Welcher Skischuh für Extre Carven?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Berns3

Welcher Skischuh für Extre Carven?

Beitrag von Berns3 » 19.09.2002 17:38

Hi Leute,

Ich bin mittlerweile auch scho lange in der Extreme-Carving Szene dabei, doch sehr ultra extreme Schräglagen sind mir bisher noch kaum gelungen :cry: da mein zu breiter Skischuh viel zu früh aufsetzt. Wär nett wenn ihr mir helfen könntet, und mir sagt, welcher Skischuh am besten ist, d.h. nicht so früh aufsetzt. Oder ist für solche Einsatzzwecke gar ein Softboot am besten?

Hoffe auf Antwort.

Berns

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: Welcher Skischuh für Extre Carven?

Beitrag von KOSTI » 19.09.2002 18:42

Berns3 hat geschrieben:doch sehr ultra extreme Schräglagen sind mir bisher noch kaum gelungen :cry: da mein zu breiter Skischuh viel zu früh aufsetzt
du brauchst entweder mehr höhe od. den von dir angesprochenen nicht so breiten schuh --> rennschuh.

hier ist ein thread dazu (oder mal generell im schuh forum stöbern):
viewtopic.php?t=129

wir haben die schuh mittlerweile im rennservice auf die von der fis für männer zugelassenen 5,5cm erhöhen lassen und sind nach ca. 35 skitagen in diesem schuh noch überzeugter als am anfang :D , owohl der schuh ...eißkalt ist, feinen od. nassen schnee nach innen durchlässt wie nix (fusspilz lässt grüßen ;-) ) und sich mit der zeit (dort wo der schuh nicht 100% angepasst wurde) der fuss an den schuh anpasst (ist aber lt. aussagen von weltcupfahrern normal)

wichtig, man nimmt so einen schuh im one-finger-fit, d.h. wenn man ohne innenschuh und socken in die schale steig und dann nach vorne rutscht bis die zehen anstoßen, darf hinten noch platz für einen finger sein (was für ein finger, ist geschmacksache) ca. 6 bis 16mm. danach wird die schale durch beulen und fräsen in fünf bis zehn iterationen (beulen, fräsen, fahren und von vorne) an deine fußform angepasst.



es gibt diese rennschuhe natürlich auch von anderen herstellen zum "freien" verkauf: lange, nordica, evtl. atomic (lage, nordica und tecnica findet man sogar auf den nicht deutschen webseiten)

mede
Beiträge: 147
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: Kt. Schwyz

Beitrag von mede » 08.10.2002 11:03

ciao bernd,

wie kosti richtig sagt, kannst du, um bootouts zu vermeiden, entweder die höhe der platte steigern oder einen schmaleren schuh anziehen.

wenn dir deine schuhe gut passen und du keine rennen fahren möchtest (mit höhenbeschränkung der platte) würde ich dir empfehlen, die platte zu erhöhen. dies erspart dir viel zeit, unter umständen fussschmerzen oder kalte füsse etc.
aus dem beitrag von kosti geht schon hervor, dass das anpassen von rennschuhen ein ziemlicher krampf ist. den auf sich zu nehmen lohnt sich wohl erst, wenn du die meisten anderen parameter (wie fahrkönnen, platte, ski etc) optimiert hast. für kosti lohnt sich das, ob es sich für dich lohnt, musst du anhand deiner situation entscheiden.

falls du gerade sowieso neue schuhe brauchst, ist die situation wieder ein bisschen anders. dann solltest du optimalerweise schon schauen, dass die schuhe nicht zu breit sind. (wichtiger ist aber, dass sie dir passen!) in diesem fall schau dir zb. mal die Salomon Xwave 10.0 an. sie haben für einen serienschuh eine sehr schmale schale (schon noch ein bisschen breiter als die rennschuhe, aber viel schmaler als die meisten anderen).

was auch sehr wichtig ist: vergiss die aussage, je sportlicher ein schuh, desto härter die schale. das stimmt so nicht. nach hinten und zur seite muss die schale hart sein und halt bieten, nach vorne aber flexen. dies ist beim Xwave der fall.

besten gruss

mede

Berns3

Standerhöhung

Beitrag von Berns3 » 08.10.2002 16:19

Hi Leute

Das mit der Plattenerhöhung hab ich mir auch schon überlegt, das Problem dabei ist nur, dass ich nicht weiß, welches Material, oder überhaupt wie ich das bauen soll. Vielleicht könntet ihr mir da Tips geben, wie man so eine zusätzliche Platte baut. Wäre euch sehr dankbar. Ich hab im Internet schon alles durchsucht, aber noch keine Bauanleitung gefunden.

Cu Bernd

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag