Facharbeit-Hilfe

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
quatscher
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2008 19:37

Facharbeit-Hilfe

Beitrag von quatscher » 23.01.2008 19:43

Hallo, ich muss eine Facharbeit über die Veränderung der Skilehrtechnik seit 1950 machen. Ich habe als Haupttechniken : Wedeltechnik, paralleles Grundschwingen, Umsteigetechnik und Carven herausgefunden.
Nun habe ich folgende Probleme: Ich kann keine Skilehrtechnik zum Wedeln finden und was ist bitte Beinspieltechnik??
wäre über antworten dankbar :)

was mich noch interessiert ist, ob man umsteigetechnik als eine leichte veränderung des parallelen grundschwingens sehen kann??

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 23.01.2008 23:31

Hallo quatscher,
für diverse interessante und noch mehr uninteressante Informationen (z.B. zur Geschichte des Skisports) wäre vielleicht dieses Buch hier...:
http://shop.ski-online.de/product_info. ... rbuch.html
...eine Anschaffung wert!
Gruß, Chris
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 24.01.2008 11:14

du musst wahrscheinlich dein thema etwas eingrenzen, denn bis in die achtziger jahre verlief die entwicklung der methodik im skilehrwesen nationenweise sehr unterschiedlich, ja sogar ziemlich dogmatisch mit jeder menge nonsens aus heutiger sicht. empfehlenswert wäre imho die sicht auf den rennlauf, dort gabs naturgemäss nur ein nationen unabhängiges ziel - schnell zu sein. literatur dazu gibt's allerdings wenig.

links zur entwicklung aus österreichischer skischul perspektive:
http://www.ivss.info/index.php?id=115
http://www.skiakademie.at/ski_infos/geschichte.php - hier ist auch die beinspieltechnik beschrieben

eine sammlung von filmen vergangener interskikongresse findest du auf youtube
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 28.01.2008 10:06

Interessant wären in diesem Zusammenhang auch die Vorführungen der verschiedenen Nationen an den Interskikongressen in den betreffenden Jahren - insofern du interpretieren kannst, was gezeigt wird.
Du findest viele Filme (auch alte!) dazu bei youtube, Stichwort "Interski"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag