Seite 1 von 6

V-Stellung beim Carven

Verfasst: 31.03.2008 13:08
von Herbert Züst
Mir ist aufgefallen, dass viele Skifahrer beim Carven eine nach hinten zulaufende V-Stellung der Skier fahren. Wenn ich mich nicht täusche ist dies auch auf Beates neuem Avater zu sehen. Ich frage mich woher das kommt und für was das gut sein sollte ?

Gruss Herbert

Verfasst: 31.03.2008 13:56
von Powderjunkie24
Dies ist für nichts gut , schlicht ein Fehlerbild. Daraus resultierend das eine Verdrehung der Hüfte stattgefunden hat bzw stattfindet. Optimal ist bei der Kurvenfahrt eine Bewegung von Knie , Beine , Hüfte zum Kurvenmittelpunkt, aber OHNE Verwindung. Wir sprechen oft auch von Achsparalellität ( Nichts anderes als die Angleichung unseres Körpers an eine Unterlage ), diese ist bei einem solchen Fehlerbild nicht gegeben.Dadurch ist keine optimale Belastung des Aussenskis möglich , es wird mit dem Innenski "mitgemogelt", die Steuerqualität des äusseren leidet und daher wischt er nach aussen oder bricht des öfteren mal weg. Und um unsere Lehrpläne zu vereinigen, es ist egal ob nun Innen oder Aussenski ( für unsere Schweizer ) , sobald eine Verwindung stattfindet ist eine optimale Belastung im Sinne der Achsparalellität nicht mehr gegeben und es sieht so schlecht aus .

Verfasst: 31.03.2008 14:35
von LincolnLoop
Grundsätzlich ist es bei einer V-Stellung mal so, dass Außen- und Innenski nicht denselben Radius fahren wollen. Ab hier ist dann Raum für weitere Spekulationen! :wink:

Verfasst: 31.03.2008 15:01
von Uwe
Wenn ich mal etwas "faul" Fahre und den Innenski nur so - eher unkontrolliert - mitführe, zeigt die Spitze meines Innenski auch manchmal etwas mehr ins Kurvenzentrum, und bildet so ein nach vorne offenes V.
Sinn macht das - vor allem beim Carven - natürlich keinen, aber wer fährst schon immer zu 100% kontrolliert ;-)

Verfasst: 31.03.2008 15:11
von goodie_1401
Wenn ich nur Außenski fahre, dann passiert mir das auch regelmäßig. Das kommt wohl von den Zeiten wo wir als Kinder den "Scherumsteiger" gelernt haben. Damals war das eine Technik, die wir für den RS gelernt haben.

Warum mir das jetzt noch passiert? Da spekulier ich mal mit. :D Wenn ich auf einem Tisch sitze und die Füße baumeln lasse, dann stehen diese leicht nach außen. :D

Verfasst: 31.03.2008 15:16
von Powderjunkie24
Als Anregung könnte man auch versuchen die Kurven nur auf dem Aussenski zu fahren , und schauen wie sich der Rest des Systems verhält. Geht der Oberkörper mit , gibts Rücklage , ist es überhaupt fahrbar usw. So könnte man ganz leicht raus finden was derjenige "am meisten" ;-) falsch macht.

Verfasst: 31.03.2008 15:42
von beate
Ganz sicher ist auf meinem Avatar keine eine V-Stellung zu sehen!!!!
So ein Foto hätte nicht als Avatar gewählt!
Du kannst das orginal Bild in meinem blog anschauen!

Verfasst: 31.03.2008 16:11
von Herbert Züst
Auch auf dem orginal Bild ist der Schuh am Innenbein leicht verdreht am Ski sieht man es nicht. Ich bin mir fast sicher. Ich möchte dich auch wirklich nicht beleidigen, ich habe dies das erste Mal bei meiner Frau bemerkt und danach bei Beobachtungen aus der Vogelperspektive vom Sessel aus bei vielen guten bis sehr guten Skifahrern beobachtet. Ich frage mich nun wieso dies so ist und da dies auch bei Leuten mit einem blau gelben Anzug zu beobachten ist, macht die Sache umso interessanter. Ich wollte auch bei mir selber schauen, ging jedoch nicht, da ich beim Fahren nicht auf die eigenen Ski schauen kann ohne auf die Schnautze zu fliegen.
Ich muss einmal einen Kollegen fragen.

Gruss Herbert

Verfasst: 31.03.2008 16:34
von Powderjunkie24
beate hat geschrieben:Ganz sicher ist auf meinem Avatar keine eine V-Stellung zu sehen!!!!
So ein Foto hätte nicht als Avatar gewählt!
Du kannst das orginal Bild in meinem blog anschauen!
Wie kann man nur ! Unglaublich ! Solch Anschuldigungen ! Frechheit ! :o

Verfasst: 31.03.2008 16:39
von carlgustav_1
meine güte, förmchenfahrer unter sich...

wenn man mal stärker über den innenski steuert, gibts halt vorübergehend auch mal eine V-Stellung... auch wenns der DSV nicht gerne sieht.. solange man dafür keine strafe zahlen muß :roll: man darf sich halt nur nicht dabei erwischen (fotografieren) lassen...!

:wink: martin