Ski-Schuhe gesucht!

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Ski-Schuhe gesucht!

Beitrag von Benna » 08.10.2002 13:07

Hallo,
ich muß mir dringend einen neuen Schuh kaufen und habe das Problem, daß ich sehr breite Füße (Größe 45) habe und mir deshalb z.B. Technica und Lange überhaupt nicht passen. Ich habe gestern den neuen Technica-Icon anprobiert - keine Chance, schon nach 20 Sekunden fangen mir die Füße an abzusterben.

Frage an die Cracks hier: Gibt es Skischuhe, die generell etwas breiter ausfallen? Ich suche einen relativ harten Schuh (brauche nix zum Extremcarven, also ist die Höhe etc. für mich nicht so ausschlaggebend). Welcher Schuh mir gestern beim anprobieren ganz gut gepaßt hat war ein Head Worldcup TR von der letzten Saison (ist aber wohl der gleiche wie dieses Jahr, jedenfalls sieht er auf der Head-Homepage genauso aus). Weiß jemand was über diesen Schuh? Ich könnte ihn für €200,- bekommen, taugt das was?

Wäre nett, wenn mir jemand hilft.

Gruß
B.

Patrick
Beiträge: 30
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Patrick » 08.10.2002 18:06

das wäre auch meine Empfehlung, aber wenn es etwas härter sein soll, dann nehm eher den Ti 107r oder gar den N97. Ich fahr den seit neuestem auch und hab ihn grad in Saas Fee eine Woche gefahren. Sehr,sehr gut. Alternative, aber nicht ganz so hart wie der Ti107r:
Salomon X-Wave 9.0 oder 10.0.

Schönen Gruß

Patrick
Pat

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 08.10.2002 20:13

Laut Head-Homepage gibt es den N97 nur bis Größe 28. Ich brauche aber leider mindestens 29 (der Head TR hat mir z.B. erst in 30 gepaßt, das hängt echt total vom Hersteller ab).

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 08.10.2002 21:01

Benna hat geschrieben:Laut Head-Homepage gibt es den N97 nur bis Größe 28. Ich brauche aber leider mindestens 29 (der Head TR hat mir z.B. erst in 30 gepaßt, das hängt echt total vom Hersteller ab).
der n97 ist wohl eine rennschale (oder nahe dran), daher gibt es ihn auch nicht größer als man ihn als rennläufer braucht.
für dich ist er wohl allein deswegen schon nicht geeignet, da es eine low volume schale ist und dir -wie du sagst- schon der normale tecnica zu schmal ist.

normalerweise sollte dein breiter fuß einem guten händler keine probleme bereiten.
1. harte relativ breite schale wählen (evtl. atomic od. salomon)
2. einlegesohle machen (macht den fuß auch kürzer und schmaler)
3. beulen und fräsen bis die schale genau passt

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 08.10.2002 21:37

Hallo Kosti,
du hast sicher recht, daß dies meine Probleme lösen würde. Nur bin ich dann darauf angewiesen, mir einen nagelneuen Schuh zu kaufen und für den Preis kann man fast eine Woche Skifahren (notfalls mit meinen alten Schuhen :lol: ). Ich wollte versuchen was von der "Stange" zu bekommen (und dann halt eventuell vom letzten Jahr).
Was hältst du denn von dem Head Worldcup TR? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß ich unbedingt einen reinrassigen Rennstiefel brauche, aber ich finde es sehr schwer die "Härtegrade" subjektiv zu bestimmen. Wenn ich den Schuh im Geschäft ok finde, weiß ich doch eigentlich noch gar nichts darüber, was ich nach dem 5. Schwung davon halte. Die Lösung dieses Problems ist natürlich prinzipiell einfach: Im Skigebiet solange Schuhe leihen, bis einer paßt, aber das ist halt wieder recht teuer.

Wie sieht es denn mit diesem Flexindex aus? Gibt der einen halbwegs obejektiven Vergleichsmaßstab auch über verschiedene Hersteller/Modelle etc., d.h. wird da was gemessen oder schreibt das die Marketingabteilung drauf. Darüberhinaus lese ich manchmal von Werten wie 50 und dann (z.B. bei Head) liegen sie im Bereich 5-11. Kommastellenfehler?

Gruß
B.

mede
Beiträge: 147
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: Kt. Schwyz

Beitrag von mede » 09.10.2002 08:38

ciao benna,

ich bin in einer ähnlichen situation wie du: sehr breite füsse
==> absolut nichts für tecnica.

nach intensivem durchtesten verschiedener modelle hab ich mir letzte saison den salomon xwave 10.0 gekauft. bin ihn bis heute ca 30 skitage gefahren und find ihn für meine bedürfnisse spitze.

neu musst du da wohl schon ca. 400 euro rechnen, aber vielleicht kriegst du irgendwo ein vorjahresmodell (2002).

noch einen tip: kauf ihn dir nicht zu gross. zieh ein paar dünne socken an (am besten spezielle skisocken z.b. xsocks). du musst, wenn du das erste mal in den schuh steigst, vorne mit den zehen an den innenschuh anstossen, das material passt sich dann den füssen an.
ich trage normalerweise grössse 44, habe den skischuh aber in 43 gekauft (wie gesagt, die schale ist ziemlich breit vorne und über dem rist).

wichtig ist aber schon, dass du ihn ein paar stunden an den füssen behältst, um zu merken, ob er dir wirklich passt.

und noch eine letzte überlegung: ein paar wirklich gute skischuhe sind zugegebenermassen nicht günstig. auf der anderen seite wirst du die skischuhe, sofern sie passen, über jahre tragen können, und unvergleichlich mehr spass haben beim skifahren als mit schlechten, unpassenden schuhen.
deshalb würde ich, bei beschränktem budget, besser ein paar top-schuhe kaufen und dafür zb. ein vorjahresmodell bei den skiern (oft nur ein anderes deckblatt). schliesslich kosten auch mittelprächtige schuhe ziemlich geld, mit dem unterschied, dass du dich nachher noch ärgern musst.

besten gruss

mede

Gast

Beitrag von Gast » 09.10.2002 08:55

Hallo Benna
Hast Du schonmal an einen Strolz gedacht? Zugegeben, die Schuhe sind wahnsinnig teuer, so um 500-600 Euro, zumindest bei uns. Dafür passt der Schuh aber wie kaum ein anderer, da genau an Deine Bedürfnisse angepasst.
Gruß Toni

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

flex index

Beitrag von KOSTI » 09.10.2002 11:16

Benna hat geschrieben:Wie sieht es denn mit diesem Flexindex aus? Gibt der einen halbwegs obejektiven Vergleichsmaßstab auch über verschiedene Hersteller/Modelle etc., d.h. wird da was gemessen oder schreibt das die Marketingabteilung drauf. Darüberhinaus lese ich manchmal von Werten wie 50 und dann (z.B. bei Head) liegen sie im Bereich 5-11. Kommastellenfehler?
der flexindex ist nur bei schuhen des gleichen herstellers vergleichbar und nicht mal da würde ich mich 100% darauf verlassen.
die angegebene zahl ist im normalfall keine physikalische größe wie länge, breite od. kraft sondern ein index. der index ist oft eine zahl welche einen schuh/ski/etc. mit einem referenzmodell vergleicht.
11 od. 110 könnte z.b. bedeuten, dass dieses modell einen 10% höheren wert bei einer bestimmten eigenschaft hat als das referenzmodell.

wg. der kosten: vielleicht findest du ja einen händler der dir ein letztjäriges topmodell (die sind meistens am härtesten) aufweitet, das wären dann ca. 200€ für schale und innenschuh, evtl. 70 für einlegsohlen und 30€ trinkgeld. da hast du dann für 300€ top angepasste schuh und technische innovationen versäumst du bei skischuhen eh nicht.

und mede kann ich nur zustimmen, lieber bei den ski sparen, d.h. ein modell der letzen zwei jahre nehme.
echte neuerungen gabs hier nämlich auch nicht. z.b. head wc sl ti bei sport scheck mit bindung für unter 300€

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag