachvollziehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der meiste Schnee in den Schuh kommt, wenn die Eiskristalle sehr fein sind. Und das ist zum Beispiel bei Kunstschnee so. Bei richtig nassem Schnee ist das Risiko kleiner.

Ein Riss in der Schale ist jedoch ein so klarer Mangel, dass der Hersteller nicht um den Austausch herumkommt. Insbesondere wenn Du noch in der gesetzlichen Gewährleistung bist.

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag