Gecarvter Kurzschwung???

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
okliv
Beiträge: 44
Registriert: 01.12.2006 12:46
Vorname: Oliver
Ski: Elan slx
Ski-Level: 80
Wohnort: Schwäbisch Hall

Gecarvter Kurzschwung???

Beitrag von okliv » 26.11.2007 09:07

Verständnisfrage!

Da ich/man beim Kurzschwung Kurvendurchmesser von so um die 2 bis 3 Meter fahre, bräuchte ich doch Ski die einen Radius von 1 bis 1,5 metern haben :o .

Und selbst wenn ich die Hälfte des Schwungs drifte wäre mir ein Radius von rasanten 9 Metern doch bei weitem noch viel zu gerade als wirklich von carven zu sprechen?

(wo ist der Smili der sich am kopf kratzt?)

Gruß Oliver

[/img]

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 26.11.2007 09:26

Nein, ein gecarvter Schwung liegt immer unter dem Radius des Skis. Ein Ski mit 12m Radius lässt sich etwa zwischen 5-10m Radius sauber carven, wirklich kurze Radien brauchen aber gute Technik bei "aktivem" fahren.

Beim gedrifteten Kurzschwung ist der Radius auch selten bei 2-3m, wenn man deine Körperlinie als Ausgangspunkt nimmt, und nicht die Skispitzen beim "wedeln". Bei gleicher Geschwindigkeit ist der Radius eines gecarvten Schwunges meist kleiner als beim gedrifteten.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Gecarvter Kurzschwung???

Beitrag von urs » 26.11.2007 10:25

okliv hat geschrieben:Da ich/man beim Kurzschwung Kurvendurchmesser von so um die 2 bis 3 Meter fahre, bräuchte ich doch Ski die einen Radius von 1 bis 1,5 metern haben :o .
der ski-radius gibt in etwa den radius an, den der ski flachgestellt hat. je mehr du aufkantest, desto kleiner wird der radius -> der gefahrene radius beim carven ist immer kleiner als der konstruktionsradius, wie felix bereits gesagt hat.
:such:

aber kurzschwünge lassen sich nicht durchgängig carven, hier wäre der benötigte aufkantwinkel zu gross.

gruss urs

Math
Beiträge: 149
Registriert: 01.01.2006 14:40
Vorname: Matthias
Ski: Head GS + SL
Ski-Level: 100

Beitrag von Math » 26.11.2007 14:51

hi!
hier ein video:
http://www.slaughtered.at/Untitled2.mpg(3,2MB)
http://www.slaughtered.at/Untitled.mpg(11MB)
Ski hat 13m radius und hat denk ich fast höchste härte...
Mit nem 150er worldcup sc kann ich dir sicher den kurzen gecarvten schwung zeigen (geschätzt 5m). aber 2bis3m is a bissal untertrieben fürn schwung...

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 26.11.2007 15:00

@Math
IMO!
das ist für mich nicht der KS, von dem hier die Rede ist bzw es ist kein KS, was du fährst.
Das sind mitllere bis kleine gecarvte Kurven.
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 26.11.2007 15:05

Wenn wir von KS reden, meinen wir, bzw. Oliver, wohl sowas:
https://www.carving-ski.de/lehrplan/fahr ... videos.php
(Siehe Martinas Video)
Bei diesen KS ist immer auch ein Driftanteil dabei.
Uwe

Math
Beiträge: 149
Registriert: 01.01.2006 14:40
Vorname: Matthias
Ski: Head GS + SL
Ski-Level: 100

Beitrag von Math » 26.11.2007 15:21

hi!
jep hab ich nat. vergessen dazuzuschreiben!
Wollte nur zeigen was für gecarvte radien mit einem gewöhnliche skiradius drinnen sind...
für mich ist ein Kruzschwung auch immer mit Driften verbunden da kaum ein ski solch einen radius erlaubt. bzw brauchts dann auch verdammt gute technik + Schnellkraft. Ich kenne aber auch ein paar hauptsächlich sinds mädels die einen durchgecarvten kurzschwung draufhaben.

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 26.11.2007 16:03

@Math: Das ist kein kurzer Radius, das ist ein mittlerer Radius! Das einzige, was nach Kurzschwung anmutet, ist die Frequenz... Du fährst da einen minimalen Schwungwinkel, da ist es klar, dass die Frequenz hoch ist.
Mal zur Verdeutlichung, was ein "gecarvter Kurzschwung" bedeuten würde: Nehmen wir mal an, ein 100 kg schwerer Mann (oder Frau :wink: ) fährt mit 36 km/h einen Radius von 3m (das ist für einen Kurzschwung IMO vorsichtig geschätzt). Auf unseren Menschen würden rein an Fliehkraft 3333N, was bei Erdbeschleunigung ca. 340kg entsprechen würde, wirken. Nicht einberechnet wäre hier Gewichtskraft (bzw. anteilige Gewichtskraft) und die Tatsache, dass diese Kraft nicht gleichmäßig, sondern mit bestimmten Spitzen auftreten würde, außerdem nicht gleichmäßig auf beide Beine verteilt ist...
Fazit: Viel Spaß beim "gecarvten Kurzschwung"!
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 26.11.2007 17:01

beate hat geschrieben:@Math
IMO!
das ist für mich nicht der KS, von dem hier die Rede ist bzw es ist kein KS, was du fährst.
Das sind mitllere bis kleine gecarvte Kurven.
Beate
Trotzdem sollte man eventuell mal erwähnen, dass man hier endlich mal auf einem Video in guter Qualität, schön gecarvte Schwünge zu sehen bekommt.
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 26.11.2007 17:09

@LL
kurzer Radius
Was ist ein kurzer Radius?
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag