Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von peda » 18.02.2014 15:19

extremecarver hat geschrieben:welche Schrauben lösen sich denn? Schraubenkleber?
Eigentlich alle - bisher immer in folgender Reihenfolge:
  • Schnallen
  • Power-Strap
  • Schrauben auf der Rückseite zur Flex-Verstellung
  • "Canting"
ich nehme mal an, dass das verwendete Vacuu-Plast eine stärker Wärmeausdehung hat als bei anderen Kunststoffen und sich dadurch die Schrauben ständig lockern

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von 14er » 18.02.2014 15:39

Hey Peter,

wenn die sich bei mir ständig lösen würden, würde ich da mal Schraubensicherung einsetzen.
http://www.loctite.de/schraubensicherung-29955.htm

Gruß
René

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von peda » 18.02.2014 16:13

Hi Rene, darüber habe ich auch schon mal nachgedacht, habe mich aber bisher nicht drüber getraut, da viele Schraubensicherungen doch ziemlich aggressiv zu bestimmten Kunststoffarten sind. Aber wenn ich so darüber nachdenke, könnte ich das mal an einer unkritischen Stelle ausprobieren.

FlorianGee
Beiträge: 14
Registriert: 20.12.2012 22:35
Vorname: Florian
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 46
Skitage pro Saison: 6
Wohnort: Hamburg

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von FlorianGee » 18.02.2014 16:43

Ich habe mir vorletzte Woche ebenfalls Fischer Vaccum fitten lassen, 130er RC4. Bei mir liegt der Grund darin, dass ich vergangene Saison sehr schmerzhafte Erfahrungen machen musste. Zuerst mit den (alten) eigenen Schuhen, dann aber auch mit Leih-Schuhen. Danach habe ich beschlossen dass es 2014 neue Schuhe gibt, die auch wirklich passen. Da ich einen recht breiten Vorfuß habe (Kommentar vom Verkäufer: "Bist du Kampfschwimmer?") passen Schuhe von der Stange bei mir nicht.

Also habe ich mir bei Jennewein Sports in St. Anton die Fischer anpassen lassen. Kein günstiges Vergnügen für 550 EUR, aber eine schmerzfreie Woche Ski-Fahren ist ja fast unbezahlbar ;)

Allerdings hat das Fitting bei mir 4 Anläufe gebraucht, bis es wirklich sehr gut passte. Der Schuh als erstes mit 280 mbar gepresst, danach war aber selbst mit offenen Schnallen an Skifahren nicht zu denken. Es wurde insgesamt 4 mal korrigiert, wobei bei den Korrekturen die Schale stets nur lokal erwärmt wurde. Da die Schuhe jeweils wieder aushärten mussten habe ich immer kostenlose Leih-Schuhe bekommen. Nachdem ich zunächst den Glauben an passende und schmerzfrei Schuhe verloren hatte, muss ich sagen dass ich jetzt mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin. Ich habe in jeder Situation festen halt in den Schuhen und keine Schmerzen. Sogar während der Mittagspause und beim Aprés-Ski lasse ich die Schuhe gerne an, so bequem sind Sie!

:zs:

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von TOM_NRW » 18.02.2014 16:44

Man sollte sich jedoch im klaren sein, dass eine mit Loctite gesicherte Schraube sich nicht mehr herkömmlich lösen lässt. Damit werden ganz andere Dinge geklebt. Meine Frau arbeitet bei Henkel in der Klebstoffforschung.

LG Thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von extremecarver » 18.02.2014 17:30

@Tom, informier dich bevor du sowas schreibst. :roll:

a) es gibt verschiedene Schraubensicherungskleber von Loctite
b) die schwachen sind in etwa so als wäre da eine feinkörnige Paste drinnen. Da hast nichtmal wirklich einen Anfangswiderstand den du überkommen must. Die erhöhen fast nur die Reibung...
(222 hat 6NM bei 10mm Schraube - ich denke mal selbst ohne Loctite hat man da 3-4NM Losbrechmoment)

Ich würde definitiv alle Schrauben mit mittelfester 243 oder hochfester Schraubensicherung befestigen. Hochfeste nur wenn die nicht mehr aufgemacht werden müssen. Mittelfeste (blau) reicht normalerweise und bekommt man noch locker wieder auf wenn man 1-2 Tropfen verwendet...

Die meisten (alle?) Schrauben drehen doch sowieso in ein Gewinde rein - da kommt die Schraubensicherung nicht mal mit dem Plastik in Kontakt...


Ich hab bei meinen Dalbello auch viele Schrauben mit Schraubensicherung sichern müssen, weil die sonst verloren gehen. Bei meinem Fischer prä-Vacuum hab ich noch keine lockere Schraube bemerkt - bin aber auch noch nicht viel gefahren. Wenn da was locker wird, werde ich dann wohl auch gleich alle Schrauben neu mit Schraubensicherung einschrauben. Dazu bringt die Schraubensicherung auch noch nach 1-2mal rausschrauben/wiederreinschrauben deutlich erhöhte Reibung...


Wennst die Schrauben mit 2k oder gutem "Sekundenkleber" reinschraubst, dann wirst wirklich ein Problem haben die je wieder zu lösen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von TOM_NRW » 18.02.2014 18:09

Ja lieber Felix, sind halt nicht alle so intelligent wie Du. Bist schon ein ganz Großer.

Thomas

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Bodo » 18.02.2014 19:00

Ich benutze zur Sicherung der Schrauben bei meinen Inlinern seit langem blaue mittelfeste Schraubensicherung Turbo 2000. Ich öffne die Schrauben mehrfach jährlich.

Desaya
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2014 07:39
Vorname: Antje

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Desaya » 20.02.2014 22:43

peda hat geschrieben:
Desaya hat geschrieben:Die "kleineren" Zehen (mittlere bis kleinste) werden relativ schnell taub, obwohl ich nicht das Gefühl habe, dass sie gequetscht werden.
mit welchem Druck wurde der Schuh angepasst? welche Stellen wurden abgeklebt? wie dick wurden die Stellen abgeklebt (1 oder 2 lagig)?
Beim ersten Anpassen wurde der Zehenbereich sowie am Innen- und Außenknöchel, jeweils einlagig abgeklebt und ein Druck von 160 oder 180 (bin mir nicht mehr sicher) angelegt.
Beim zweiten Mal wurde der Zehenbereich zweilagig, die Knöchel wieder einlagig abgeklebt und mit einem Druck von 160 angepasst.
Beim nächsten Mal muss vermutlich mehr Druck angelegt werden, um die Form an der Ferse wieder enger zu bekommen. Aber irgendwo muss ja auch zusätzlich oder mehrlagig abgeklebt werden, dass mir die Zehen nicht einschlafen. Nur wo? Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man mit drei-lagig abgeklebten Zehen überhaupt noch in die Schuhe reinkommt.

VG, Antje

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von extremecarver » 21.02.2014 08:57

Evtl bräuchtest du vernünftige Einlagen?? Hast du evtl Sidas / Conformable drinnen - wenn die jemand macht der sich nicht gut auskennt - kann sowas zu Problemen führen (evtl Einlagen zu breit?). Ebenso die Standardeinlagen...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag