V-Stellung beim Carven

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Beitrag von goodie_1401 » 03.04.2008 09:26

guck dir doch mal die Siegerliste an.
Nicola will dieses mit ihrer alten Seilschaft antreten (siehe Beitrag bei den Edelwisern) und ich glaube nicht, dass man sich um sie sorgen muss. :D

Ich hatte da bisher auch noch nichts von gehört, finde das ganze als Idee aber ziemlich witzig.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 03.04.2008 11:00

Also ich halte sowas als absolut ungefaehlich (also nicht gefaehrlicher als normale Rennen), da die Seillaenge ja recht groß ist. Rennen wie Skicross oder Freeriderennen sind da nicht grad unbedeutend gefaehrlicher.....

Da wird deutlich enger gefahren. Wer will kann ja mit Longboard (ab 174cm) am Samstag in Stuben mitfahren. Massenstart mit wohl etwa 300 Snowboardern. Sprich 200m Laufstrecke, dann Board anschnallen und los. Wenn es dann eine Buckelpiste zuerst runtergeht, muss man im vorderen Bereich wo auf gewinnen gefahren wird schon aufpassen. Fuer Skifahrer gaebs da den Weissen Rausch in St. Anton, allerdings sind da glaube ich die Startplaetze begrenzt, damit es nicht zu gefaehrlich wird. Und da fahren nicht nur regionale Cracks, sondern die schnellsten Freerider/Longboarder aus mit.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

lynne
Beiträge: 163
Registriert: 01.02.2007 15:41
Vorname: Michi

Beitrag von lynne » 03.04.2008 11:01

un, das halte ich persönlich schlicht und einfach für eine überflüssige Risikosteigerung.
Sei mir nicht böse ... aber ich bin froh dass es noch Menschen gibt die nicht in allem ein Risiko sehn bzw. es als überflüssig abstempeln, und so tolle Veranstaltungen durchführen. Wie goodie schon schrieb ... da Wasi ist schon mitgefahren, die Ertl, die Gerg .. etc. pp. Für die ist sowas FUN

Ich finde solche Sachen geil, eine tolle Idee und ich überleg echt ob ich hinfahren soll. Willst du auch Traditionsrennen verdammen, weil da fahren sie ja mit Riemen und halben Bäumen die Berge runter, nix mit Sicherheitssuperduperbindung ...

Wir fahren im Training auch öfter im Tandem durch nen Riesinger, macht einfach Spass .... :D :D :D

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Beitrag von ulli1 » 03.04.2008 11:23

goodie_1401 hat geschrieben:guck dir doch mal die Siegerliste an.
Nicola will dieses mit ihrer alten Seilschaft antreten (siehe Beitrag bei den Edelwisern) und ich glaube nicht, dass man sich um sie sorgen muss. :D
:zs:
lynne hat geschrieben:da Wasi ist schon mitgefahren, die Ertl, die Gerg .. etc. pp. Für die ist sowas FUN
...und NICOLA hat hier schon 4x gewonnen ..... HEIMSPIEL :) :)
Ulli

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 03.04.2008 12:27

Nicola traue ich allerdings genug Hirn zu, dass sie taktisch klug (also sturzvermeidend), aber trotzdem schnell fährt. Der Erfolg scheint ihr recht zu geben.
Auch bei professionellen Rennfahrern denke ich, dass die sich erstens genau einschätzen und zweitens kein unnötiges Risiko eingehen würden.
Bedenken hätte ich eher bei "lokalen Cracks", die meiner Erfahrung nach bei so was, grad bei prominenter Konkurrenz, gerne überbeissen. Aber vielleicht sind die Leute dort vernünftiger als bei uns?

Ich habe von so einer Veranstaltung vorher noch nie gehört und habe es auch nie live gesehen. Mein Gedanke angesichts der Ausschreibung war einfach: Warum macht man so ein Rennen? Für mich überwiegt hier (theoretisch gesehen, wie gesagt, kenne es live nicht, nur "normales" Seilfahren) das höhere Risiko gegenüber der Herausforderung. Für mich schaut es nach "normalen Skirennen, aber gefährlicher" aus.

Von wegen "in allem ein Risiko sehen wollen", @lynne, ich bin selber Skiercross auf ordentlichem Niveau gefahren. Das ist mit Sicherheit ähnlich gefährlich, aber aus meiner Sicht sehr viel interessanter, weil man - im Gegensatz zu normalen Skirennen - einen abwechslungsreicheren Kurs hat und in direktem Vergleich fährt.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung, erfahrunggemäss halten ja verschiedene Menschen (zum Glück!) ganz unterschiedliche Herausforderungen für interessant.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 03.04.2008 15:35

Nicola sagte mir vorhin (hier in Zell am See), dass das Seil am 1. Fahrer FEST angebunden ist. Am 2. Fahrer (meist die Frau) geht das Seil durch eine Öse auf Hüfthöhe, und der 3. und letzte Fahrer hat 3 Schlingen, mit denen er etwas variieren kann ... hoffe ich habe es richtig verstanden. Scheint also nicht so gefährlich zu sein, da das Seil nicht an allen Fahrern FEST ist.
Uwe

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 03.04.2008 15:58

Wieso führen wir diese Diskussion 2 x parallel, einmal hier und einmal bei den Edelwiesern?

Gruss Herbert

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Beitrag von HoTTrod » 03.04.2008 16:19

@ Herbert:

ich hab mich nicht getraut, diese Frage zu stellen,
war bei den Edelwiesern begonnen worden, diese Diskussion... :roll:

Gruß Jens

P.S. weiss immer noch nicht, wie das mit dem Avatar......

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 03.04.2008 17:21

HoTTrod hat geschrieben:@ Herbert:
P.S. weiss immer noch nicht, wie das mit dem Avatar......
dann mach ein neues thema auf
Skifahren statt surfen!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 03.04.2008 18:08

Sorry, ich habe das hier OT begonnen, weil jemand die Ausschreibung hier verlinkt hat... hätte nicht gedacht, dass das so hohe Wellen wirft, war nur ein Spontangedanke von mir, die allgemein als am-Seil-fahr-Hasserin bekannt ist (ich mache seit Jahren keine Skitouren mehr, wo man am Seil fahren muss, es nimmt mir die ganze Freude am Skifahren).
Dass bei Edelwiser das Thema auch diskutiert wird, wusste ich nicht, ich lese nicht das ganze Forum.

Gern zurück zum Thema!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag