Skistiefel regelmäßig feucht bis nass und dadurch kalte Füss

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skistiefel regelmäßig feucht bis nass und dadurch kalte

Beitrag von TOM_NRW » 22.12.2010 10:17

skifossil hat geschrieben:Bei einem funktionierenden Skischuh dringt auch kein Wasser im Bereich der Überlappung im Vorderfußbereich ein - auch nicht um die andere These zu bedienen, "wenn man auf den Schuh Druck gibt".
Sorry, aber dem kann ich nicht zustimmen. Warum fahren viele Rennläufer beim Training mit einem Klebestreifen vorne über den Vorderfussbereich? Bestimmt nicht, weil sie alle gerade "nicht funktionierenden" Skischuhe haben, sondern, weil die hohen Kräfte bei extremen Kurvenlagen den Schuh so verbiegen, dass die eingebauten Dichtungen versagen.

Ich bin mir sicher, dass jeder Schuhhersteller Modelle bauen kann, die 100% wasserdicht sind.

Schuld sind am Ende doch wir, die Vebraucher, mit Ihren Wünschen, die nicht 100% zusammenpassen. Die Masse der Skifahrer wollen einen schmalen Schuh (Stichwort Boot-out), der Schuh soll nicht so schwer sein (weniger Material wird verbaut), der Schuh soll einen komfortablen Ein- und Ausstieg ermöglichen, gleichzeitig aber eine harte Aussenschale haben (Flex möglichst über 120) ... Da kommt man dann schnell an die Grenzen des Möglichen.

Heckeinsteiger sind auf jeden Fall nicht die Lösung. Gut funktionieren hingegen die Dalbello Modelle mit der Deckelkonstruktion. Gerade diese eliminiert effektiv die typischen Probleme des Überlapper-Skischuhs. Bin selber vor vielen Jahren den Vorgänger gefahren und war sehr zufrieden. Damals wurden diese Schuhe noch als Raichle Flexon Competition vertrieben.

Gruss Thomas

tl-didi
Beiträge: 109
Registriert: 18.01.2007 14:45
Vorname: Dietmar
Wohnort: Troisdorf

Re: Skistiefel regelmäßig feucht bis nass und dadurch kalte

Beitrag von tl-didi » 22.12.2010 10:33

Kunstschnee oder nicht:
Bei mir bestand das Problem immer, ob im tiefsten Winter auf der "Offshore" Seite wenn ich den ganzen Tag im Tiefschnee verbracht habe oder an Ostern, wenn nur noch Carven auf Piste angesagt war (Wegen mangelnder Alternativen) Da an Ostern der Schnee (ob Kunst oder echter) ja sowieso ziemlich tief war, hatte ich immer eine Ladung Schnee(Matsch) auf dem Stiefel wenn ich in den Lift/die Gondel eingestiegen bin.
Das dann vielleicht etwas Feuchtigkeit in den Stiefel kommt, ist schon fast normal, aber es sollte halt nicht sturzbachmäig reinlaufen...

Nochmal: Kein Unterschied ob Kunstschnee oder echter Schnee, Piste oder Tiefschnee...
Wobei: Wenn man auf brettharter Piste im Stemmbogen in Schrittgeschwindigkeit runterfährt würde vielleicht nicht so viel Wasser reinlaufen.
Aber ich hab nicht Stiftung Warentest gespielt und hab nur meine Skistiefel beobachtet und bewusst auf das eine oder andere verzichtet, um abends zu sehen: "Oh, heute ist der Schuh trocken, weil ich nicht im Tiefschnee war oder weil ich nur in der Hütte gesessen bin". :o
Soweit wars dann doch nicht, da fahr ich dann lieber Ski, auch mit nassen/feuchten Füssen.
Den Schnupfen hab ich mir dann für "zu Hause" aufgespart :-D

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: Skistiefel regelmäßig feucht bis nass und dadurch kalte

Beitrag von digrol59 » 31.01.2011 19:35

Mit meinen neuen Schuhen habe ich nun auch das Problem. Dank der vielen Tipps und Hinweise hier, kann ich das Problem einkreisen und entweder durch etwas festeres Schließen der Schnallen lösen oder mit Silikon bzw. Tape.
TOM_NRW hat geschrieben:... wenn Du den Schuh nur auf der ersten Schnalle zumachst, ist die Überlappung sehr klein...
... sie konnte den Schuh nur auf der ersten Raste zumachen. Die Überlappung war dabei so gering, dass sie regelmässig Wasser in die Schuhe bekommen hat...
... und sie kann die besagte Stelle auf Stufe 2 zumachen. Wasser bleibt seitdem draussen.
Ähnlich bei meinem Schuh (siehe Foto). Der Anpressdruck auf die Dichtung reicht bei Schließen auf der ersten Schnalle nicht aus, zudem klafft eine Lücke (siehe Kreis im Bild links). Bereits bei Nutzung der Feinjustierung bekommt man schon mehr Druck auf die Dichtung und eine bessere Überlappung und Dichtung der seitlichen/operen "Laschen".


PS: auf dem Foto nicht sichtbar ist eine Dichtung im Inneren des Schuh, etwas größer als die außenliegende mit dem Nordica-Schriftzug.
Dateianhänge
CIMG2145-800x541.JPG

Hope
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2010 11:53
Vorname: Andrea

Re: Skistiefel regelmäßig feucht bis nass und dadurch kalte

Beitrag von Hope » 01.02.2011 12:18

Gut, wenn der Spalt so minimal ist, daß man durch festeres Schließen der Schnallen alles dicht bekommt, könnte ich mit dem Problem ja durchaus leben, aber wie gezeigt, bei mir ist da mit Schnallen nix mehr zu regeln.

Kleines Update: meine provisorische Lösung mit Tesa-Moll Fensterdichtung funktioniert wunderbar (eine Woche trockene Füße bei allen Schnee- und fast allen Temperaturlagen), bis darauf, daß man die Klebetreifen alle 2-3 Tage erneuern muß. Beim Rein- und Raussteigen aus den Schuhen zerquetschen die Plasiküberlappungen die Klebestreifen eben irgendwann.

Auch die Stelle vorne, die digrol59 auf dem Foto zu schaffen macht hab ich mit einem solchen Klebestreifen von innen gedichtet und da dort die Außenschale weniger bewegt wird nutzt sich der Streifen nichtmal ab (hält noch nach insgesamt 10 Skitagen :D ).

Habe inzwischen erfahren, wie viele Salomon-Schuh-Besitzer mein Schicksal teilen! Eindeutig liegt da ein Konstruktionsfehler vor, der auch bei Salomon bekannt ist. Dennoch weigert sich Salomon strikt, irgendeine Lösung anzubieten (ich wollte ja nichtmal was über Garantie machen, nur meine Schuhe reparieren lassen, also gegen Auftrag, aber neee... :evil: ).

Ihr hattet also leider recht behalten, was die zu erwartende Reaktion von Salomon angeht. Für mich nun eigentlich Grund genug, nie wieder Salomon zu kaufen, nur hat die Erfahrung gezeigt, daß mir bisher nur Salomon-Schuhe gepaßt haben :-? (das ist mein 4. Paar in Folge!). Momentan lebe ich mit meiner Notlösung, aber es graußt mich vor dem Moment in dem neue Schuhe unvermeidbar werden... die alten passen so perfekt! :roll: Bleibt nur zu hoffen, daß es bis dahin eine neue Generation Salomon gibt, ohne diesen Konstruktionsfehler.

LG

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: Skistiefel regelmäßig feucht bis nass und dadurch kalte

Beitrag von digrol59 » 02.03.2011 22:07

Erfahrungsbericht meiner Panzerbandlösung:

Dank der Farbgebung meiner Schuhe fällt ein schwarzes Panzerband über dem vorderen Spalt nicht auf :o :lol:

Reicht aber nicht ganz :roll: Denn im Überlappungsbereich unter den Schnallen ist trotz festeren Schließens noch ein wenig Schnee eingedrungen, allerdings nur noch so wenig, dass ich die außen minimal feuchten Innenschuhe separat auf dem Schuhtrockner über Nacht trocken bekommen habe und alle Skitage somit retten konnte. :)

Nun schaue ich mal, ob ich mit der Tesa-Moll-Lösung weiter mache oder zu Silikon bzw. Dichtmasse greife...

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: Skistiefel regelmäßig feucht bis nass und dadurch kalte

Beitrag von digrol59 » 02.03.2011 22:11

@Uwe

Was hälst du davon, dieses Problem in die Tipps zum Skischuhkauf aufzunehmen?
Sind ja immerhin mehrere Hersteller betroffen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skistiefel regelmäßig feucht bis nass und dadurch kalte

Beitrag von Uwe » 03.03.2011 11:19

Gute Idee ... ist gemacht ;-)
(Am Seitenende von Tipps zum Skischuhkauf unter "Weitere Probleme und Lösungsansätze aus dem Forum")
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag