wie mache ichs richtig

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Saxnot
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2008 15:09

wie mache ichs richtig

Beitrag von Saxnot » 25.01.2008 15:55

Hallo,

ich bin noch totaler Änfänger in sachen Skifahren,
hab hier mal zwei Videos vom letzten WE, wo ich das dritte mal auf Skiern stand,

vielleicht könnt ihr mir ja sagen was ich noch wie ändern muss damit es besser wird :)

http://www.youtube.com/watch?v=jqO53YLlY-U
hier der letzte, grauer Anzug und weißer Helm

http://www.youtube.com/watch?v=mR0zBcSqtQI
hier fährt sonst gerade kein anderer.

vielen Dank schonmal

mfg Saxnot

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Beitrag von Moorkuh » 25.01.2008 16:08

Hallo!

Eigentlich halte ich mich bei solchen Analysen immer zurück, aber hier will ich doch eins los werden:
Du versuchst dich hier augenscheinlich an Kurzschwüngen, also einer relativ fortgeschrittenen Technik, beherrschst aber die dafür notwendigen Grundlagen eigentlich nicht.
Andererseits bist du über das Pflug-Stadium hinaus.

Mehr als "versuch dich an längeren Schwüngen und reiß die Ski nicht so herum" will ich hier also gar nicht schreiben, dafür bräuchte es nämlich jemanden, der dir beim Fahren ständiges feedback gibt, was in dieser Form ja nicht möglich ist (und es wird dich lang genug beschäftigen).

Viel Spass beim Skifahren (und beim Erlernen desselben)

Martin

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 25.01.2008 16:11

Hallo Saxnot,
Schön, dass du Freude am Ski fahren hast. An deiner Körpersprache beim Fahren meine ich doch einen gewissen Ehrgeiz zu erkennen.
Ich vermute, du hast autodidaktisch oder mit Freunden gelernt?
Du hast eine Art "Technik" für dich gefunden, Richtungsänderungen (das sind keine Kurven!) vorzunehmen, die im Flachen funktioniert. Du wirfst dabei den Oberkörper nach rechts und links. Dieser ist stark gebeugt. Ich vermute, du hast es irgendwo gesehen und falsch kopiert. Über die Ausgleichsbewegung mit dem Allerwertesten hast, du trotz Rücklage, eine für dich funktionierende Position gefunden. Die breite Skistellung ist für Anfänger normal, da sie mehr "Standfläche" für ihre Balance brauchen.
Ganz wichtig für dich wäre in diesem Stadium an einer funktionierenden Basistechnik (= Körperhaltung / Position / Kurventechnik) zu arbeiten. So wie du jetzt fährst, wirst du dich nicht weiter entwickeln können und sehr bald an Grenzen stoßen. Dann wird es schwieriger, die falschen Bewegungsmuster aufzubrechen.
Beate

Saxnot
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2008 15:09

Beitrag von Saxnot » 25.01.2008 16:42

Hallo ihr,

vielen Dank für eure Tipps :)

ja das Skifahren macht mir sehr viel Spaß, darum möchte ich es auch unbedingt besser können :)

Nen Freund hats mir beim ersten mal etwas gezeigt, dann hab ichs einfach selber probiert.
Das ich den Oberkörper gebeugt habe, empfand ich bisher als angenehmer und leichter. Habe das Problem das ich mich immer etws zurück lehne, (also nicht 90° zum Berg fahre, sondern 90° zur Horizontalen. was bei den roten Pisten immer dazuführt das ich nach hinten überfalle).
Mit dieser Beugung ist mir das nicht mehr passiert.

ok ich werde dann das nächste mal darauf achten längere Kurven zu fahren, und eine bessere Körperhaltung einzunehmen :)

gibts eigentlich nen Trick wie man es hinbekommt das man automatisch 90° zum Berg "steht"? ich muss mich ständig daran erinnern das ich mich nach vorne beuge.

Können die Skilehrer einem sowas beibringen? oder vermitteln sie nur die Theorie und dann muss man es auch irgendwie selber hinbekommen ?

vielen Dank :)

mfg Saxnot

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 25.01.2008 17:06

VERGISS 90°!
Das wichtigste beim Ski fahren ist je nach Situation (Gelände, Wetter, Fahrkönnen, etc) eine ausbalancierte / zentrale Position auf dem Ski zu haben.
Diese ändert sich ständig -> je nach den o.a. Bedingungen und man kann sie nicht fest definieren.
Wie schon geschrieben: der oberköroer ist gebeugt aber der Popes schaut mächtig weit hinten raus.
Das sieht nicht nur voll sch* aus sondern blockiert dich auch völlig. du hast keine Möglichkeit mit Becken/Hüfte zu arbeiten, du bist blockiert, was deine Position angeht uvm.
Das was du im Video zeigst sind keine Kurven!
Was du fährst ist das klassische, noch nicht perfektionierte ums Eck würgen in Käferhaltung :D :wink:
Das ist nicht böse gemeint und soll dich nicht diffamieren, nur klar machen: Was du fährst hat nichts mit Skitechnik zu tun und es funktiniert auch nicht. Solltest du z.B. andere Bedingungen vorfinden (ausgefahrene bucklige Piste, Sulzschnee, Neuschnee etc) wirst du nur mit viel Kraft und Gewürge irgendwie runterkommen. Wäre das dein Ziel?
Wenn du so motiviert bist und so viel Freude hast, sind zwei Stunden Skikurs für dich ganz sicher eine sehr lohnende Investition!
Skilehrer/innen können einem alles beibringen theoretisch und praktisch :D

Saxnot
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2008 15:09

Beitrag von Saxnot » 25.01.2008 17:14

Hi,

ok super danke :)

dann weiß ich jetzt wie schlecht es um mich steht, (also ich meine das jetzt positiv)

werde mir dann beim nächsten mal nen Skilehrer nehmen, bevor ich mir dieses Berg runter würgen angewöhne ;)

mfg Saxnot

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 25.01.2008 17:18

Nein, schlecht steht es nicht! Du hast super Voraussetzungen: Du hast keine Angst, viel Freude und bewältigst trotz dieses Gewürges noch die Piste! Andere hätten evtl schon aufgegeben!
Deshalb meine ich, würde es sich bei dir besonders lohnen und besonders viel bringen!
Viel Spaß zund hoffentlich auf ein "danach" Video!!!
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag