REFERAT: Grundlage/Gemeinsamkeiten der Schwungtypen

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
püppii
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2008 20:32

REFERAT: Grundlage/Gemeinsamkeiten der Schwungtypen

Beitrag von püppii » 10.01.2008 21:01

Hallo,

ich stehe vor einem großen Problem.
Ich fahre übernächste Woche zum Ski-fahren nach Österreich mti der Schule.Dort muss ich ein Referat zu dem oben genannten Thema vortragen. Leider findet man im Internet nicht sehr viele Informationen dazu.
Wisst ihr vielleicht wo ich Infos herbekommen könnte?
Oder könnt ihr mir selber welche geben?

Das wäre echt super lieb und ich würde mich sehr freuen

Bise denne

eure püppii

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: REFERAT: Grundlage/Gemeinsamkeiten der Schwungtypen

Beitrag von M.H. » 10.01.2008 23:00

püppii hat geschrieben:Leider findet man im Internet nicht sehr viele Informationen dazu.
Wisst ihr vielleicht wo ich Infos herbekommen könnte?
:gdh: http://www.google.at/search?hl=de&q=ski ... agen&meta=

Da gibt es schon einiges an Information, auch hier im Forum und in der "Skikurs + Lehrplan" Sektion gibt es ein bischen was, auf http://www.kunstpiste.com/ gibt es auch einiges zu lesen (auch mal ein bischen aus einer anderen Perspective und auch gute Begriffserklärungen).

Was hast du den schon herausgefunden?

edit:
http://www.tiwald.com/sites/texte.htm
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 11.01.2008 07:35

Was ist hier mit "Schwungtypen" gemeint? Auf welcher Basis sollte das Referat aufgebaut werden, d.h. was habt ihr für eine skifahrerische Vorbildung, mit was für einem Lehrplan arbeitet ihr? Was ist das Ziel des Referates (geht es um Skiunterricht, um das eigene Skifahren, um unterschiede verschiedener Lehrmethoden, um Rennlauf,...)? Etc.

Deine Anfrag ist sehr allgemein gehalten.

Die Erfahrungen mit Fragen, die sich um "ich muss ein Referat halten", bzw. "ich muss eine Arbeit schreiben" drehen hier im Forum sind m.E. leider sehr schlecht.
Es kommt immer wieder vor, dass solche Anfragen hier landen. Die meisten fragen sehr ungenau und lassen vermuten, dass noch keine eigene Vorarbeit passiert ist.
Dann geben sich diverse Leute wirklich Mühe mit Antworten. Wenn man Glück hat, kommt mal noch ein "danke", meistens aber gar nichts. Präzise Nachfragen oder weitere Ausführungen bleiben fast immer aus. Das alles lässt mich schwer vermuten, dass sich viele Schüler eine Referatsvorbereitung sehr einfach machen, indem sie einfach mal in verschiedenen Foren so eine Anfragen reinsetzen in der Hoffnung, ein paar schicke Links genannt zu kriegen.
Kein Ahnung, ob du auch zu den oben beschriebenen gehörst. Aber wenn du (von mir) etwas wissen willst, dann sei doch bitte wenigstens etwas genauer mit deiner Anfrage.

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Beitrag von HoTTrod » 11.01.2008 08:00

Hi, guten Morgen,

meinst Du: hausaufgaben.de oder rereate.de ? :lol:

tja, sowas gabs zu "unserer" Zeit noch nicht.

zu Deiner Antwort: :zs:

ist wie Politik: mal ne These ins Volk schmeissen und schaun was passiert...


Gruß Jens

püppii
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2008 20:32

na toll -.-

Beitrag von püppii » 11.01.2008 18:30

Also ganz ehrlich?
ich finde es nciht gerade freundlich dass ihr mcih darauf reduziert. Ich probiere jdiglich Hilfe zu finden, weil ich erst einmal ski gefahren bin.
ich habe bereits herausgefunden dass es folgende schwünge gibt:umsteigescvhwung,parallel-schwung, carving-schwung.
So viel zu:ich hab mich ncoh nciht beschäftigt...was damit gemeint ist weiß ich acuh schon....Ich bracuhe jetzt aber noch die grundlegende Technik die einem solchen allgemein-gültig Schwung zu grunde liegen also beispielsweise:Für den Schwung muss der Sportler das Sportgerät aus der Schrägfahrt zunächst in die Falllinie hinein- und dann wieder aus der Falllinie herausdrehen.

Es wäre wirklich wirklich nett,wenn ihr mir helfen könntet. Weil cih darin wirklich nciht viel erfashrung haber und gerne etwas von eluten lernen möchte, die das selber einigermaßen bis richtig gut können.

bis denne
eure püppi

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 11.01.2008 19:17

Ich versuche dir das mal anhand der Grundlagen des CH Lehrplanes zu erörtern:
eine allgemeingültige Technik gibts dafür nicht.
Man kann allgemein sagen: Mit den Kernbewegungen = das was der Mensch tut -> beugen/strecken, kippen/knicken, orientieren/drehen, gibt der Skifahrer den Befehl an den Ski, das löst die Kernelemente (drehen, kanten, belasten/entlasten, gleiten aus. Mit welcher Kernbewegung einzeln oder in Kombination du welche Kernelemente nutzt um einen Schwung zu fahren ist abhängig vom Schneewiderstan, deiner Kondition, dem Gelände, dem Wetter etc.
Ein Schwung wird in drei Phasen aufgeteilt = Schwungphasen: Auslösephase, Steuerphase 1, Steuerphase 2
Es gibt zwei Kernformen = Parallelschwung + Pflugdrehen
Aus dem Pflugdrehen leitet sich als klassische Form das Pflugschwingen ab.
Aus dem Parallelschwung der Carveschwung/Einbeinsschwung/Kurzschwung.
Hieraus wiederum leiten sich die Variationen ab z.B. Pflugschwingen-> Variation = Stemmschwung,
Carveschwung-> Carveschwung= Bodycarve,360°,crawl
Einbeinschwung-> Variation = Reuel, Javellin, Joellin
Kurzschwung -> Variation = Olli, Charleston, fliegend umsteigen, Norweger, Schwedenschere
Genug Anregung?
Viel Spaß
Beate

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: na toll -.-

Beitrag von M.H. » 11.01.2008 23:46

püppii hat geschrieben:Ich bracuhe jetzt aber noch die grundlegende Technik die einem solchen allgemein-gültig Schwung zu grunde liegen also beispielsweise:Für den Schwung muss der Sportler das Sportgerät aus der Schrägfahrt zunächst in die Falllinie hinein- und dann wieder aus der Falllinie herausdrehen.
Was verstehst du hier unter Technik? Die Fähigkeit des Skifahrers eine Kurve durchzuführen oder meinst du hier physikalische Grundlagen?

In die Falllinie hinein und dann wieder aus ihr heraus finde ich als Beschreibung nicht so optimal, das sind für mich nicht zwei getrennte Bewegungen, sondern eine Bewegung in deren Verlauf ich halt irgendwann in Richtung der Falllinie schaue. Ich finde es besser mich daran zu orientieren wo ich hinwill, das fällt meist leichter als wenn ich mich darauf konzentriere wo ich nicht hinwill.
Also ganz ehrlich?
ich finde es nciht gerade freundlich dass ihr mcih darauf reduziert. Ich probiere jdiglich Hilfe zu finden, weil ich erst einmal ski gefahren bin.
Zu diesem Eindruck hat uns dann vielleicht auch deine Aussage daß man im Internet nichts dazu findet. Das ist nicht korrekt, natürlich werden die Besten links nicht unbedingt als erstes in Google auftreten, aber die Links die ich oben angeführt habe zu finden hat mich nicht wirklich so viel Zeit gekostet. Dann werden wir uns natürlich fragen ob du bereits etwas für dein Referat gemacht hast oder ob du mal hier nur fragst und dich zurücklehnst.

Ganz ehrlich :)
Wenn das ganze in Form einer Diskussion abläuft, du uns deine Ideen präsentierst und uns um unsere Meinung fragst wird das wahrscheinlich besser klappen. Die meisten hier sind wahrscheinlich mehr motiviert sich da einzubringen wenn sie das auch von dir sehen, zum referieren sind wahrscheinlich die wenigsten hier.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

püppii
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2008 20:32

Beitrag von püppii » 12.01.2008 13:49

Vielen Dank...Mit eure Infos bin ich ejtzt shconmal ein großes stück weiter gekommen...um das ganze noch ein wenig einzugrenzen: es handelt sich dabei um den bewegungsablauf der schwungtypen.

Mir hat beispielsweise der Text von beate ziemlich weit geholfen...durch den link dadrin bin ich auf einige infos gestoßen, die für mein referat relevant sind.
Auch vielen dank an M.H.Habe zu deinen lionks aber noch Fragen....http://www.kunstpiste.com/ welche infos hast du da gefunden? ich bekomm da nur den bericht dieser ski-fahrerin und weiß nciht wo genau ich da infos finden soll...bei tiwald würde mcih interessieren welche datei ich da downloaden soll...sind zum teil schon in den überschriften viele fremdwörter -.-

Für mich wäre es auch interessant zu wissen was folgendes bedeutet: kernbewegung strecken-kippen-drehen...ich nehme an dass das der bewegungsablauf ist...aber es wäre echt hilfreich wenn ihr mir das noch genauer erklären könntet was damit genau gemeint ist.

bis denne
eure püppii

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 12.01.2008 14:33

Hast du denn für dein Referat keinerlei Materialien oder Info oder Anleitung bekommen?

Man kann "Schwungtypen" auf völlig unterschiedliche Weise unterscheiden:

- z.B. wie sie sich in der Geschichte des Skifahrens entwickelt habhen: Rotationsschwünge - Gegenrotationsschwünge - Umsteigeschwünge - Carvingschwünge

- z.B. Was ist ein "Schwung" überhaupt? Jede Art von Richtungsänderung (oder auch nicht, es gibt da Diskussionen)

- z.B. die verschiedenen Kurvenarten, je nach Skiposition: Kurven im Pflug, Kurven in paralleler Skistellung

- Z.B verschiedene Kurvenarten je nach Situation: gecarvte Schwünge, gerutschte Schwünge, Kurzschwünge, Kurven im Pflug, Einbeinschwünge usf.

- z.B. Kurvenarten je nach Bewegungsablauf: ...

usf.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein (eingermassen guter) Lehrer dich nur mit dem Referatstitel und sonst keinerlei Info sitzenlässt.

Du schreibst, du hast Umsteigeschwung, Parallelschwung, Carvingschwung gefunden.
Das zeigt genau oben angesprochens Problem auf: Ein Carvingschwung ist ein Parallelschwung. Aber nicht jeder Parallelschwung ist ein Carvingschwung. Ein Umsteigeschwung kann ein Parallelschwung sein, kann aber auch im Pflug gefahren werden. Ist wie mit dem Rechteck und dem Quadrat.

Hast du nicht wenigstens ein Buch etc. angegeben bekommen? Oder eine etwas genauere Eingrenzung deines Themas z.B.
"Welche Art von Schwüngen lernt man heute beim Skifahren". Das kann man zwar immer noch weit interpretieren, liesse sich aber mit dem wohl häufigsten Aufbau: Pflugdrehen - Pflugschwingen - gerutschter Parallelschwung- geschnittener Parallelschwung - Kurzschwingen beschreiben, wo die Definition jeder Form natürlich dazu gegeben sein müsste.
Es kann aber auch sein, dass von dir etwas völlig anderes erwartet wird. Und je nachdem, was der Lehrer im Hinterkopf hat (will heissen: was für eine skifahrerische Ausbildung) kannst du mit bestimmten Aussagen völlig "falsch" liegen. Deswegen die Frage nach einem empfohlenen Buch. Wäre das z.B. der deutsche Skilehrplan, so wäre es unsinnig, wenn du dich für dein Referat mit dem Schweizer Konzept beschäftigen würdest (da du selber ja praktisch keine Skierfahrung hast.)
Ich hoffe, du verstehst nun, warum es absolut keine Sinn macht, dir einfach IRGEND ETWAS zu erzählen. Die Chance ist ausserdem gross, dass du, weil du - sorry - noch keine Ahnung hast, es falsch verstehst.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 12.01.2008 14:40

kernbewegung strecken-kippen-drehen...ich nehme an dass das der bewegungsablauf ist
Das ist ein möglicher Bewegungsablauf aber nicht für den Schwung, sondern die Auslösephase!
Beate

Antworten