Achtung bei Analysen!- Becken oder Hüftbewegung?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 21.01.2008 22:29

nicola hat geschrieben:
moorkuh hat geschrieben:Wer macht denn so etwas komisches beim Skifahren? Aufs Innenbein steigen und Außenbein zurückziehen? Man kann sicher so fahren, aber... warum?!
ich, weil man eine schrittbewegung bei innenskibelastung nur so bewerkstelligen kann.
Kann man nicht auch das zukünftige Innenbein vorschieben ....manchmal

und die Wirkung ist dann dieselbe?

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 21.01.2008 22:54

hmm, ich kann beides nicht perfekt also bin ich da kein Maßstab

Aber bei der Variante unbelastetes Innenbein nach vorne kam bei mir gefühlsmäßig mein Schwerpunkt weiter nach hinten. Abgesehen davon ist das Bein das sich bewegt weniger belastet als das das stehen bleibt, somit bin ich zu Beginn des Schwungs mehr auf dem Außenski als auf dem Innenski (was man aber wahrscheinlich durch eine Vorwärts-Innenbewegung des Rumpfs ausgleichen könnte).

Jedenfalls hat mir die Variante Innenbein nach vorne und gleichzeitig nach Innen lehnen zu netten Backseat-Kurven geführt (was wie gesagt eventuell nicht an der Technik sondern an der Ausführung gelegen hat).
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 21.01.2008 23:12

M.H. hat geschrieben:hmm, ich kann beides nicht perfekt also bin ich da kein Maßstab
ich auch nicht. Lassen wir also die Expertinnen und Experten sprechen. :wink: :roll:

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Yeti
Beiträge: 223
Registriert: 16.11.2003 11:36
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Yeti » 21.01.2008 23:20

M.H. hat geschrieben:... Aber bei der Variante unbelastetes Innenbein nach vorne kam bei mir gefühlsmäßig mein Schwerpunkt weiter nach hinten. Abgesehen davon ist das Bein das sich bewegt weniger belastet als das das stehen bleibt, somit bin ich zu Beginn des Schwungs mehr auf dem Außenski als auf dem Innenski (was man aber wahrscheinlich durch eine Vorwärts-Innenbewegung des Rumpfs ausgleichen könnte)...
Nur mal so als Anregung, hast Du Dein Skifahren schon mal mit Deinem
Laufen verglichen? Ist Dir beim Laufen Dein Stand- und Schwungbein
wirklich bewusst? Vorlage? ... ;-)

Yeti

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Beitrag von Moorkuh » 23.01.2008 14:02

Um hier noch einmal abschließend die Dinge zu klären, hab ich kurzerhand 2 Skizzen gebastelt (wieder einmal; ich halte das einfach für die beste Möglichkeit, über solche Sachverhalte zu sprechen):

Fall 1: Es werden Hüftgelenke (ich will das nicht "Hüfte" nennen, weil für mich -- wie auch für wikipedia -- Hüfte und Hüftgelenke keine Synonyme sind) gebeugt, oder, in der Sprechweise dieses Threads: Die Hüfte bewegt sich, wird aber nicht bewegt:
[ externes Bild ]
Das heißt, der Winkel zwischen Rumpf und Oberschenkel verändert sich, die Position der Hüftgelenke im Raum bleibt aber unverändert.

Fall 2: Es werden die Hüftgelenke im Raum bewegt, die Hüftgelenke ändern ihren Beugungswinkel (Winkel zwischen Rumpf und Oberschenkel) allerdings nicht (hier durch Bewegung in den Kniegelenken realisiert):
[ externes Bild ]
Es ändert sich also der Beugungswinkel nicht, dafür aber die Position der Hüftgelenke im Raum.

Ist es diese Unterscheidung, um die sich der gesamte Thread gedreht hat?

Sollten wir nicht langsam beginnen, irgendwo solche sprachlichen Definitionen und Skizzen zentral zu sammeln? (Ich wäre gerne bereit, die Skizzen noch einmal in höherer Qualität zu erstellen dafür; diese hier sind mehr oder weniger "hingefetzt", nur um schnell etwas zu erklären)

Martin

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 23.01.2008 14:13

Moorkuh hat geschrieben:Ist es diese Unterscheidung, um die sich der gesamte Thread gedreht hat?
Nein, das ist lediglich die Unterscheidung zwischen "aktiv" und "passiv", die ich eigentlich als selbstverständlich erachtet hatte...
Es ist aber richtig, dass (wenn man es genau nicht, was - wie ich bereits erwähnt hatte - nicht immer sein muss) das 2. Bild eine Becken-, aber keine Hüftbewegung darstellt...
Gruß, Chris
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Beitrag von Moorkuh » 23.01.2008 17:00

In diesem Fall ist es mir immer noch nicht klar ;)

Martin

Yeti
Beiträge: 223
Registriert: 16.11.2003 11:36
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Yeti » 23.01.2008 18:43

Hi Martin,

super Bilder hast Du da wieder produziert! Ich bin auch der Meinung, dass wir
nur über Bilder und Videos zu einem gemeinsamen Ergebnis kommen. Wir reden
zwar oft über dieselben Dinge, haben aber unterschiedliche (Ski-) Bilder im
Kopf.
Moorkuh hat geschrieben:Fall 1: Es werden Hüftgelenke (ich will das nicht "Hüfte" nennen,
weil für mich -- wie auch für wikipedia -- Hüfte und Hüftgelenke keine Synonyme sind) gebeugt, oder, in der Sprechweise dieses Threads: Die Hüfte bewegt sich, wird aber nicht bewegt: Das heißt, der Winkel zwischen Rumpf und Oberschenkel verändert sich, die Position der Hüftgelenke im Raum bleibt aber unverändert.


Fall 2: Es werden die Hüftgelenke im Raum bewegt, die Hüftgelenke ändern ihren Beugungswinkel (Winkel zwischen Rumpf und Oberschenkel) allerdings nicht (hier durch Bewegung in den Kniegelenken realisiert): Es ändert sich also der Beugungswinkel nicht, dafür aber die Position der Hüftgelenke im Raum.
LincolnLoop hat geschrieben:...Nein, das ist lediglich die Unterscheidung zwischen
"aktiv" und "passiv", die ich eigentlich als selbstverständlich erachtet hatte...
Es ist aber richtig, dass (wenn man es genau nicht, was - wie ich bereits erwähnt
hatte - nicht immer sein muss) das 2. Bild eine Becken-, aber keine Hüftbewegung darstellt...

Mit den Bildern und den Aussagen habt ihr die Sache doch an sich geklärt. Ich würde das oben gesagte
wir folgt zusammenfassen:

Fall1:
Hüftbewegung == Bewegung der Hüftgelenke in sich (Winkeländerung zB. zw. Rumpf und Oberschenkel)


Fall2:
Beckenbewegung == Bewegung der Hüftgelenke im Raum (ohne Änderung der Hüftgelenkswinkel)


Moorkuh hat geschrieben:Sollten wir nicht langsam beginnen, irgendwo solche sprachlichen Definitionen und Skizzen zentral zu sammeln? (Ich wäre gerne bereit, die Skizzen noch einmal in höherer Qualität zu erstellen dafür; diese hier sind mehr oder weniger "hingefetzt", nur um schnell etwas zu erklären)
:zs: So eine Liste mit Begriffsdefintionen und den dazugehörigen Bildern wäre wirklich super!

Yeti

PS @Moorkuh:
Mit was für einem Programm erstellst Du die Bilder? Würdest Du ev. auch
"Auftragsbilder" erstellen? Damit meine ich, dass wenn es eine bestimmte
interesssante Ski- und Bewegungsposition hier im Forum gibt, Du diese
Bewegungsform visualisieren könntest? Du hast ja oben schon so eine Art
"Daumenkino" gemacht. Kannst Du generell solche Bewegungssequenzen
erstellen?

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Beitrag von Moorkuh » 24.01.2008 01:47

Die Bilder sind mit Poser in 3D erstellt und gerendert und mit Paint Shop Pro nachbearbeitet.

Ich nehme sehr gerne "Auftragsarbeiten" entgegen, so sie nicht extrem zeitintensiv sind und ich kann auch Animationen in praktisch beliebigen Formaten (von animated gif über avis verschiedenster codecs zu whatever) erstellen.

Das Ur-Thema hier war ja Beckenbewegung versus Hüftbewegung, hier ist mir scheinbar noch immer nicht klar, was wie wo wann sein soll/sich unterscheidet.

Sobalds mir klar ist, werd ich ebenfalls gerne bunte Bilder malen. ;)

Martin

Antworten