Skistiefel regelmäßig feucht bis nass und dadurch kalte Füss

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skistiefel regelmäßig feucht bis nass und dadurch kalte

Beitrag von TOM_NRW » 02.12.2010 21:51

Auf alle Fälle muss Du bedenken, dass sich die Schale beim Fahren aufgrund der auftretenden Kräfte verändert. Was ich sagen will, wenn Du den Schuh nur auf der ersten Schnalle zumachst, ist die Überlappung sehr klein. In Kurven oder bei guter Vorlage weitet sich der Schuh in diesem Bereich und der bereits jetzt sichtbare Spalt wird noch größer. Sprich, alle Lösungen sollten so konzipiert sein, dass der Spalt abgedichtet ist auch wenn große Kräfte den Schuh verformen.

Bei den Head Raptor Supershape meiner Frau war genau das das Problem. Der Schuh sitzt sehr eng, d.h. sie konnte den Schuh nur auf der ersten Raste zumachen. Die Überlappung war dabei so gering, dass sie regelmässig Wasser in die Schuhe bekommen hat. Insbesondere bei sehr kalten Schnee und Kunstschnee.

Letztendlich haben wir den Schuh an 2-3 Stellen etwas weiten lassen. Nun sitzt der Schuh noch besser und sie kann die besagte Stelle auf Stufe 2 zumachen. Wasser bleibt seitdem draussen.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen. Lass mal hören, was Du am Ende gemacht hast.

Gruss Thomas

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Skistiefel regelmäßig feucht bis nass und dadurch kalte

Beitrag von Matje » 02.12.2010 22:12

TOM_NRW hat geschrieben:Auf alle Fälle muss Du bedenken, dass sich die Schale beim Fahren aufgrund der auftretenden Kräfte verändert. Was ich sagen will, wenn Du den Schuh nur auf der ersten Schnalle zumachst, ist die Überlappung sehr klein.
TOM_NRW hat geschrieben:Die Überlappung war dabei so gering, dass sie regelmässig Wasser in die Schuhe bekommen hat. Insbesondere bei sehr kalten Schnee und Kunstschnee.
Hier genau denke ich, liegt der Hund begraben! Die zweite Schnalle auf dem Spann ist bei mir in der letzten Raste, also dadurch eine sehr große Überlappung!!! Somit entsteht bei mir das Problem(nasse Füsse) wahrscheinlich nicht!

Matthias
Matje

Hope
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2010 11:53
Vorname: Andrea

Re: Skistiefel regelmäßig feucht bis nass und dadurch kalte

Beitrag von Hope » 03.12.2010 22:02

TOM_NRW hat geschrieben:Der Schuh sitzt sehr eng, d.h. sie konnte den Schuh nur auf der ersten Raste zumachen. Die Überlappung war dabei so gering, dass sie regelmässig Wasser in die Schuhe bekommen hat.
Hab mir das nochmal genau angesehen, da ich tatsächlich die unteren Schnallen, selten fester als in der zweiten Rasterung schließe. Aber selbst wenn ich sie bis auf Stufe 4 zuknalle (und das ist kein schönes Gefühl mehr - in die 5. krieg ich sie gar nicht mehr) ist der Spalt noch offen, wenn auch minimal kleiner.

Also nochmals Danke an alle Tipgeber. Ich denke ich werde die nächsten Tage mal sehen, ob ich den Spalt entweder mit Silikon oder irgendeiner Art Gummi/Neopren viellcht dicht kriege. Der erste Test wird am folgenden Wochenende laufen und ich werde dann auch berichten, was dabei rausgekommen ist.

Hope
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2010 11:53
Vorname: Andrea

Re: Skistiefel regelmäßig feucht bis nass und dadurch kalte

Beitrag von Hope » 14.12.2010 15:26

So hier ein kleines Zwischen-Update für die Interessierten unter Euch:

habe über das Sportgeschäft meines Vertrauens versucht die Schuhe über den Hersteller Salomon reparieren zu lassen. Erste Aussage von Salomon zur Problemschilderung am Telefon: sowas kann man nicht reparieren oder mit irgendwas dichten. Das Team meines Sportgeschäfts will sich aber nochmal ausgiebiger mit denen unterhalten. Mal abwarten, was da noch rauskommt. Ärgerlich aber insbesondere, da ich mir die Schuhe seinerzeit schon mit dem Argument "geleistet" habe, daß die sicher wieder ein paar Jahre halten werden - also mehr als nur 3... :-?

Habe mich daher erstmal für die kurzfristig einfachste (und nur sehr provisorische) Lösung entschieden und einfach ein paar Streifen Tesa-Moll nebeneinander längs in den Spalt geklebt. Für ein Wochenende in traumhaften Pulverschnee hat das super gehalten. :-D Füße seit langem endlich mal wieder trocken und warm! Nach 2-3 Tagen drücken sich die Streifen dann aber doch so zusammen, daß man sie erneuern sollte. Eine Woche Urlaub sollte so auch zu schaffen sein, optimal ist es aber halt nicht. Sollte sich noch eine dauerhafte Lösung finden, werde ich weiter berichten.

LG

Benutzeravatar
Powderjunkie24
Beiträge: 174
Registriert: 07.02.2006 09:21
Vorname: Marco
Ski: Völkl
Wohnort: Bayern

Re: Skistiefel regelmäßig feucht bis nass und dadurch kalte

Beitrag von Powderjunkie24 » 15.12.2010 10:47

Was mir zu dem Thema noch einfällt , ist kurz und knapp ...
Diese Salomon Serien ( Xwave usw ) , auch dein Modell haben alle diese Fehlkonstruktion ...
DU bist nicht der einzige mit dem Problem ...
Ich kenn da locker 5 Leute , die bei dem Sch.... Schuh das gleiche Unheil haben ...
Nach dem Skifahren ist vor dem Skifahren !

tl-didi
Beiträge: 109
Registriert: 18.01.2007 14:45
Vorname: Dietmar
Wohnort: Troisdorf

Re: Skistiefel regelmäßig feucht bis nass und dadurch kalte

Beitrag von tl-didi » 15.12.2010 13:03

Hope hat geschrieben:... einfach ein paar Streifen Tesa-Moll nebeneinander längs in den Spalt geklebt.
Hallo,

ich denk nicht daß du von Salamon irgendeine Lösung präsentiert bekommst, zumal der Skischuh ja auch schon 3 Jahre alt ist. Klar, das ist kein Alter aber trotzdem.
Ich wurd den Tesa-Moll Streifen tauschen gegen einen Neoprenstreifen, das sollte eher abdichten und vor allem dauerhaft elastisch sein.
Die Idee gefällt mir gut.
Wie schon gesagt, ich hab mir vor ein paar Wochen neue Skistiefel gekauft, aber ansonsten wäre das die beste Lösung.

Grüße
Dietmar

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Skistiefel regelmäßig feucht bis nass und dadurch kalte

Beitrag von skifossil » 15.12.2010 18:41

Diese Dichtung vorne bei Skischuhen mit diesem Konstruktionsprinzip war schon immer ein Problem. Ich hatte das schon bei mehreren Marken - und ich fahre keine Billigschuhe. Schuhe sind mir auch schon nach der Saison zurück genommen worden, wenn das Problem auftrat.
Manchmal wird die Dichtung erst nach Jahren porös. Da sie in Fahrtrichtung ist, drückt dann auch Wasser rein, gerade im Frühjahr beim Wasserski.
Mittlerweile fahre ich nur noch Schuhe, die eine nach vorne wegklappbare Lasche haben. Da taucht das Problem nicht mehr auf, auch nach Jahren nicht.

ThS
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2006 16:54
Wohnort: Mannheim

Re: Skistiefel regelmäßig feucht bis nass und dadurch kalte

Beitrag von ThS » 18.12.2010 19:23

Ich denke gar nicht, dass das ganze Wasser daher kommt. Das Problem habe ich bei allen Schuhen, weil folgendes passiert: Der Schuh innen ist warm und die Luft im Schuh enthält viel Feuchtigkeit. An der kalten Schale des Schuhs kondensiert das Wasser aus der Luft, wie an einem Spiegel im Bad und das passiert umso mehr, wenn im Restaurant oder der Bar die Schuhe geöffnet werden. Abends zieht man die Schuhe aus und dann geht es erst richtig los. Die Heizer trocknen nicht komplett und machen mehr kaputt, als dass sie nützen. Meine Methode seit Jahren: Abends die Innenschuhe raus, die Einlagen aus den Innenschuhen raus und die Standplatten aus den Schalen nehmen. Alles Plastik abtrocknen, Innenschuhe mit Zeitungen über Nacht gut ausstopfen und nicht zu dicht an eine Heizung stellen. Die Schuhe halten seit Jahren und egal, wie kalt oder nass es ist, es gibt keine kalten Füße mehr.
Gruß
Thomas

tl-didi
Beiträge: 109
Registriert: 18.01.2007 14:45
Vorname: Dietmar
Wohnort: Troisdorf

Re: Skistiefel regelmäßig feucht bis nass und dadurch kalte

Beitrag von tl-didi » 18.12.2010 20:13

ThS hat geschrieben:Ich denke gar nicht, dass das ganze Wasser daher kommt. Das Problem habe ich bei allen Schuhen
Also bei mir war tatsächlich der Schuh undicht, ich hab den Innenschuh rausgeholt, den Skistiefel zugemacht und einfach mal den Schuh unter den Wasserhahn gehalten, das Wasser floss einfach ungehindert durch.
Etwas Kondenswasser und Fußschweiss ist natürlich klar, aber abends ein Schnapsglas ausgiessen und nasse Socken haben, soviel schwitzen kannst du gar nicht...

Etwas Feuchtigkeit ist ja OK, aber richtig nass.... das geht gar nicht..

Davon abgesehen, wieviel Luft und wo soll denn die im Schuh sein, daß soviel Wasser kondensieren kann.
Also mein Stiefel ist so eng, da ist höchstens soviel Luft wie nachher Wasser drin ist...

Ciao
Dietmar

ThS
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2006 16:54
Wohnort: Mannheim

Re: Skistiefel regelmäßig feucht bis nass und dadurch kalte

Beitrag von ThS » 18.12.2010 21:36

Sicher gibt es Undichtigkeiten und wenn da Schnee "hineintaut", dann kommt dieses Wasser zum Kondensat dazu. Versuch es mal mit meiner Methode (gut, ich lasse meine Schuhe auch den ganzen Tag geschlossen) und ich versichere dir, dein Füße sind den ganzen Tag über warm. Wichtig ist halt, dass die Innenschuhe und die Schale am Morgen schön trocken sind. Ist halt ein bisschen Arbeit, aber es lohnt sich. Ich versichere dir, seit ich das so mache ( seit vielen Jahren ), habe ich nicht mehr an den Füßen gefroren, egal, bei welchem Wetter.
Übrigens meine ich die Luft im Polster des Innenschuhs und die von unter der Standplatte. Und je dünner dein Polster, desto schneller geht das mit den kalten Füßen. Wenn dein Innenschuh und deine Strümpfe auch nur feucht sind, dann wird es sehr schnell unangenehm.
Gruß
Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag