Ein paar Fragen...

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Boris0504
Beiträge: 28
Registriert: 22.01.2008 10:21

Ein paar Fragen...

Beitrag von Boris0504 » 22.01.2008 10:56

Hallo zusammen,

habe mich soeben hier im Forum registriert und bin auch sehr froh darüber. Die Beiträge hier könnten mir, als "noch nicht mal Anfänger", sehr weiterhelfen.
Okay: Werde diese Jahr 32 und bin dass letzte mal vor gut 15 Jahren auf Skiern gestanden, hatte aber auch schon zu der Zeit nie einen Skikurs belegt und bin auf gut deutsch, "grottenschlecht" gefahren. Jedoch die Begeisterung und die Lust zum Skifahren, war und ist bei mir schon immer vorhanden. Dennoch hab ich Umständehalber diesem Sport den Rücken gekehrt und mich die letzten, mittlerweile gute 10 Jahre, komplett auf Fitness (-Bodybuilding) konzentriert.
Hab mir die letzten drei Tage eure Videos angeschaut und jedesmal davon geträumt, auch eines Tages die Piste so locker runterfahren zu können. Da ich ein absolut ehrgeiziger und selbstkritischer Mensch, möchte ich nicht nur passabel, akzeptabel oder als antwort zu: wie fährst du? "Ich komme den Berg hinunter" ski fahren lernen.
Nein, sondern vielmehr, absolut sicher und sportlich gecarvt, perfekter Haltung und Stockeinsatz, mit kurzen und langen Schwüngen. Das ist mein Ziel !!
Nun meine Frage: Wie viele Skikurse benötige ich um wirklich gut fahren zu lernen? Bin 188 cm gross, wiege 100 Kg (- reine Muskelmasse).
Wird es sehr sehr schwer für mich, oder gibt es da noch einen kleinen Lichtblick?
Möchte aber nochmals betonen: Ich will bestimmt kein Bodie Miller werden und Rennen bestreiten. :-) Aber dennoch absolut sicher und perfekt die Piste hinunter brettern.

über Antworten würde ich mich sehr freuen

Kudi
Beiträge: 61
Registriert: 13.01.2006 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Kudi » 22.01.2008 11:07

Hallo
Also Perfekt kannst mal gleich vergessen, da sich skifahren immer weiter entwickelt ;)
Wieviele Skikurse du brauchen wirst, wird dir auch keiner sagen können. Ich habe diesen Winter eine Dame in der Skischule gehabt, die am 2ten Tag rote Pisten technisch nicht so schlecht runtergefahren ist.
Ich habe nur schon öfters gehört das Bodybuilder beim Skifahren recht schnell erschöpft sind, aber das wirst du selber besser wissen.
Lg Kudi

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 22.01.2008 11:15

ich denke, dass kann nicht pauschal beantwortet werden.
die Einen lernen's nie, die Anderen nach x-Jahren! x=? :wink:

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 22.01.2008 11:33

Rückblickend und ganz pauschal kann ich sagen: 90% der Anfänger (Alter + Geschlecht egal) sind bei mir nach 4 Stunden privat Unterricht in der Lage blaue und oft einfache rote Pisten allein ohne weitere Hilfe zu bewältigen. Meine Skikurse (5 Tage / 2 Std) hatten den gleichen Lernerfolg. Es gab aber auch Gäste die länger oder kürzer gebraucht haben.
Eine ungefähre individuelle Einschätzung, wieviel Zeit du benötigst, um dieses Lernziel zu schaffen könnte ich erst nach 2 Stunden auf der Piste mit dir treffen. Eine solche Einschätzung, wie du sie wünscht:
Wie viele Skikurse benötige ich um wirklich gut fahren zu lernen
ist nach meiner Einschätzung nicht möglich.
Ich selbst habe erst mit 20 Jahren das Ski fahren begonnen und so:
absolut sicher und sportlich gecarvt, perfekter Haltung und Stockeinsatz, mit kurzen und langen Schwüngen.
würde ich mich bis heute nicht einschätzen.
Das ist allerdings meine ganz persönliche Innenansicht und die differiert ja gewöhnlich stark geschlechtsspezifisch :wink: :wink: :wink:
Beate

Boris0504
Beiträge: 28
Registriert: 22.01.2008 10:21

mal anderst gefragt

Beitrag von Boris0504 » 22.01.2008 11:35

nun kommt wieder dieses alte schubladendenken auf, von wegen "bodybuilder sind schnell erschöpft". :-)
naja wie auch immer. jedenfalls jogge ich zwei mal die woche 15 KM und hatte auch dabei noch nie ein Konditionsdefizit.

Kann man denn schon nach vier Stunden Skikurs, als Anfänger, die blaue Piste locker, technisch gut und komplett entkrampft herunterfahren?
Oder absolut nicht realisierbar?

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 22.01.2008 11:41

als Anfänger, die blaue Piste locker, technisch gut und komplett entkrampft herunterfahren?
Ich hatte schon mehrfach Anfänger mit denen ich nach 4 Stunden privat Lektion wirkliche rote Pisten "angstfrei" und "technisch gut" = den technischen Möglichkeiten, die man nach 4 Stunden hat!!!, gefahren bin. Es gab aber durchaus auch ein handvoll Gäste, die nach 4 stunden immer noch am Ponylift im Skikindergarten gefahren sind.
Möglich ist alles aber individuell einschätzen kann das nur ein erfahrener Skilehrer, der mit dir gearbeitet hat.
Zur Erklärung:
Skikurs = Gruppenunterricht
privat Lektion = einzel Unterricht
Beate

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 22.01.2008 11:59

-> schlittschuhläufer? inline-skater? wenn ja, bonus. bewegungsabläufe und bestimmte probleme beim skifahren wie balance, position etc. werden dir vertraut vorkommen.

alter skateboarder? versuchs lieber mit snowboarden. habe da schon erstaunliches gesehen von leuten, die den untergrundwechsel von asphalt zu schnee innerhalb weniger tage sehr erfolgreich bewältigten :wink:

"perfektion" ist meiner meinung nach nicht mehr erreichbar, wenn man eine sportart erst als erwachsener lernt. skifahren lernt man durch skifahren. wer als 3jähriger stöpsel schon anfing, ist quasi uneinholbar. und je besser du es noch lernst, desto klarer siehst du gleichzeitig deine rest-defizite...

...spass machen kanns trotzdem!!

in diesem sinne,
martin
krypton rulez!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 22.01.2008 12:18

Wie lange brauchst du:

- bis du perfekt fährst?

Dein ganzes Leben. Und es wird auch dann nicht so weit sein...

- bis du absolut sicher fährst?
Auf einer einfachen Piste vielleicht einen Tag wenn es gut geht. Auf einer sehr schwierigen Piste bei anspruchvollen Verhälnissen mit Sicherheit ein paar Jahre (auch, weil man so lange braucht, bis man alle verschiedenen schwierigen Verhältnisse erlebt und "erübt" hat)

- bis du sportlich carvst?
Fast sicher mehrere Wochen, ausser du meinst damit nur allereinfachste Pisten.

- bis du in perfekter Haltung fährst?
Mit guter Instruktion hoffentlich von der ersten Abfahrt an. Einfach bezogen auf die Technik, die du dann anwenden sollst. Aber du wirst noch viele Jahre die "perfekte Haltung" zwischendurch wieder verlieren (zum Vergleich: Bode Miller geht es heute noch so...)

- bis du mit Stockeinsatz fährst?
Wenn du möchtest, ab dem ersten Tag. Ob das aber Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt (wie auch die Frage, wann ein Stockeinsatz überhaupt Sinn macht).

- bis du lange und kurze Kurven fahren kannst?
Vermutlich am ersten Tag. Aber halt nicht im schwierigen Gelände.


Ich habe jetzt genau die Fragen beantwortet, die du gestellt hast. Und es wird dir vermutlich nicht viel weiterhelfen.
Skifahren ist mit den heutigen Pisten und Material viel einfacher geworden verglichen z.B. mit den 70er/80er Jahren.
Die oben erwähnten Angaben für durchschnittliche Lernfortschritte kann ich in etwa unterschreiben. Häufig können talentierte Anfänger einigermassen einfache Pisten am dritten Tag im ansehlich anzusehenden Parallelschwung bewältigen.
Aber um ein wirklich sicherer, vielseitiger Skifahrer zu werden braucht aber viel Zeit und viel Übung - einfach allein schon, weil es viele verschiedene Anforderungen gibt (Eis, Neuschnee, steil, flach, schlechte Sicht,Buckel, Schneehaufen...).
Ich meine, in den letzten Jahren vermehrt zu beobachten, dass es recht viele Leute gibt, die bei guten Verhältnissen recht ordentlich carven können. Sobald die Verhältnisse aber auch nur etwas anspruchsvoller werden (v.a. schlechte Sicht + Schneehaufen), können sie gleich fast gar nichts mehr - einfach weil sie das kaum üben.

Noch etwas zum Thema "Bodybuilder ermüden schnell": Skifahren stellt ganz besondere Ansprüche an die Muskulatur. Von einem Sekundenbruchteil zum nächsten ändern sich die Belastungen, man kann sich kaum drauf einstellen, muss überwiegend reagieren. Natürlich ist es da von Vorteil, starke Muskeln zu haben. Aber letztendlich ist die Belastung so speziell, dass sie schlecht simuliert werden kann. Wenn, dann am ehesten z.B. mit Übungen auf dem "Wackelbrett" etc.

Yeti
Beiträge: 223
Registriert: 16.11.2003 11:36
Wohnort: Feldkirch

Re: Ein paar Fragen...

Beitrag von Yeti » 22.01.2008 13:07

Hi Boris,
Boris0504 hat geschrieben:... Da ich ein absolut ehrgeiziger und selbstkritischer Mensch, möchte ich nicht nur passabel, akzeptabel oder als antwort zu: wie fährst du? "Ich komme den Berg hinunter" ski fahren lernen. Nein, sondern vielmehr, absolut sicher und sportlich gecarvt, perfekter Haltung und Stockeinsatz, mit kurzen und langen Schwüngen. Das ist mein Ziel !! ...
Mir gefällt Dein Vorgehen :-D . Du hast ein Ziel vor Deinen Augen und das möchtest
Du erreichen! Wichtig hierbei ist, dass Du Dein (Skifahr) Ziel so definierst, dass Du es
auch erreichen kannst. Nur so wirst Du motiviert bleiben und Spass am Skifahren haben.

Neben der reinen Praxis auf der Piste, kannt Du auch viel im trockenen trainieren.
Stichwort ist hier "Visualisierung". Du stelltst Dir vor, wie Du Ski fährst oder am
Ende der Saison fahren möchtest. Du übst Deine Körperhaltung, Stockhaltung und
Schwünge Zuhause... So "programmierst" Du Dich auch im Alltag auf's Skifahren ;-).

Fang mit kleinen verdaulichen Skihäppchen an, dann kommst Du umso schneller
und mit mehr Spass an Dein Fahrziel.

Grüsse
Yeti

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 22.01.2008 13:23

- bis du perfekt fährst?
Dein ganzes Leben. Und es wird auch dann nicht so weit sein...
stimmt nicht, bei mir geht es schon wieder rückwärts :-D
allem andern :zs:

Ich glaube kaum dass Bodybuilding beim Skifahren grosse Vorteile bringt, da der Körper bei ungewohnten Bewegungen rasche ermüdet. Das ist etwa das Gleiche, wie wenn man als gut Trainierter im Fittness auf ein neues Gerät wechselt, z.B. Vom Fahrrad auf den Stepper, am Anfang ist das immer anstrengend. Nach meiner Erfahrung gibt es nur ganz wenige Leute welche als Erwachsene mit dem Skifahren beginnen, dies auch nur noch annähernd perfekt. lernen. Meine Frau z.B hat als 17- jährige mit dem Skifahren begonnen, fuhr seither, immerhin 37 Jahre, jede Saison zwischen 20 und 50 Tage Ski. Heute fährt sie sehr gut jede noch so schwarze Piste zügig hinunter aber das perfekte, absolut traumhaft sichere Skigefühl wird sie nie erreichen.

Gruss Herbert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag